Seminar Digital Leadership
Business

Digital Leadership

Führen in Zeiten des digitalen Wandels
Mit Dr. Willms Buhse, Dr. Christian Böing, Matthias Schranner und Nikolaus Röttger
Videoseminar mit 6 Lektionen, 125 Minuten
Das lernen Sie in diesem Seminar

Inhalt

Brauchen Sie ein Upgrade Ihrer Führungskompetenzen?

Lernen Sie im Digital-Leadership-Seminar die Rolle von Führungskräften in der digitalen Transformation kennen. Vier exponierte Dozenten führen Sie durch das Business-Seminar der ZEIT Akademie. Sie beleuchten Themen wie die Innovationsschlacht der digitalen Transformation, die gewonnen werden will, agile Produktentwicklung und digitales Verhandeln aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Neue Technologien, Produkte und Prozesse erfordern auch neue Kompetenzen in der Führungsebene. Denn radikale Innovationen nehmen dem Geschäft die langfristige Planbarkeit. Agilität ist gefragt, um bei stetiger Veränderung das Ruder in der Hand zu behalten. Kurz gesagt, müssen Entscheider nun Digital Leader werden.

Aus der Praxis ins Seminar

Geschäftsführer, Start-up-Gründer und Star-Investoren lassen Sie hinter die Kulissen schauen und geben Insidertipps, wie sie die digitale Transformation managen. Von der analogen zur digitalen Organisation bedarf es der richtigen Change-Prozesse und Verhandlungsmethoden. Agiles Arbeiten gehört zum guten Ton, Mitarbeiter müssen beim Wandel mitgenommen werden. Doch bei aller Veränderung ist und bleibt die digitale Transformation Chefsache, die Veränderungen müssen an der Unternehmensspitze beginnen und glaubwürdig vorgelebt werden. Wie das funktioniert, darum geht es in diesem Seminar zu den Digital-Leadership-Kompetenzen.

Keine Angst vor neuen Begrifflichkeiten

Das Online-Seminar beinhaltet Erklärungen essenzieller Begrifflichkeiten wie SCRUM, Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) und gibt Ihnen die nötigen Tipps an die Hand, die Sie für Change-Prozesse von analog zu agil benötigen. Mit diesem ZEIT Akademie-Seminar wird Ihnen der Unternehmensalltag und die Führung Ihrer Organisation heute und in Zukunft leichter fallen.

6 Lektionen, 125 Minuten

Lektionen

01

Herausforderungen im Management der digitalen Transformation

Die Digitalisierung hat dazu geführt, dass wir alle in einer VUCA-Welt leben, die geprägt ist durch Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität. Alle Branchen werden von der Veränderung betroffen sein – die einen früher, die anderen später, die einen mehr, die anderen weniger. Dass dabei digitale Transformation die Aufgabe jedes Unternehmens beschreibt, zeigt unser Dozent Dr. Willms Buhse in dieser Lektion. Um Veränderungen zu meistern, sind ein digitales Mindset und digitale Führung gefragt.

Die Digitalisierung hat dazu geführt, dass wir alle in einer VUCA-Welt leben, die geprägt ist durch Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität. Alle Branchen werden von der Veränderung betroffen sein – die einen früher, die anderen später, die einen mehr, die anderen weniger. Dass dabei digitale Transformation die Aufgabe jedes Unternehmens beschreibt, zeigt unser Dozent Dr. Willms Buhse in dieser Lektion. Um Veränderungen zu meistern, sind ein digitales Mindset und digitale Führung gefragt.

02

Kernkompetenzen für den Digital Leader

Zum Digital Leader wird nur, wer selbst von der digitalen Umstrukturierung überzeugt ist. Dieser muss gleichzeitig unterschiedliche Kulturen managen – zwischen Paper Natives und Digital Natives. Welche Aufgaben werden innerhalb der klassischen, hierarchischen Struktur erfüllt und welche in der neuen, chaotischeren VUCA-Welt? Dr. Willms Buhse hilft Ihnen dabei, souverän zwischen beiden Welten hin- und herzuwechseln.

Zum Digital Leader wird nur, wer selbst von der digitalen Umstrukturierung überzeugt ist. Dieser muss gleichzeitig unterschiedliche Kulturen managen – zwischen Paper Natives und Digital Natives. Welche Aufgaben werden innerhalb der klassischen, hierarchischen Struktur erfüllt und welche in der neuen, chaotischeren VUCA-Welt? Dr. Willms Buhse hilft Ihnen dabei, souverän zwischen beiden Welten hin- und herzuwechseln.

03

Von analog zu digital: Change-Prozesse und Kulturwandel

Der digitale Wandel erfordert die Neuorganisation traditioneller Unternehmen. Brechen Sie die Struktur Ihres Unternehmens auf. Dr. Christian Böing zeigt Ihnen, wie Sie neue funktionale Teams schaffen, die produktzentriert arbeiten – bis hin zu ganzen Business-Units. Er erläutert, worauf Sie bei solchen Veränderungen achten sollten und was Sie von Start-ups lernen können.

Der digitale Wandel erfordert die Neuorganisation traditioneller Unternehmen. Brechen Sie die Struktur Ihres Unternehmens auf. Dr. Christian Böing zeigt Ihnen, wie Sie neue funktionale Teams schaffen, die produktzentriert arbeiten – bis hin zu ganzen Business-Units. Er erläutert, worauf Sie bei solchen Veränderungen achten sollten und was Sie von Start-ups lernen können.

04

Erfolgreiches Verhandeln im digitalen Zeitalter

Im Zeitalter der Digitalisierung ist es noch wichtiger als früher, Ihr Verhandlungsteam und die Kommunikation zu strukturieren, damit Sie stets die volle Kontrolle über den Informationsfluss behalten. Schon vor der eigentlichen Verhandlung können Sie über soziale Medien und Suchmaschinen viel über Ihren Verhandlungspartner erfahren. Bei der Verhandlung selbst sollten drei Prinzipien gelten, die Ihnen in dieser Lektion Matthias Schranner näherbringen wird. Diese sind gegenseitiges Vertrauen, das Primat der Agenda und die Einbeziehung vieler unterschiedlicher Kommunikationskanäle.

Im Zeitalter der Digitalisierung ist es noch wichtiger als früher, Ihr Verhandlungsteam und die Kommunikation zu strukturieren, damit Sie stets die volle Kontrolle über den Informationsfluss behalten. Schon vor der eigentlichen Verhandlung können Sie über soziale Medien und Suchmaschinen viel über Ihren Verhandlungspartner erfahren. Bei der Verhandlung selbst sollten drei Prinzipien gelten, die Ihnen in dieser Lektion Matthias Schranner näherbringen wird. Diese sind gegenseitiges Vertrauen, das Primat der Agenda und die Einbeziehung vieler unterschiedlicher Kommunikationskanäle.

05

Agile Management-Methoden

Vom agilen Management profitiert jeder: Ihr Unternehmen gewinnt an Innovationskraft, Ihre Mitarbeiter sind zufriedener, und Ihre Kunden bekommen, was Sie wirklich brauchen.

Wie lauten die wichtigsten Merkmale des agilen Managements? Was beinhaltet die Scrum-Methode? »Fangen Sie klein an, aber fangen Sie an!« So lautet die Devise unseres Dozenten dieser Lektion, Dr. Christian Böing, der Ihnen die genannten Fragen beantworten und weitere hilfreiche Tipps mit an die Hand geben wird.

Vom agilen Management profitiert jeder: Ihr Unternehmen gewinnt an Innovationskraft, Ihre Mitarbeiter sind zufriedener, und Ihre Kunden bekommen, was Sie wirklich brauchen.

Wie lauten die wichtigsten Merkmale des agilen Managements? Was beinhaltet die Scrum-Methode? »Fangen Sie klein an, aber fangen Sie an!« So lautet die Devise unseres Dozenten dieser Lektion, Dr. Christian Böing, der Ihnen die genannten Fragen beantworten und weitere hilfreiche Tipps mit an die Hand geben wird.

06

Die wichtigsten Trends und Themen

Die Leistung von Technologie nimmt rasant zu, gleichzeitig wird sie günstiger. Das führt zu exponentiellem Wachstum. Es herrscht ein harter Wettbewerb darum, wer das Zeitalter der künstlichen Intelligenz und die Maschinenökonomie bestimmen wird. Die Trends hängen voneinander ab, beschleunigen sich gegenseitig. Nikolaus Röttger wird Ihnen in dieser letzten Lektion die wichtigsten Trends und Themen erläutern.

Die Leistung von Technologie nimmt rasant zu, gleichzeitig wird sie günstiger. Das führt zu exponentiellem Wachstum. Es herrscht ein harter Wettbewerb darum, wer das Zeitalter der künstlichen Intelligenz und die Maschinenökonomie bestimmen wird. Die Trends hängen voneinander ab, beschleunigen sich gegenseitig. Nikolaus Röttger wird Ihnen in dieser letzten Lektion die wichtigsten Trends und Themen erläutern.

Bestellen

Wählen Sie Ihr Seminar

  • Online + Begleitbuch

    129,00
    Digital Leadership
    Umfang: 6 Video-Lektionen mit einer Gesamtspielzeit von ca. 125 Minuten
    Aus der Praxis: Geschäftsführer, Start-up-Gründer und Star-Investoren- die Vorreiter der Digitalisierung lassen Sie hinter die Kulissen schauen und geben Insidertipps.
    Keine Wartezeit: Mit dem Online-Zugang sofort nach dem Kauf starten!
    Expertenwissen: Vier Dozenten führen Sie durch das Business-Seminar und beleuchten Themen wie digitale Transformation, agile Produktentwicklung und digitales Verhandeln aus unterschiedlichen Blickwinkeln
    Begleitmaterial: Informatives Buch zur Systematisierung und Vertiefung des Wissens
  • Online

    99,00
    Digital Leadership
    Umfang: 6 Video-Lektionen mit einer Gesamtspielzeit von ca. 125 Minuten
    Aus der Praxis: Geschäftsführer, Start-up-Gründer und Star-Investoren- die Vorreiter der Digitalisierung lassen Sie hinter die Kulissen schauen und geben Insidertipps.
    Keine Wartezeit: Mit dem Online-Zugang sofort nach dem Kauf starten!
    Expertenwissen: Vier Dozenten führen Sie durch das Business-Seminar und beleuchten Themen wie digitale Transformation, agile Produktentwicklung und digitales Verhandeln aus unterschiedlichen Blickwinkeln
    Begleitmaterial: Informatives Buch zur Systematisierung und Vertiefung zum Download im PDF-Format
  • Abo 14,99
    ZEIT Abo
    Umfangreich: Neben diesem Seminar haben Sie mit dem ZEIT Akademie Abo Zugriff auf das gesamte Online-Seminar-Angebot mit mehr als 150 Stunden Lernerlebnis
    Flexibel: Schauen Sie die Seminare Ihrer Wahl auf Ihrem Laptop, Tablet oder Smartphone wann und wo Sie wollen
    Innovativ: Unser Portfolio wächst stetig – freuen Sie sich zukünftig auf weitere spannende Seminare
    Individuell: Flexibles Lernen von zu Hause aus – ohne Zeitdruck, Lernpläne oder Vorgaben

Überblick

Alle Formate auf einen Blick

  Online + Begleitbuch Online + Begleitbuch Online Online
Zugang zu Videos im Online Stream
Kurs sofort Verfügbar nach dem Kauf (z.B. als Online Stream)
Begleitbuch als pdf zum Download
Videos auf DVD
gebundenes Begleitbuch
keine Versandkosten
Preis 129,00  99,00 
Lernen Sie von den Besten

Über unsere Dozenten

PRÄSENTIERT VON

DR. CHRISTIAN BÖING

ist als Vorstandsvorsitzender der Strato AG verantwortlich für einen weltweit agierenden Hosting-Anbieter. Er hat zudem jahrelange Erfahrung in der Beratung von Großunternehmen gesammelt und war für verschiedene IT-Unternehmen und Internetdienstanbieter tätig.
PRÄSENTIERT VON

DR. WILLMS BUHSE

ist Berater für digitale Transformationsprozesse. Als Gründer und Geschäftsführer der Beratungsfirma doubleYUU steht er Führungskräften bei den Herausforderungen der Digitalisierung zur Seite. Er ist zudem Autor und Redner zum Thema Digital Leadership.
PRÄSENTIERT VON

MATTHIAS SCHRANNER

ist Spezialist, wenn es um das Führen und Lösen schwieriger Verhandlungen geht. Er wurde bei der Polizei ausgebildet und hat dort verschiedene Stationen durchlaufen, wie die Drogenfahndung oder das Verhandlungskommando. Heute leitet er das Schranner Negotiation Institut, das weltweit Führungskräfte bei schwierigen Verhandlungen berät und ausbildet.
PRÄSENTIERT VON

NIKOLAUS RÖTTGER

ist Journalist und Chefredakteur. Als Digitalexperte und Fachmann für die Start-up-Szene hat er die Wired Germany aufgebaut, leitete die Redaktion von Gründerszene.de und gründete das Magazin Business Punk.
Im Interview

FRANK THELEN

ist als Gründer und Geschäftsführer von Freigeist Capital GmbH einer der bekanntesten Investoren Deutschlands. Er investierte überwiegend in digitale Start-Ups wie MyTaxi, kaufDA oder Wunderlist. Frank Thelen ist Experte für Innovation, digitale Führung und Unternehmensgründungen.
Im Interview

PROF. DR. NIELS VAN QUAQUEBEKE

ist Professor für Leadership und Organizational Behavior an der Kühne Logistics University (KLU). Darüber hinaus ist er Head of Management Department der KLU und berät Firmen in Bezug auf Fragen der Führung im digitalen Wandel.
Im Interview

MIRIAM WOHLFARTH

ist Gründerin und Geschäftsführerin der RatePAY GmbH. Mit über 18 Jahren Erfahrung im Online Payment ist Miriam Wohlfarth als Unternehmerin, Referentin und Mentorin in der europäischen Start-up und Payment-Welt bekannt.

Trailer und Begleitbuch

Ein Blick in das Seminar
Das Seminar besteht aus Lektionen im Videoformat und einem Kurs- und Begleitbuch. Hier finden Sie einige Ausschnitte aus dem Seminar sowie eine Leseprobe des Buches im pdf-Format.
play_circle_outlined
Digital Leadership Begleitbuch
Das Buch zum Seminar

In der Reihe ZEIT Akademie Business werden im Buch zum Seminar »Digital Leadership - Führen in Zeiten des Digitalen Wandels« die Inhalte auf 96 Seiten kompakt zusammengefasst. Themen wie digitale Transformation, agile Produktentwicklung und digitales Verhandeln werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Anschauliche und leicht verständliche Infografiken sowie markante Zitate helfen Ihnen bei der Systematisierung und Vertiefung Ihres Wissens. Am Ende jedes Kapitels werden die Kernaussagen auf den Punkt gebracht.

Bewertungen

Das sagen unsere Kunden
4.8
4.8
(Durchschnitt aller Bewertungen)
star_ratestar_ratestar_ratestar_ratestar_rate 83%
star_ratestar_ratestar_ratestar_rate 17%
star_ratestar_ratestar_rate 0%
star_ratestar_rate 0%
star_rate 0%
5
Silke Fischer

Spannend

5
Sabrina Eilers

Übersichtlicher und kurzweiliger Inhalt von Dozenten präsentiert. Hätte mir noch mehr Filmsequenzen anhand eines Firmenbeispiels mit Akteuren, die das schon leben, gewünscht.

5
Nicole Fritz-Bleeck

Sehr gut

5
Nicole Fritz-Bleeck

sehr guter Leitfaden

5
Jörg Bächmann

sehr empfehlenswert

4
Daria Baschner

Eine sehr kompakte Einführung in das Thema digitale Führung, mit Anregungen und Trends.

PageLines