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Wirkungsvoll kommunizieren
Storytelling, Körpersprache, Auftritt
Mit Daniel J. Hanke
Videokurs mit 3 Kapiteln, 78 Minuten
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Wirkungsvoll kommunizieren

Storytelling, Körpersprache, Auftritt
Mit Daniel J. Hanke
Videokurs mit 3 Kapiteln, 78 Minuten
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Das lernen Sie in diesem Kurs

Inhalt

Kommunikationstraining: Ihr Türöffner zu erfolgreicher Unternehmensstrategie

Wieso können einige Führungskräfte mit ihren Worten so viel mehr bewirken als andere? Haben Sie es selbst schon erlebt, dass Ihr Umfeld einigen Redner*innen intensiv zuhört, wobei es bei anderen eher ...

... gelangweilt abschweift? Dieses Kommunikationsseminar kann Ihnen helfen, Ihre Ausstrahlung und auch die Kraft Ihrer Rede zu verbessern, um Gehör für Ihre Ideen zu bekommen und sich erfolgreich durchzusetzen. Der richtige Auftritt wirkt wie ein Türöffner zu neuen Räumen. Die wirkungsvolle Kommunikation mit Mitarbeiter*innen, Geschäftspartner*innen und Kund*innen wird zunehmend zur wichtigsten Kompetenz von Führungskräften. Sie spiegelt, ob ein Unternehmen zielgerichtet und koordiniert vorgeht. Sie entschärft Konfliktsituationen und trägt zum wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens bei.

Wie schaffen Sie es, dass Sie gehört und verstanden werden?

Effektive Kommunikation ist keine Frage des Talents. Jede*r kann lernen, eine Botschaft so zu vermitteln, dass sie ankommt und mitreißt. Diese Fähigkeit können Sie erlernen: Im Kommunikationstraining »Wirkungsvoll kommunizieren – Storytelling, Körpersprache, Auftritt mit Wirkung« bekommen Sie vom Public-Speaking-Coach und Medientrainer Daniel J. Hanke die Anleitung zum überzeugenden Auftritt mit Wirkung.

Weder langatmig noch hitzig: Storytelling überzeugt mit unterhaltender Klarheit

Mit dem sogenannten Storytelling zielen Sie auf das Gefühl Ihrer Zuhörer*innen. Nur mit klaren Botschaften und starken Geschichten können Sie die Menschen um sich herum für Ihr Anliegen gewinnen. Eine gute Botschaft zeichnet sich durch Klarheit, Eckigkeit und Resonanz aus. Gute Geschichten sind einfach, konkret und überraschend. Lernen Sie im Kommunikationsseminar, wie Sie Ihre Botschaft schärfen und vermitteln können.

Auch in erfolgskritischen Situationen Haltung bewahren

Reflektieren Sie Ihren eigenen Auftritt und lernen Sie, sich zu verbessern, mit kleinen, hilfreichen Tipps. Sprechen Sie mit der richtigen Haltung. Ihre Stimme reagiert direkt auf Ihren inneren Motor. Wenn Sie überzeugend präsentieren möchten, dann sprechen Sie mit der Intention »Ich will gehört werden!«, rät der erfahrene Coach Daniel J. Hanke von der Agentur Klenk & Hoursch. Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung des ZEIT-Akademie-Experten beim Entwickeln von starken Botschaften und emotionalen Storys. Verbessern Sie durch die Simulation von spezifischen Kommunikationsszenarien Ihre Körpersprache und Stimme. Nur mit einem stimmigen Auftritt erzeugen Sie die Ausstrahlung und Präsenz, um eine kohärente Unternehmensstrategie verfolgen zu können.

3 Kapitel, 78 Minuten

Kapitel

01

Das Storytelling – Wie Sie mit starken Geschichten überzeugen

Wer die Menschen um sich herum für sein Anliegen gewinnen möchte, braucht klare Botschaften und starke Geschichten. Denn ohne Botschaft wird nichts verstanden, und ohne Geschichte bleibt nichts hängen. Eine gute Botschaft zeichnet sich durch Klarheit, Eckigkeit und Resonanz aus. Gute Geschichten sind einfach, konkret, überraschend und zielen auf das Gefühl der Zuhörer*innen. Lernen Sie in der ersten Lektion, wie Sie Ihre Botschaft schärfen und vermitteln können.

Teile:
Dozentenvorstellung01:20'
Intro00:41'
Das Storytelling – Wie Sie mit starken Geschichten überzeugen03:11'
Reflexion00:45'
Klare Botschaften05:56'
Reflexion01:22'
Starke Stories04:14'
Erkenntnisse aus der Wissenschaft04:03'
Vier Bausteine für starke Stories04:19'
Quiz
Tipp01:41'
Fazit00:24'
Wer die Menschen um sich herum für sein Anliegen gewinnen möchte, braucht klare Botschaften und starke Geschichten. Denn ohne Botschaft wird nichts verstanden, und ohne Geschichte bleibt nichts hängen. Eine gute Botschaft zeichnet sich durch Klarheit, Eckigkeit und Resonanz aus. Gute Geschichten sind einfach, konkret, überraschend und zielen auf das Gefühl der Zuhörer*innen. Lernen Sie in der ersten Lektion, wie Sie Ihre Botschaft schärfen und vermitteln können.

Teile:
Dozentenvorstellung01:20'
Intro00:41'
Das Storytelling – Wie Sie mit starken Geschichten überzeugen03:11'
Reflexion00:45'
Klare Botschaften05:56'
Reflexion01:22'
Starke Stories04:14'
Erkenntnisse aus der Wissenschaft04:03'
Vier Bausteine für starke Stories04:19'
Quiz
Tipp01:41'
Fazit00:24'
02

Die Körpersprache – Wie Sie eine souveräne und authentische Haltung entwickeln

Ob es um ein neues Projekt geht, um die Strategie der nächsten fünf Jahre oder das Intro zu einem Teamevent: Klare Botschaften und starke Geschichten sind die inhaltliche Basis für Ihre persönliche Kommunikation. Aber wenn Sie die Hirne und die Herzen der Menschen erreichen wollen, muss Ihr Körper diese Inhalte überzeugend kommunizieren. Durch Körperhaltung, Gestik und Stimme bringen Sie Ihr Anliegen zielgruppengerecht, verständlich und emotionalisierend an den Mann und an die Frau. In der zweiten Lektion erfahren Sie, wie Sie Ihren Körper authentisch einsetzen, egal, ob Stimme, Gestik oder Mimik.

Teile:
Intro00:38'
Die Körpersprache – Wie Sie eine souveräne und authentische Haltung entwickeln01:04'
Reflexion00:56'
Fazit der Reflexion00:40'
Wie der Körper das Gesagte unterstützen kann02:30'
Wie der Körper das Gesagte unterstützen kann - Augenkontakt02:21'
Quiz
Wie der Körper das Gesagte unterstützen kann - Körperhaltung04:10'
Quiz
Auswertung des Videos00:46'
Wie der Körper das Gesagte unterstützen kann - Gestik01:59'
Quiz
Besonderheiten bei Videokonferenzen und Online-Vorträgen00:40'
Reflexion00:39'
Fazit der Reflexion00:16'
Wie Sie den richtigen Ton treffen03:42'
Reflexion02:06'
Quiz
Tipp01:49'
Ob es um ein neues Projekt geht, um die Strategie der nächsten fünf Jahre oder das Intro zu einem Teamevent: Klare Botschaften und starke Geschichten sind die inhaltliche Basis für Ihre persönliche Kommunikation. Aber wenn Sie die Hirne und die Herzen der Menschen erreichen wollen, muss Ihr Körper diese Inhalte überzeugend kommunizieren. Durch Körperhaltung, Gestik und Stimme bringen Sie Ihr Anliegen zielgruppengerecht, verständlich und emotionalisierend an den Mann und an die Frau. In der zweiten Lektion erfahren Sie, wie Sie Ihren Körper authentisch einsetzen, egal, ob Stimme, Gestik oder Mimik.

Teile:
Intro00:38'
Die Körpersprache – Wie Sie eine souveräne und authentische Haltung entwickeln01:04'
Reflexion00:56'
Fazit der Reflexion00:40'
Wie der Körper das Gesagte unterstützen kann02:30'
Wie der Körper das Gesagte unterstützen kann - Augenkontakt02:21'
Quiz
Wie der Körper das Gesagte unterstützen kann - Körperhaltung04:10'
Quiz
Auswertung des Videos00:46'
Wie der Körper das Gesagte unterstützen kann - Gestik01:59'
Quiz
Besonderheiten bei Videokonferenzen und Online-Vorträgen00:40'
Reflexion00:39'
Fazit der Reflexion00:16'
Wie Sie den richtigen Ton treffen03:42'
Reflexion02:06'
Quiz
Tipp01:49'
03

Der Auftritt – Wie Sie auch in kritischen Situationen wirkungsvoll kommunizieren

In persönlicher, transparenter, glaubwürdiger Kommunikation liegt eine große Chance – nämlich eine negative Situation ins Positive zu wenden. Indem Sie ruhig bleiben und sich von Wut, Hektik, Panik nicht anstecken lassen. Indem Sie Empathie und Verständnis zeigen für Sorgen, Ängste, Fragen, Ärger. Indem Sie sichtbar sind und aktiv auch auf diejenigen zugehen, die nicht so laut sind, und ihnen Orientierung geben. Und wenn es sich nicht vermeiden lässt, geben Ihnen die Techniken des Bridging, Framing und Zooming die Möglichkeit, die Diskussion von einem »verminten« Terrain zu dem Gebiet zurückzulenken, das Ihnen wichtig ist. Solche Techniken sollten Sie sparsam einsetzen, um Ihre Glaubwürdigkeit nicht zu beschädigen. Denn: Egal, wie schlecht eine Nachricht ist und wie wenig Einfluss Sie oder Ihre Mitarbeiter*innen darauf gerade haben – durch Ihre Fähigkeit zur Kommunikation können Sie aus jeder Gesprächssituation das Beste herausholen, und alle Beteiligten werden davon profitieren. Die letzte Lektion behandelt die Königsdisziplin der Kommunikation: Ihren Auftritt in erfolgskritischen Situationen. Lernen Sie Techniken kennen, wie Sie cool bleiben.

Teile:
Intro00:40'
Der Auftritt – Wie Sie auch in kritischen Situationen wirkungsvoll kommunizieren01:40'
Reflexion00:52'
Besondere Situationen erfordern besonderes Verhalten09:53'
Reflexion00:36'
Fazit der Reflexion00:19'
Gesprächstechniken für kritische Situationen01:40'
Quiz
Bridging - Bauen Sie selbst die Brücke zu Ihrer Story02:44'
Framing - Setzen Sie den richtigen Rahmen02:19'
Zooming - Vom großen Ganzen zum Detail und wieder zurück01:46'
Quiz
Tipp02:35'
Abschlussworte00:38'
Abspann01:03'
In persönlicher, transparenter, glaubwürdiger Kommunikation liegt eine große Chance – nämlich eine negative Situation ins Positive zu wenden. Indem Sie ruhig bleiben und sich von Wut, Hektik, Panik nicht anstecken lassen. Indem Sie Empathie und Verständnis zeigen für Sorgen, Ängste, Fragen, Ärger. Indem Sie sichtbar sind und aktiv auch auf diejenigen zugehen, die nicht so laut sind, und ihnen Orientierung geben. Und wenn es sich nicht vermeiden lässt, geben Ihnen die Techniken des Bridging, Framing und Zooming die Möglichkeit, die Diskussion von einem »verminten« Terrain zu dem Gebiet zurückzulenken, das Ihnen wichtig ist. Solche Techniken sollten Sie sparsam einsetzen, um Ihre Glaubwürdigkeit nicht zu beschädigen. Denn: Egal, wie schlecht eine Nachricht ist und wie wenig Einfluss Sie oder Ihre Mitarbeiter*innen darauf gerade haben – durch Ihre Fähigkeit zur Kommunikation können Sie aus jeder Gesprächssituation das Beste herausholen, und alle Beteiligten werden davon profitieren. Die letzte Lektion behandelt die Königsdisziplin der Kommunikation: Ihren Auftritt in erfolgskritischen Situationen. Lernen Sie Techniken kennen, wie Sie cool bleiben.

Teile:
Intro00:40'
Der Auftritt – Wie Sie auch in kritischen Situationen wirkungsvoll kommunizieren01:40'
Reflexion00:52'
Besondere Situationen erfordern besonderes Verhalten09:53'
Reflexion00:36'
Fazit der Reflexion00:19'
Gesprächstechniken für kritische Situationen01:40'
Quiz
Bridging - Bauen Sie selbst die Brücke zu Ihrer Story02:44'
Framing - Setzen Sie den richtigen Rahmen02:19'
Zooming - Vom großen Ganzen zum Detail und wieder zurück01:46'
Quiz
Tipp02:35'
Abschlussworte00:38'
Abspann01:03'

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Über unsere Dozent*innen

Daniel J. Hanke
Präsentiert von

Daniel J. Hanke

ist Vorstand und CEO der Kommunikationsberatung Klenk & Hoursch AG. Er macht Top-Führungskräfte aus Dax-30, Fortune-500 und dem Mittelstand fit für interne und externe Auftritte in erfolgskritischen Situationen. Als Medientrainer und Public-Speaking-Coach verfügt er über eine langjährige Erfahrung beim Entwickeln von starken Botschaften und emotionalen Storys, der gemeinsamen Arbeit an Körpersprache und Stimme sowie bei der Simulation von spezifischen Kommunikationsszenarien. Hanke ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in der Nähe von München.

Trailer

Ein Blick in den Kurs

Der Kurs besteht aus Kapiteln im Videoformat. Hier finden Sie einige Ausschnitte aus dem Kurs.

Wirkungsvoll kommunizieren Begleitbuch
Das Buch zum Kurs

Nutzen Sie die Möglichkeit, das Begleitbuch »Wirkungsvoll kommunizieren – Storytelling, Körpersprache, Auftritt« zum Videokurs als PDF herunterzuladen. Optional dazuwählen können Sie das hochwertig gestaltete Hardcover-Buch, welches auf nachhaltigem Papier gedruckt wurde. Auf über 50 Seiten werden die wichtigsten Erkenntnisse aller Kursinhalte übersichtlich auf den Punkt gebracht. Die aufwendige Gestaltung sorgt für ein positives Lernerlebnis. Illustrationen, Infografiken und Reflexionsaufgaben helfen Ihnen bei Ihrer Wissensvertiefung. Anhand von QR-Codes können Sie sich praktische Checklisten herunterladen.

Bewertungen

Das sagen unsere Kund*innen
4.6
4.6
(Durchschnitt aller Bewertungen)
star_ratestar_ratestar_ratestar_ratestar_rate 68%
star_ratestar_ratestar_ratestar_rate 26%
star_ratestar_ratestar_rate 5%
star_ratestar_rate 1%
star_rate 0%
5
Ein User
Sehr sinnvolle Impulse.
2
K. Wollberg
Leider gibt es viel zu kleine Abschnitte und zu kleine Lerninhalte.
5
A. Wefing
Hochwertige Informationen professionell vermittelt ~ wirklich sehr emfpfehlenswerter Kurs
4
F. Divibib
Lehrreich,strukturiert, informativ
5
B. Divibib
War sehr lehrreich. Obwohl zwischendurch das Bild verschoben war.
5
J. Wagner
Wertvolle Impulse für eine Kommunikation die andere Menschen abholt und führt
4
2. Divibib
Kompakt
5
P. Steuer
Gut abgeholt worden und einige Tipps erhalten
3
R. Unger
Guter erster Einblick. Hätte mir gewünscht noch Informationen über weiterführende Quellen zu bekommen.
5
S. Flachmeyer
Danke, kurz und knapp und eingängig erläutert
5
A. Przesang
Bester Kurs (wobei die anderen auch gut waren). Hankes praktiziert, was er lehrt. Griffig, leicht humoristisch, praxisnah
5
A. Dr. med. Kehl
Sehr gut
5
H. Salewski-Küster
Klare Erläuterungen, gute Beispiele
5
R. Martin
Interessante Anregungen zur Gesprächsführung.
5
T. Sarkar
informativ und praxisorientiert
5
M. Naumann-Etienne
Super strukturiert und vorbildlich dargeboten!
5
B. Clemens
überzeugend, die Inhalte und die Präsentation
5
P. Ruoff
sehr lehrreich mit vielen Übungen zum direkt anwenden, weniger gut: zu viele kleine Videofrequenzen
5
B. Kappenberg
Hilfreiche wichtige Tools anschaulich und interessant dargestellt. Eine Freude für die Fachfrau
5
M. Schnell
Sehr guter Praxisbezug
4
S. Wolf
Gut
4
R. Pfefferle
Sehr interessantes Seminar.
3
W. Heinze
Ging so, etwas Teleprompter lastig und nur eingeschränkt neue Erkenntnisse
5
J. Wehmann
Das Seminar wahr lehrreich mit vielen Tipps
4
D. Stähli
Gut und kompakt! Sehr gut dass die Vorlagen bereitgestellt werden.
5
W. Zazai
Sehr gut und authentische Erklärung.
5
D. Enzenauer-Schmachtenberg
Spannend und fesselnd dargestellt
5
S. Wagner
Vor allem der Teil über Kommunikation in kritischen Situationen ist sehr hilfreich und leicht umzusetzen
5
Y. Wüstel
Viele interessante Gedanken und Ansätze, die praktischen Übungen helfen bei der Reflexion.
5
A. Hollburg
Sehr gute, praxisnahe Darstellung
5
F. Hoffmann
Kurz und knapp - und trotzdem wirksam!
5
H. Merz
Sehr interessanter Kurs. Eine gute Mischung aus Vortrag, Übungen, Tipps und Beispielen. Dies gut verständlich und unterhaltsam vermittelt.
4
P. Niewerth
Klar kommuniziert, mir etwas zu viele Gestiken
4
S. Partsch
Gutes Seminar mit kleinen Schwächen: Es wurde zu Beginn nicht erwähnt, dass der Hauptaugenmerk auf Kommunikation auf Managementebene liegt. Im Video-Vollbildmodus waren nicht alle Antworten der Quizfragen einsehbar.
4
A. Hollburg
Der Inhalt ist sehr gut und ansprechend aufbereitet. Die Mischung zwischen Vortrag und Übungen/Reflexionen ist gelungen. Die Bildschärfe ist teilweise verbesserungsfähig, der Referent ist teilweise unschaft. Das ist bei anderen Kursen besser gelungen. Insgesamt trotzdem sehr gut.
5
G. Seidenauer
Sehr klar und brauchbar, toll!
5
D. Köhn
Der Kurs hat mir gut gefallen.
5
B. Spielvogel
Anregend
4
H. Stolze
professionel, insgesamt recht glatt, hilfreiche Hinweise
5
R. Pingel
Serh praxisnah, kompakt
5
M. Mlodischewski
sehr gut
5
H. Feldmann
Thema wurde vom Dozenten herausragend gespiegelt, was die Umsetzung des Gehörten und Gesehenen erleichtert.
5
S. Mueller
Sehr aufschluss- und lehrreich. Das vor allem vor dem Hintergrund das jeder schon einmal die genannten Situationen erlebt hat.
4
T. Anstötz
Interessanter Kurs
5
S. Jambor
Sehr tolles Seminar, danke
4
M. Kaestel
Kompakt und mit Praxisbezug
5
D. Seitz
Sehr nützlich und hilfreich. Top!
5
R. Spies
hat Spass gemacht! Es gab den bekannten Roten Faden!
5
R. Pingel
Knackig, sehr gut erklärt, anschaulich
5
D. Drews
Ein Überblick über das Wesentliche. Sehr gut, sich alles in komprimierter Form wieder bewusst machen zu können. Danke, Herr Hanke und danke an die Crew hinter der Kamera.
5
A. Kämmerich
Auf den Punkt gebracht, mit vielen praktischen Tipps.
5
A. Fischer
Sehr gut!!!!
5
C. Krömer
Gute praktische Tipps
5
E. Kayiira
Sehr zu empfehlen!
5
U. Chiang-Schreiber
Inspirierend und hilfreich!
5
R. Pingel
Sehr inspirierend und komptent. Viele praktische, direkt anwendbare Tipps.
5
S. Rumler
Sehr gut vorgetragen, sehr gute Inhalte
5
A. Hellmuth
Sympathische Lehrperson, überzeugend und kompetent. Sinnvolle Themenabschnitte. Hilfreiches Material.
5
J. Holitschke
Super
4
K. Frommelt
Prägnant und auf den Punkt gebracht
5
A. Japsen
sehr gut
5
C. Krömer
Sehr sympathischer Dozent, gut rübergebrachte Inhalte, umsetzbare praktische Übungen
4
K. Bubalo
Hilfreiche Techniken, wirkungsvolle Pausen zur Reflexion
4
N. Hofmann
Sehr gutes Training
5
C. Rose
Klar, verständlich, praxisnah, kurzweilig
5
B. Rahmig
einfach, verständlich und praxisnah!
5
C. El-Abadi
Das Thema wirkungsvoll kommunizieren wurde sehr gut dargestellt und vor allem enthält der Vortrag viele praktische Tipps
5
S. Seide
Kurzweilig und wirkungsvolle Impuls
4
M. Lukjantschikowa
gut aufgebaut
3
F. Sène
Technische Umsetzung sehr angenehm in der Handhabung
5
S. Schatz
Gut
5
C. Sander
Sehr guter Vortrag. Gibt viel Raum für eigene Übungen und angenehm zu schauen.
5
L. Hernández
Prima! Sehr Gut! Es hat mir viel geholfen.
5
L. Hernández
Ich kann nur DANKE sagen. Ich bin oft in den Medien und ich brauchte alle die Strategien, die ich hier gelernt habe.
3
K. Bernhardt
für mich nur teilweise interessant
5
P. Eichelsbacher
Sehr konzentriertes Vorgehen
5
M. Kiefer
Das Quiz war ein bisschen nervig.
4
L. Sehr
gut
4
J. Armbrecht
sehr gute, komprimierte Einführung mit vielen praktischen Tipps, die sofort umsetzbar sind
4
S. Blumenthal
lehrreich und packend präsentiert
4
F. Deutzmann
sehr gutes Coaching, super kompakt, großer MEhrwert in kurzer ZEit
5
B. Schlegel
Sehr gute Darstellung
5
U. Hellmann
Gut gemacht, hilft weiter auch in anderen Kommunikationssituationen
5
T. Witter
Hoher Praxisbezug
5
C. Feix
Sehr spannend und anschaulich dargestellt mit wichtigen praktischen Beispielen und Tipps.
5
F. Kottsieper
Kernbotschaft, Geschichte und Wirkung des Auftritts absolut perfekt. Vielen Dank
5
D. Edelhoff
anschauliches Seminar mit guten Beispielen, die ich direkt umsetzen konnte
5
K. Weiher
Ein umfassender und intensiver Leitfaden der Kommunikation mit guten Übungstipps.
4
M. Binder
Realitätsbezogen
5
T. Becker
Anschaulich und auf den Punkt gebracht! Sehr gut!
4
S. Brahm
Interessante Aspekte
5
F. Von Platen
Ich fand es sehr hilfreich
4
M. Visser
gut und verständlich - kurze Szenen sehr positiv, vielleicht noch etwas mehr input.....
5
G. Schuepfer
Prima
5
G. Schuepfer
Gut
4
C. Dittmann
Als Neuling habe ich wertvolle Tipps erhalten
4
W. Reckziegel
sehr prägnant
5
C. Finner
Ansprechende Einheit.
5
U. Born
Ein Seminar bei dem der Inhalt kurzweilig auf den Punkt gebracht wird. Direkt anwendbar!
5
A. Senn
Sehr gut
5
A. Röskens
Fokussiert & interessant aufbereitet
5
G. Volkmann
Anschaulich, interaktiv mit viel Gelegenheit zum Probiere und zur Selbstkontrolle.
5
G. Volkmann
Kurzes wirkungsvoll präsentiertes Seminar mit interaktiven Elementen. Sehr nützlich nicht nur für Führungskräfte sondern für alle, die vor einer Gruppe präsentieren müssen. Deswegen kleines Minus: die Ausrichtung des Seminars auf reine Führungskräfte ist an manchen Stellen hinderlich.
5
U. Will
Sehr hilfreich
4
P. Nolte
nett
4
S. Schütte
Klar, praxistauglich, hilfreich
5
S. Drescher
Sehr anschaulich, verständlich und gut erklärt.
5
G. Gusic
Super
5
E. Fischer
Sehr interessant!
4
J. Goller
Viele gute Tipps und Beispiele.
5
M. Collongues
praxis orientiert, sehr nützlich auch für Hochschuldozenten
5
M. Hollmann
anschaulich, bildhaft, gute Checklisten
5
J. Kessel
Inhalt, Stil und Vortrag sehr gut und angenehm. Einzig die Zerstückelung in über 40 Teile störte mich.
5
R. Gotzen
Wer führt muss kommunizieren; deswegen iszt dieses Seminar "Wirkungsvoll Kommunizieren" so wertvoll.
4
D. Weber
Sehr gutes Seminar
5
R. Gotzen
Ein sehr kompakter und zugleich umfassender Lehrgang über Kommunikationstechniken; ideal für schnelle Lernerfolge und die nachhaltige Anwendung im Alltag.
5
B. Greutter
Sehr gute Struktur und klare Vermittlung der Inhalte in gut "verdaubaren" Einheiten
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