175 Bewertungen
Unser Gehirn
Wie wir denken, lernen und fühlen
Mit Prof. Dr. Onur Güntürkün und Ulrich Schnabel
Videokurs mit 11 Kapiteln, 253 Minuten
Gratislektion ansehen Im Abo enthalten

Unser Gehirn

Wie wir denken, lernen und fühlen
Mit Prof. Dr. Onur Güntürkün und Ulrich Schnabel
Videokurs mit 11 Kapiteln, 253 Minuten
Im Abo enthalten
Das lernen Sie in diesem Kurs

Inhalt

Was interessiert Sie am Seminar Unser Gehirn besonders?

Die Hirnforschung belegt, dass das Gehirn eine gewaltige Lernmaschine ist. Ständig speichert es Informationen. Wie ein rastloser mentaler Staubsauger saugt es Bilder, Worte, Bewegungen, Informationen auf und verwandelt einen ...

... Teil davon in das Kurzzeitgedächtnis. Nicht immer bleibt das Wichtigste im Langzeitgedächtnis abgespeichert. In jedem Fall steuert das 1,3 Kilogramm leichte Organ unsere Handlungen und Gefühle.

Ist Intelligenz Schicksal? Und lässt sich das Gehirn trainieren oder gar austricksen?

In 10 kompakten Lektionen gibt Prof. Dr. Onur Güntürkün einen einzigartigen Einblick in die Wissenschaft der Hirnforschung. Der herausragende Vertreter seines Faches kann komplexe Zusammenhänge verständlich vermitteln. Er lässt uns das zentrale menschliche Organ besser verstehen. Anhand von vielen interessanten Experimenten erläutert der Professor für Biopsychologie die Geheimnisse unserer "Schaltzentrale" im Kopf, den organischen Aufbau des Gehirns, das Erinnern und das Vergessen. Abgerundet werden die Lektionen durch spannende Diskussionen zwischen dem studierten Physiker, Wissenschaftsredakteur der ZEIT und Moderator Ulrich Schnabel und Professor Güntürkün. Dabei können Sie sich quasi selbst beim Mitdenken beobachten!

11 Kapitel, 253 Minuten

Kapitel

01

Ein einzigartiges Organ - Warum unser Gehirn so besonders und so enorm leistungsfähig ist

Wie ist es möglich, dass ein biologisches Organ von gerade mal 1,3 kg Gewicht das gesamte Innenleben eines Menschen erzeugen und verarbeiten kann und zudem so leistungsfähig ist? Dieser zentralen Frage widmet sich Prof. Dr. Güntürkün.

Wie ist es möglich, dass ein biologisches Organ von gerade mal 1,3 kg Gewicht das gesamte Innenleben eines Menschen erzeugen und verarbeiten kann und zudem so leistungsfähig ist? Dieser zentralen Frage widmet sich Prof. Dr. Güntürkün.

02

Wie wir die Welt wahrnehmen - Von der Repräsentation der Welt in unserem Kopf

Optische Täuschungen verblüffen uns immer wieder, denn sie sind nicht nur unterhaltsam, sondern machen uns zugleich klar, wie leicht sich unsere Wahrnehmung täuschen lässt. Prof. Dr. Güntürkün erklärt, warum wir die Welt nicht exakt so sehen, hören oder fühlen, wie sie tatsächlich ist.

Optische Täuschungen verblüffen uns immer wieder, denn sie sind nicht nur unterhaltsam, sondern machen uns zugleich klar, wie leicht sich unsere Wahrnehmung täuschen lässt. Prof. Dr. Güntürkün erklärt, warum wir die Welt nicht exakt so sehen, hören oder fühlen, wie sie tatsächlich ist.

03

Wie lernen wir? Vom Einfluss der äußeren Umstände

Wie ein mentaler Staubsauer saugt das Gehirn Bilder, Worte und Informationen auf und verwandelt Teile davon in Gedächtnis. Doch nicht immer bleibt das Wichtigste hängen. Der Dozent zeigt anhand spannender Experimente und anschaulicher Beispiele, wie das Lernen und unser Gedächtnis funktioniert.

Wie ein mentaler Staubsauer saugt das Gehirn Bilder, Worte und Informationen auf und verwandelt Teile davon in Gedächtnis. Doch nicht immer bleibt das Wichtigste hängen. Der Dozent zeigt anhand spannender Experimente und anschaulicher Beispiele, wie das Lernen und unser Gedächtnis funktioniert.

04

Wie funktioniert mein Gedächtnis - Die ausgefeilte Verarbeitung unserer Erinnerungen

Wir haben nicht ein Gedächtnis, sondern viele verschiedene Gedächtnisarten. Diese haben wiederum unterschiedliche Gehirnspeicher und Funktionsweisen. Prof. Dr. Güntürkün gibt in dieser Lektion einen Überblick zu Aufbau und Funktion unseres Gedächtnissystems – vom Langzeit- bis zum Kurzzeitspeicher.

Wir haben nicht ein Gedächtnis, sondern viele verschiedene Gedächtnisarten. Diese haben wiederum unterschiedliche Gehirnspeicher und Funktionsweisen. Prof. Dr. Güntürkün gibt in dieser Lektion einen Überblick zu Aufbau und Funktion unseres Gedächtnissystems – vom Langzeit- bis zum Kurzzeitspeicher.

05

Wie Erinnerungen entstehen - Warum wir Wichtiges vergessen und mitunter Falsches behalten

Viele Menschen klagen darüber, dass sie Dinge vergessen, die sie gern im Gedächtnis behalten würden. Aber die wenigsten wissen, dass sie auch Erinnerungen an Episoden ihres Lebens besitzen, die nie stattgefunden haben. Der Dozent erklärt, wie es dazu kommt, dass wir einerseits manches vergessen und uns andererseits an nie Geschehenes erinnern.

Viele Menschen klagen darüber, dass sie Dinge vergessen, die sie gern im Gedächtnis behalten würden. Aber die wenigsten wissen, dass sie auch Erinnerungen an Episoden ihres Lebens besitzen, die nie stattgefunden haben. Der Dozent erklärt, wie es dazu kommt, dass wir einerseits manches vergessen und uns andererseits an nie Geschehenes erinnern.

06

Wenn das Gedächtnis versagt - Wie es zu geistigen Ausfällen kommt und was man dagegen tun kann

Warum werden wir im Alter vergesslich? Und weswegen erinnern sich äußerst vergessliche Menschen noch am besten an ihre Kindheit? Prof. Dr. Güntürkün zeigt auf, wie es zu Gedächtnisverlust kommt, wie das beste kognitive Training für Ältere aussieht und warum Musizieren und Lesen effizienter sind als das sogenannte Gehirnjogging.

Warum werden wir im Alter vergesslich? Und weswegen erinnern sich äußerst vergessliche Menschen noch am besten an ihre Kindheit? Prof. Dr. Güntürkün zeigt auf, wie es zu Gedächtnisverlust kommt, wie das beste kognitive Training für Ältere aussieht und warum Musizieren und Lesen effizienter sind als das sogenannte Gehirnjogging.

07

Was macht ein Gehirn intelligent? Warum manche schneller denken und Intelligenz kein Schicksal ist

Intelligenz ist die Fähigkeit, Probleme durch Mechanismen des Denkens zu lösen. Diese Intelligenz lässt sich messen und durch einen einfachen Wert, den Intelligenzquotienten (IQ), ausdrücken. Doch was genau ist der IQ? Und wie wird er gemessen? Der Hirnforscher widmet sich der Intelligenz und erläutert, warum sie wenig mit Schicksal zu tun hat.

Intelligenz ist die Fähigkeit, Probleme durch Mechanismen des Denkens zu lösen. Diese Intelligenz lässt sich messen und durch einen einfachen Wert, den Intelligenzquotienten (IQ), ausdrücken. Doch was genau ist der IQ? Und wie wird er gemessen? Der Hirnforscher widmet sich der Intelligenz und erläutert, warum sie wenig mit Schicksal zu tun hat.

08

Vom Wert der Emotionen - Warum Gefühle so wichtig sind

An die Allgegenwart unserer Gefühle sind wir so gewöhnt, dass wir uns ein Leben ohne Emotionen gar nicht vorstellen können. Und doch gibt es Menschen, die kaum einen Zugang dazu haben. Der Dozent erklärt die Funktion der Emotionen, was passieren würde, wenn uns diese fehlen würden und wieso wir Emotionen auch als Handlungsmuster beschreiben können.

An die Allgegenwart unserer Gefühle sind wir so gewöhnt, dass wir uns ein Leben ohne Emotionen gar nicht vorstellen können. Und doch gibt es Menschen, die kaum einen Zugang dazu haben. Der Dozent erklärt die Funktion der Emotionen, was passieren würde, wenn uns diese fehlen würden und wieso wir Emotionen auch als Handlungsmuster beschreiben können.

09

Das asymmetrische Gehirn - Warum wir links und rechts so unterschiedlich denken

Unsere Hirnhälften haben sich jeweils auf besondere Fähigkeiten spezialisiert. Normalerweise stehen beide in regem Austausch miteinander – doch das ist nicht immer der Fall. Prof. Dr. Güntürkün widmet sich der Asymmetrie des Gehirns und zeigt auf, warum wir links und rechts so unterschiedlich denken.

Unsere Hirnhälften haben sich jeweils auf besondere Fähigkeiten spezialisiert. Normalerweise stehen beide in regem Austausch miteinander – doch das ist nicht immer der Fall. Prof. Dr. Güntürkün widmet sich der Asymmetrie des Gehirns und zeigt auf, warum wir links und rechts so unterschiedlich denken.

10

Können Hirnforscher Gedanken lesen? Von den Möglichkeiten und Grenzen einer spannenden Disziplin

Die Neurowissenschaft hat in den letzten zehn Jahren viel Aufmerksamkeit bekommen. Ihr wird sehr viel zugetraut; manchmal zu viel. Doch wie sieht es aus in der Disziplin: Können Hirnforscher Gedanken lesen oder sind sie noch frei? Prof. Dr. Güntürkün führt in den Stand der Forschung ein und offenbart mögliche Grenzen in der Entwicklung.

Die Neurowissenschaft hat in den letzten zehn Jahren viel Aufmerksamkeit bekommen. Ihr wird sehr viel zugetraut; manchmal zu viel. Doch wie sieht es aus in der Disziplin: Können Hirnforscher Gedanken lesen oder sind sie noch frei? Prof. Dr. Güntürkün führt in den Stand der Forschung ein und offenbart mögliche Grenzen in der Entwicklung.

11

Gespräch: Ein Besuch am Wissenschaftskolleg zu Berlin

Ist das menschliche Gehirn die Krone der Schöpfung? ZEIT Redakteur Ulrich Schnabel trifft Hirnforscher Prof. Dr. Güntürkün am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Hier kommen Forscher unterschiedlichster Disziplinen zusammen und tauschen sich aus. Ein spannendes Gespräch über die Forschung und die großen, noch offenen Rätsel des Gehirns.

Ist das menschliche Gehirn die Krone der Schöpfung? ZEIT Redakteur Ulrich Schnabel trifft Hirnforscher Prof. Dr. Güntürkün am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Hier kommen Forscher unterschiedlichster Disziplinen zusammen und tauschen sich aus. Ein spannendes Gespräch über die Forschung und die großen, noch offenen Rätsel des Gehirns.

Ihr Abo im Überblick

  • Abo ab 19,99
    ZEIT Abo
    Umfangreich: Neben diesem Kurs haben Sie mit dem ZEIT Akademie Abo Zugriff auf das gesamte Online-Seminar-Angebot mit mehr 300 Stunden Lernerlebnis
    Flexibel: Schauen Sie die Kurse Ihrer Wahl auf Ihrem Laptop, Tablet oder Smartphone wann und wo Sie möchten
    Innovativ: Unser Portfolio wächst stetig – freuen Sie sich zukünftig auf weitere spannende Kurse
    Individuell: Flexibles Lernen von zu Hause aus und unterwegs – ohne Zeitdruck, Lernpläne oder Vorgaben
Lernen Sie von den Besten

Über unsere Dozent*innen

Prof. Dr. Onur Güntürkün
Präsentiert von

Prof. Dr. Onur Güntürkün

Professor Güntürkün zählt zu den führenden Neurowissenschaftlern Deutschlands und ist als Professor für Biopsychologie an der Ruhr-Universität Bochum tätig. Er ist Mitglied des Wissenschaftskollegs zu Berlin sowie Mitglied zahlreicher anderer wissenschaftlicher Gesellschaften. Für seine Arbeit wurden ihm mehrere Ehrendoktorwürden verliehen. Des Weiteren wurde Professor Güntürkün u.a. mit der Verdienstmedaille von Nordrhein-Westfalen und dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis ausgezeichnet.
Ulrich Schnabel
Gespräche mit

Ulrich Schnabel

Der studierte Physiker Ulrich Schnabel ist ZEIT-Redakteur, Autor und Moderator. Bis 2005 war er stellvertretender Leiter des Ressorts Wissen und hat bereits zahlreiche Artikel und Bücher zum Thema »Hirnforschung« veröffentlicht. Ein besonderer Fokus seiner Arbeit stellt die Vermittlung von Wissenschaft dar. Ulrich Schnabel wurde u.a. mit dem Holtzbrinck-Preis für Wissenschaftsjournalismus sowie dem Werner und Inge Grüter-Preis für Wissenschaftsvermittlung ausgezeichnet.

Trailer

Ein Blick in den Kurs

Der Kurs besteht aus Kapiteln im Videoformat. Hier finden Sie einige Ausschnitte aus dem Kurs.

Unser Gehirn Begleitbuch
Das Buch zum Kurs

Das Hardcover-Buch mit dem Titel »Unser Gehirn - Wie wir denken, lernen und fühlen« ist in der Reihe der ZEIT Akademie erschienen. Auf 96 Seiten finden Sie die Inhalte des Seminars kompakt zusammengefasst. Prof. Dr. Onur Güntürkün und ZEIT-Redakteur und -Moderator Ulrich Schnabel runden ihre Diskurse mit ihren Literaturempfehlungen, hochwertigen Bildern und Grafiken ab. Aufwendige Illustrationen und Kernaussagen helfen Ihnen, das Gelernte über das zentrale menschliche Organ zu festigen.

Bewertungen

Das sagen unsere Kund*innen
4.8
4.8
(Durchschnitt aller Bewertungen)
star_ratestar_ratestar_ratestar_ratestar_rate 86%
star_ratestar_ratestar_ratestar_rate 9%
star_ratestar_ratestar_rate 3%
star_ratestar_rate 0%
star_rate 2%
5
J. Siedenburg

Sehr interessant

4
L. Grote

Sehr spannend und gut vermittelt. Eine Frage: Warum dehnt sich scheinbar die Zeit, wenn wir in Gefahr sind, wie bei einem Unfall, wo wir blitzschnell reagieren und scheinbar Zeit dazu haben zu überlegen, was zu tun ist?

5
R. Kubera

Fantastischer Einblick in unser Gehirn und letztendlich in uns selbst

5
S. Köhrsen

Prof. Güntürkün ist ein großartiger Dozent und Erzähler. Er hat den Kursinhalt sehr anschaulich und interessant geschaltet. Ganz besonders hat mir aber gefallen, wie er es mit so viel Ruhe und Klarheit schafft, seine eigene Begeisterung für das Thema zu vermitteln, womit er auch meine Begeisterung geweckt hat. Ich freue mich schon auf weitere Seminare mit ihm.
Vielen Dank, Prof. Güntürkün!

5
H. Ebert

sehr informativ, einfach zugänglich, gut strukturiert

5
T. Giba

Sehr klare und zugleich spannende Präsentation eines komplexen Themas – ein äußerst gelungener Kurs, der zum Weiterstudium anregt. Vielen Dank!

5
G. v. Maltzahn

All die Informationen zur Hirnforschung waren sehr gut zusammengestellt und mit Beispielen sehr anschaulich vorgetragen.

5
Y. Duffe

Sehr interessante neue Aspekte zum Denken.

5
J. Koeppen

Sehr spannendes und interessantes Seminar.

5
L. Vanneste

You want in a short time a scientific adequate insight in your brain, just listen to Onur, who is also a professional storyteller.

5
M. Naumann

Hervorragend! Abstrakt und konkret zugleich, mit vielen eye openers, z.B. Emotion in der Bedeutung von „Handlungspaket“ oder „Bewegung“.

5
N. Masman-Thier

gut und verständlich

4
Y. Kittner

Ein toller Einblick in unser Gehirn, wie es funktioniert und wie unterschiedlich wir die Dinge wahrnehmen.

4
A. Männel

Ein schön vielseitiger Überblick mit einer sehr angenehmen Darstellung (Struktur, Sprache, Beispiele). Ich hatte bereits einige Vorkenntnisse zur Gehirnanatomie und einzelnen Funktionen. Ich kann mir vorstellen, dass ohne diese die Kursinhalte teilweise doch schwieriger erfassbar gewesen wären.

5
K. Hoffmeister

Sehr aufschlussreich, gut präsentiert

5
M. Rohrbach

Spannend und vielfältig, mit vielen neuen Aspekten, von denen man als Laie sonst nichts hört.

3
F. Neugebauer

Es fehlt der Hintergrund des Wissenschaftlers

5
J. Jakob

Wir kannten einiges, fanden die Reihe aber trotzdem sehr interessant, weil sie einfach gut präsentiert war. Als Großfamilie mit drei diagnostizierten Autisten und mehreren Ü50-Personen, die mit großer Wahrscheinlichkeit auf dem Spektrum sind, wäre ein Exkurs über Autismus und Neurodiversität generell interessant für uns.
Hier kamen leider nur die üblichen Verletzungen zur Sprache. Aber wenn wir das alles sehen, fällt uns wieder auf, dass wir schon bei der banalen Wahrnehmung in einer anderen Galaxie leben, erst recht unser nichtverbaler Sohn und ein neffe, die nichtverbal sind und ganz in Bildern zu denken scheinen. Da sind 95% dunkler Materie im Weltraum wenig im Vergleich zu unserem Unwissen.

5
B. Konrad

Sehr inspirierend, sowohl der Seminarinhalt, als auch die Gespräche

5
P. Ruoff

Sehr lehrreich, viele Beispiele und anschauliche Erklärungen

5
T. Hartmann

Ein spannender, erkenntnisreicher und vielfältiger Überblick über Themen der Hirnforschung, präsentiert von einem empathischen und begeisternden Wissenschaftler.

1
P. Michalakelis

ich habe mich vertippt es sollten 5 Sterne sein! das Seminar hat mir ausserordentlich gut gefallen, sehr informativ und viele mir bisher nicht bekannte Erkenntnisse wunderbar übermittelt!!

5
B. Raddatz

Hervorragend

5
E. Meyer-Koch

hochspannend und verständlich, guter Zugang zu Theorien

5
A. Preußner

Hervorragendes Seminar, hoffe, mir 2 oder 3 wichtige Erkenntnisse merken zu können. ZEIT Akademie ist eine gute Veranstaltung.

5
E. Schober

Gratulation zu dieser interessanten und hervorragend aufbereiteten Präsentation. Ein sehr wichtiger Beitrag zur Wissenschaftsvermittlung, vor allem mit dem expliziten Hinweis auf die Grenzen und Aussagen wissenschaftlicher Erkenntnisse. Professor Güntürkir ist höchst “infektiös”, im positiven Kontext, er vermittelt ein Wissensgebiet mit Freude und Hingabe, er ist “Influencer” einmal anders betrachtet. Lasst ihn weiter erzählen, Danke

5
U. Altenfelder

Es war unheimlich spannend und faszinierend. Hätte noch länger zuhören können und hoffe auf Fortsetzung.

5
S. Goetz

Ich fand das Seminar sehr erhellend und gut verstehbar, auch dank der in den Gesprächen enthaltenen Nachfragen von Herrn Schnabel

5
A. Tanzhaus

Hochinteressant und auch sehr gut geführte Interviews

5
M. Mlodischewski

Hoch interessant

1
H. Stolze

klar, gut verständlichund sehr anregend

5
F. Drewnick

Toll! Prof. Güntürkün schafft es mit seiner Begeisterung für die Hirnforschung die Zuhörer hierfür anzustecken und dabei erfrischend bescheiden zu bleiben. Er erklärt komplexe Zusammenhänge wunderbar anschaulich und einleuchtend und schafft es immer wieder zu überraschen! Ich habe viel gelernt und viel neues Verständnis über Hirnforschung hinzugewonnen.

5
A. Stern

Es war angenehm, zuzuhören, was an geschulter Sprechweise und verständlicher Ausdrucksweise sicher lag. Die Themen waren für den interessierten Laien gut ausgesucht, ich bekam einen Überblick und viele Einblicke, die kompakt zum Ganzen wurden.

5
I. Pischel

Sehr spannendes Seminar, habe viel gelernt.

5
R. Hofstetter

Fantastisch, wie Prof. Güntürkün dies aufbereitet hat, sehr lebendig, lehrreich

4
S. Schlawien

ein sehr interessantes Seminar wodurch ein Grundwissen vermittelt wird. Für eine Wiederholung des gelernten wäre es gut eine bildliche Zusammenfassung zu haben. Danke für die Wissensvermittlung

5
M. Kreß

Sehr inspirierend! Anschaulich und lehrreich.

5
A. Krajewski

Werde das Seminar weiter empfehlen

5
R. Herbertz

Ein spannendes Thema, ein faszinierender Vortrag. Danke!

5
R. Hofstetter

Wunderbar klar, lebendig dargestellt von diesem hervorragenden Prof. Güntürkan

4
S. Holz

Einfach bereichernd, sehr anschaulich und klar erklärt

4
H. Drechsler

Für einen 77-jährigen „Schüler“ ein toller Gewinn.

5
E. Habekost

Inhaltlich sehr üerzeugend, großartig in didaktisch-methodischer Hinsicht.

5
K. Kleinert

Sehr spannende Grundlageneinführung zum Thema des menschlichen Gehirns!

5
H. Butscher

Inspirierend

5
U. Bläsing

Gute und verständliche Präsentation trotz komplizierter Sachverhalte. Dialoge aus den Interviews sehr hilfreich.

4
M. Hamid

Gut und verstädlich

5
J. Preisig

Ein unahrscheinlich guter, interessanter Referent, sehr gute Nachgespräche mit einem interessierten, Interviewer, der sehr gut nachfragte. Ich würde mir sehr gerne noch viele Themen von Prof. Güntürkün erklären lassen.

5
H. Feldmann

Der Kurs hat micht begeistert, die Leidenschaft des Dozenten beeindruckt und die klugen Fragen des Interviewers überrascht. So macht Lernen Spaß …

5
S. Konrad

Hervorragender Vortrag und auch der Interviewer hat sehr seriös und kompetent das Gespräch geführt!

5
M. Meier

Interessante Diskussion der Funktionsweise unseres Gehirns und der Forschungsfelder dazu.

5
F. Pohl

Ein sehr informatives Seminar mit einem wirklich hervorragenden Professor.

5
D. Koldeweyh

Spannend, humorvoll, lehrreich, mehr davon!

5
W. Iso

Ein sehr informatives Seminar mit einer sehr angenehmen Art des Vortrages!

5
L. Schwarz

Fantastisch!

4
E. Heiß

Informativ, gut verständlich, ab und zu sind Fragen aufgetaucht, die leide8r nicht gestellt werden konnten

5
A. Zu Solms

Ein sehr interessantes Seminar. Es wurde großartig erklärt und auf eine sehr sympathische Weise vorgetragen. Ich hätte gerne noch gewusst, wie sich unser Gehirn entwickelt, in der Schwangerschaft, aber auch in den ersten Jahren. Aber – das ist vielleicht ein anderes Seminar.

5
D. Strass

Sehr gut dargestellt und erläutert. Leider sind die Lektionen aber auch schon 6 Jahre alt.

5
J. Ferfer

Eine faszinierende, überraschende, interessante, anregende Reise in das Wissen der Hirnforschung mit einem charismatischen Professor, mit einem charmanten, klugen Fragensteller. Diese Art der Wissensvermittlung sind Sternstunden für das Lernen, sprachlich fantastisch formuliert – sehr klar, sehr strukturiert, verständlich und wertschätzend für Lernende und Laien. Dieses Seminar sollte jedem und jeder, die sich mit Lernen, mit Menschen, mit sich selbst beschäftigen zugänglich gemacht werden. Die Freude in den Augen des Professors zu seiner Forschung waren mir eine ganz besondere Freude. Absolut empfehlenswert

5
J. Ferfer

Sehr verständlich, ein äußerst sympathischer Mensch, sehr gut!

5
J. Bischof

Äußerst interessant!

5
P. Schauer

ein sehr informativer Kurs mit einem sehr angenehmen und sympatischen Prof. Güntürkün

5
B. Micka

Das Gehirn und seine Funktionsweise wird von Herrn Prof. Dr. Güntürkün sehr gut erklärt. Ich habe jetzt ein viel umfassenderes Verständnis davon. Ich bin froh, dieses Seminar ausgewählt zu haben und empfehle es weiter.

5
P. Hombach

Sehr interessant und klar und verständlich vorgestellt

5
M. Spangehl

Sowohl Professor Güntürkün als auch Herr Schnabel liefern in diesem Seminar eine Glanzleistung ab. Selten wird Wissenschaft so spannend, aber auch verständlich dargestellt. Ich finde es vor allem beachtenswert, dass Herr Güntürkün Problemlösungsansätze diskutiert und nicht seine Sicht der Wissenschaft als absolute Wahrheit darstellt. Dabei stellt Herr Schnabel spannende und herausfordernde Fragen. Von allen Zeit-Seminaren, die ich bisher abgeschlossen habe, gefiel mir dieses mit Abstand am besten.

5
T. Garn

Sehr viele neue Einblicke, wie wir Menschenund wie Lebewesen im allgemeinen beim Denken funktionieren. Faszinierend finde ich auch den schon von der Anlage des Wissenschaftszweiges her gegebenen interdisziplinären Ansatz derGehirnforschung .

5
R. Fösel

Richtig spannend

5
M. Jordan

Sehr gut!

5
E. von Stegmann

Faszinierend

5
P. Niewerth

Eigentlich reichen die Sterne nicht, um Prof. Güntürgün zu bewerten. Wie und auf welche Weise er es versteht dieses komplexe Thema dem interessierten Laien näher zu bringen, ist einfach genial! Meinen ganz herzlichen Dank für diese Wissenserweiterung!

5
F. Selten

interessant, sehr verständmich

5
H. Oser

Ein lehrreicher Einstieg in die Funktionsweise, der Lust macht, sich näher damit zu beschäftigen

5
B. Kautz

Sehr anschaulich und hörbar gestaltet

4
W. Schacherl

Eine sehr kompakte Einführung in das Gebiet der Hirnforschung, die Neugierig macht und Lust auf mehr weckt.

5
S. Dranaz

spannend. gut verständlich. gut gemacht.

PageLines