58 Bewertungen
Evolution
Die Entstehung des Lebens
Mit Prof. Dr. Axel Meyer
Videokurs mit 14 Kapiteln, 413 Minuten
Gratislektion ansehen Im Abo enthalten

Evolution

Die Entstehung des Lebens
Mit Prof. Dr. Axel Meyer
Videokurs mit 14 Kapiteln, 413 Minuten
Jetzt starten
Das lernen Sie in diesem Kurs

Inhalt

Warum haben wir fünf Finger? Warum werden Bakterien resistent gegen Antibiotika? Und ist Intelligenz wirklich vererbbar? Im ZEIT Akademie-Seminar »Evolution« führt der international renommierte Evolutionsbiologe Prof. Dr. Axel Meyer in die Wissenschaft von der Entstehung des Lebens und der Arten ein. In 14 spannenden Lektionen erzählt er ihre Geschichte und verdeutlicht ihre Relevanz für ...
... unser heutiges Leben. Neben den wichtigsten Begriffen und Fragen präsentiert Ihnen Prof. Dr. Axel Meyer außerdem die neueren Erkenntnisse der Evolutionsforschung und deckt die häufigsten Irrtümer auf.
14 Kapitel, 413 Minuten

Kapitel

01

Was ist Evolution?

02

Wie hat Darwin unser Weltbild verändert?

03

Natürliche Selektion – Welche Rolle spielt der Zufall?

04

Adaptation – Die Kunst der Anpassung

05

Sexuelle Selektion – Wer paart sich mit wem?

06

Paarungssysteme – Warum die Natur Untreue belohnt

07

Genetik – Was wird vererbt und was nicht?

08

Populationsgenetik – Wie verbreiten sich Anpassungen?

09

Verwandtschaftsselektion – Mit wem teile ich meine Gene?

10

Stammbäume und Klassifikation – Eine Zeitreise durch die Evolution.

11

Artenkonzepte – Was ist eigentlich eine Art?

12

Artbildung – Wie entstehen neue Arten?

13

Evolution im Alltag – Was Darwin noch nicht wusste.

14

Die häufigsten Irrtümer über die Evolution

Ihr Abo im Überblick

  • Abo ab 19,99
    ZEIT Abo
    Neben diesem Kurs können Sie über 70 Video-Kurse & Webinare unbegrenzt streamen
    Inhalte von über 150 renommierten Expert*Innen
    Zugriff auf alle neu erscheinenden Kurse
    Zugriff auf exklusives Begleitmaterial
    Mit der Downloadfunktion der App alle Videos auch offline genießen
Lernen Sie von den Besten

Über unsere Dozent*innen

PROF. DR. AXEL MEYER
PRÄSENTIERT VON

PROF. DR. AXEL MEYER

Prof. Dr. Axel Meyer studierte u. a. in Miami, Berkeley und Harvard. Seit 1997 ist er Professor für Zoologie und Evolutionsbiologie an der Universität Konstanz. Er ist außerdem Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Nationalen Akademie. 2000 erhielt Professor Meyer den Akademiepreis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und 2009 die Carus-Medaille der Leopoldina.
MARTIN SPIEWAK
IM GESPRÄCH MIT

MARTIN SPIEWAK

Martin Spiewak ist seit 1999 ZEIT-Redakteur im Ressort Wissen. Er studierte Geschichte, Spanisch und Staatswissenschaften an den Universitäten Hamburg und Madrid. Daraufhin besuchte er die Deutsche Journalistenschule in München. Seit 2004 ist er Wissenschaftskorrespondent im Hauptstadtbüro der ZEIT in Berlin.

Trailer

Ein Blick in den Kurs

Der Kurs besteht aus Kapiteln im Videoformat. Hier finden Sie einige Ausschnitte aus dem Kurs.

Bewertungen

Das sagen unsere Kund*innen
4.8
4.8
(Durchschnitt aller Bewertungen)
star_ratestar_ratestar_ratestar_ratestar_rate 79%
star_ratestar_ratestar_ratestar_rate 19%
star_ratestar_ratestar_rate 2%
star_ratestar_rate 0%
star_rate 0%
4
S. Vehlhaber
Sehr spannend und informativ
5
J. Siedenburg
Hervorragend!
4
J. Preisig
Ich in hin- und hergerissen: Das Thema, die Referate waren sehr interessant, und doch bleibt vieles irgendwie nur halb erklärt. Es wird sehr viel angeschnitten, es gibt konkrete Beispiele, aber die werden oft nicht befriedigend erläutert. Z.B. die Lemminge: Die stürzen eben nicht altruistisch in den Tod – aber weshalb denn? Das bleibt ungesagt. Zudem hatte ich etwas Mühe mit der "unsauberen" Diktion des Referenten und manchmal generell mit seiner Sprache. Trotzdem hat mir die Vorlesung insgesamt gefallen.
5
J. Fillet
Guter Aufbau, verständlich erklärt, nicht einseitig.
5
D. Hirsch
Lehrreich, eindrucksvoll, sympatisch.
5
C. Hoffmann
Sehr gut.
4
U. Schmid
Biologie-Unterricht "Revisited", gewürzt mit aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung.
5
R. Martin
Ein sehr gutes, aufschlussreiches Seminar.
5
J. Schreier
Sehr anschaulich erklärt.
5
S. Möhring
Mega interessant. Sehr sympathisch vorgetragen. Eine große Freude und Bereicherung. SECHS STERNE
4
H. Krüger
Perfekt
5
A. Krajewski
Sehr interessante neue Fragestellungen
5
H. Pollak
Sehr gut und verständlich aber etwas zu zuschnellgesprochen
5
G. Esser-Hall
Kann man diese Reihe noch ergänzen, bitte.Ich würde gerne noch mehr über dieses Fachgebiet erfahren. Ich habe die Lektionenreihe im Jahre 2021 gesehen. Der Dozent spricht über die Entwicklung neuer Viren in der Zukunft. Wie prophetisch dies war. Im Großen und Ganzen eine sehr gelungene EInführung in das Gebiet der Evolution.
4
B. Parisini
Gut wäre eine schriftliche Kurzfassung mit den wesentichsten Aussagen
5
G. Zuber
Antworten auf die Frage "woher kommen wir, kurzgefasst, zum größten Teil verstehbar, Anregungen zur Vertiefung.
5
E. Habekost
Sehr interessantes Seminar, das unterschiedlichste Perspektiven auf das Thema eröffnet und kontoverse oder auch offene Fragen behandelt. Interessant sind auch die Hiweise auf unterschiedliche wissenschafts-kulturelle Kontexte, die Forschungsfragen/-positionen beeinflussen (bspw. amerikanische - britische Schulen). Das Abschlussseminar über Irrtümer der Evolutionsbiologen war sehr erhellend und hat auch beim Hörer zur Korrektur von vermeintlich richtigen Positionen geführt.
4
W. Warnecke
Sehr interessant!
5
H. Feldmann
Herausragend - besser kann man evolutive Prozesse nicht erklären ...
4
L. Schwarz
Schön!
5
D. Strass
Super!
4
E. Heiß
Informativ
5
J. Bischof
Sehr interessant! Packend geschildert, gut verständlich, kurzweilig, trotzdem tiefgründig!
4
D. Winklhöfer
Sehr guter Vortrag mit hoher Wissensvermittlung. Leider kein Begleitbuch und leider kein Zertifikat.
5
R. Gollwitzer
Das beste Seminar, das ich seit langem gesehen habe. Ich würde sogar sagen, ein Pflichtseminar für jede/n. Das einzige Manko für mich ist das anschließende Interview. Vielleicht hätte man dafür einen anderen Reporter bzw. eine andere Reporterin wählen sollen. Ist aber für mich kein Abzug. Herzlichen Dank, Herr Prof. Dr. Meyer!
5
L. Festerling
Sehr, sehr interessant. Ich habe viel gelernt. Einige Lektionen werde ich mir noch einmal anschauen, um den Inhalt ganz zu verstehen.
5
J. Strauss
ich habe die schriftliche Aufzeichnung dieses interessanten Seminars vermisst
5
A. Kuzkaya
Einfach Klasse
5
D. Weber
Sehr gutes und informatives Seminar
5
J. Kessel
Auch bei der 3. Mal innerhalb von 6 Monaten entdeckt man noch "neue" Details
5
C. Frey
Sehr informativ und objektiv.
5
C. Frey
Sehr angenehme Stimme. Sehr viel Input. „Unbestechliche“ „unpolitische“ Wahrheiten
5
J. Kessel
Mit einigen Wochen Abstand nochmal angesehen und gehört. Werde es später noch ein drittesmal ansehen,
5
S. Schatz
Empfehlenswert
5
J. Kessel
Mit dem Seminar wurde mir klar wie wenig wir wissen.
5
W. Srock
evolutionäre Erkenntnisse können nicht für eine Rassenideologie herangezogen werden!
5
C. Landgraf
Sehr gute Erklärungen an Hand eindruecklicher Beispiele.
5
H. Utsch
Das Seminar hat mir dir Bedeutung der Evolution sehr viel näher gebracht und auch ihre Bedeutung und Prinzipien verdeutlicht!
5
U. Zubrod
Es werden u.a. Parallelen zwischen Tieren und Menschen deutlich gemacht.
5
M. Hannappel
Sehr interessant und verstaendlich
5
H. Seidel
Für mich als Nichtbiologen erhielt ich einen hervorragende Einblick in die Evolution.
5
J. Schmidt
Sehr interessante Vorträge, die Interviews haben mir allerdings ncith gefallen. Ich fand die Fragen teils deplaziert und am Thema vorbei.
5
Ein User
Klar und strukturiert Ein sehr interessantes und durchdacht aufgebautes Seminar.
4
Ein User
Sehr lohnendes DVD-Seminar Bin noch nicht ganz durch. Die Lektionen haben mir aber bisher gut bis sehr gut gefallen. Danke an die "Zeit" für diese interessante Seminarreihe Evolution.
3
Ein User
Nur für Hörer mit Vorkenntnissen zu empfehlen Didaktisch ist das Seminar nicht gut aufbereitet. Statt ausschließlich den gestikulierenden Professor zu zeigen, was auf die Dauer (knapp 7 Stunden) etwas eintönig ist, wären ein paar kurze erklärende Filme hilfreich gewesen, z.B. um die Evolution des Wirbeltierauges oder die Mechanismen der Regulatorgene zu veranschaulichen. Gestört hat mich auch, dass offenkundige Fehler (Versprecher) nicht korrigiert worden sind, z.B. Millionen statt Milliarden Jahre. Ich kann die Vorlesung nur Hörern empfehlen, die einige Vorkenntnisse (Genetik, Zoologie u.a.) mitbringen.
5
Ein User
Tolles Material
5
Ein User
kompetent vorgetragenes pflichtwissen ich bin ein Freund der klassischen Zeitseminare, die zwar nicht so schön aufgemacht sind und in der nuechternen studioatmosphaere aufgenommen, aber inhaltsreicher als ihre neuen Pendants zum gleichen Preis.;der Professor ist kein begnadeter Redner, aber überaus versiert, das Seminar kann uneingeschränkt empfohlen werden. "Weltbild", wie einer der co-rezensenten würde ich allerdings keines darauf aufbauen, das scheint mir ein ontologischer Fehler zu sein
5
Ein User
Ein rel. komplexes Wissensgebiet didaktisch gut !
5
Ein User
Einführung in ein packendes Wissensgebiet! Gut aufgemacht ist diese Einführung in ein Wissensgebiet, von dem jeder Kenntnisse besitzen sollte, der noch auf der Suche nach dem wirklichen Weltbild ist. Professor Meyer stellt die Evolution kompetent dar und die Aufmachung der Videos und Graphiken ist großartig. Alles ist auf dem neuesten Wissensstand und lädt zum Weitermachen ein. Abgerundet wird jede Lektion zum Schluß mit einem Interview des Zeit-Wissenschaftsredakteurs.
5
Ein User
Erwartungen erfüllt Meine hohen Erwartungen auch in dieses ZEIT AKADEMIE SEMINAR sind nach meinen Erfahrungen mit dem Seminar Literatur nicht enttäuscht worden. Zeitlich konnte ich bisher zwar nur eine (1) Lektion bewältigen, aber sie bestätigte mein Urteil des Literatur-Seminars.
5
Ein User
WOW! Eine tolle Einführung in das spannende Thema der Evolutionstheorie. Mit Witz und anschaulichen Erkenntnissen von Professor Meyer kann ich diese DVD-Box nur wärmstens empfehlen. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist vollkommen angemessen. Danke!
PageLines