Seminar Klassische Musik

Klassische Musik

Die Vielfalt der Klassik neu entdecken und verstehen
Mit Prof. Dr. Melanie UnseldVideoseminar mit 8 Lektionen, 313 Minuten
Das lernen Sie in diesem Seminar

Inhalt

Warum klingen dieselben Stücke immer wieder anders? Was ist noch Musik und was bloß ein Geräusch? Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Melanie Unseld erklärt anschaulich, was eine Oper von Kammermusik unterscheidet und zeigt, wie sich unsere Musikkultur entwickelt hat. Spannende Interviews im Anschluss an jede Lektion mit renommierten Musik-Akteuren geben zudem exklusive Einblicke hinter die Kulissen.
Das lernen Sie in diesem Seminar

Lektionen

01

Was ist Musik?

Gibt es Musik ohne Menschen, die sie hören? Oder sind bereits Noten Musik? In dieser Einleitung geht Prof. Dr. Unseld der Frage nach, was Musik ausmacht – vom Instrument bis zur Notenschrift. Gibt es Musik ohne Menschen, die sie hören? Oder sind bereits Noten Musik? In dieser Einleitung geht Prof. Dr. Unseld der Frage nach, was Musik ausmacht – vom Instrument bis zur Notenschrift.
02

Im Konzertsaal – Die Sinfonie und ihre Räume

Nicht immer gab es die strenge Trennung zwischen Bühne und Publikum. Mit ihr entstand die klassische Sinfonie mit einem strengen Aufbau. Die Dozentin gibt einen umfangreichen Überblick in die Welt und die Geschichte des Konzertsaals und der Sinfonien. Sie veranschaulicht die unterschiedlichen Orchesterbesetzungen und enorme Bedeutung Beethovens für die Sinfonik. Nicht immer gab es die strenge Trennung zwischen Bühne und Publikum. Mit ihr entstand die klassische Sinfonie mit einem strengen Aufbau. Die Dozentin gibt einen umfangreichen Überblick in die Welt und die Geschichte des Konzertsaals und der Sinfonien. Sie veranschaulicht die unterschiedlichen Orchesterbesetzungen und enorme Bedeutung Beethovens für die Sinfonik.
03

Interpretation – Warum die gleichen Stücke immer anders klingen

Noten brauchen Interpreten, die sie zum Klingen bringen. Doch wie groß sind die Freiheiten der Interpretation? Und wann ist sie gelungen? Prof. Dr. Unseld zeigt, wie Interpreten arbeiten und reichert die unterschiedlichen Herangehensweisen mit vielen Beispielen aus der Praxis an. Noten brauchen Interpreten, die sie zum Klingen bringen. Doch wie groß sind die Freiheiten der Interpretation? Und wann ist sie gelungen? Prof. Dr. Unseld zeigt, wie Interpreten arbeiten und reichert die unterschiedlichen Herangehensweisen mit vielen Beispielen aus der Praxis an.
04

Neue Musik – Schwierig, anders oder zeitgemäß?

In der Neuen Musik werden Töne anders gedacht, teils vollkommen neu strukturiert. Damit trifft und traf sie nicht immer den Geschmack des Publikums. Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Unseld gibt eine Einführung in die Neue Musik, erklärt die neuen Tonsysteme anhand zahlreicher Beispiele und begibt sich zu den Wurzeln der Neuen Musik sowie den Widerständen zu Beginn des 20.Jahrhunderts. In der Neuen Musik werden Töne anders gedacht, teils vollkommen neu strukturiert. Damit trifft und traf sie nicht immer den Geschmack des Publikums. Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Unseld gibt eine Einführung in die Neue Musik, erklärt die neuen Tonsysteme anhand zahlreicher Beispiele und begibt sich zu den Wurzeln der Neuen Musik sowie den Widerständen zu Beginn des 20.Jahrhunderts.
05

Kammermusik – Nur für Kenner?

Vor allem in der Vergangenheit war die Kammermusik ein Gegenbegriff zur Kirchenmusik oder der Oper. Heute steht sie vor allem für kleinere Ensembles ohne Dirigenten und hat den Ruf, besonders kompliziert zu sein – zu Recht? Die Dozentin widmet sich der Vielfalt der Kammermusik und stellt ihre unterschiedlichen Arten gegenüber. Vor allem in der Vergangenheit war die Kammermusik ein Gegenbegriff zur Kirchenmusik oder der Oper. Heute steht sie vor allem für kleinere Ensembles ohne Dirigenten und hat den Ruf, besonders kompliziert zu sein – zu Recht? Die Dozentin widmet sich der Vielfalt der Kammermusik und stellt ihre unterschiedlichen Arten gegenüber.
06

Das Klavier – Solist unter den Instrumenten

Lange vor den frühen Massenmedien wie Radio oder die Schallplatte war es vor allem das Klavier, das die alltägliche Musikpraxis bestimmte. Prof. Dr. Unseld erklärt die Erfolgsgeschichte dieses Instruments, stellt anschaulich die breite Palette der Tasteninstrumente vor sowie deren unterschiedliche Mechaniken. Lange vor den frühen Massenmedien wie Radio oder die Schallplatte war es vor allem das Klavier, das die alltägliche Musikpraxis bestimmte. Prof. Dr. Unseld erklärt die Erfolgsgeschichte dieses Instruments, stellt anschaulich die breite Palette der Tasteninstrumente vor sowie deren unterschiedliche Mechaniken.
07

Die Oper – Ein multimediales Vergnügen

Eine Oper ist mehr als nur Musik zuzuhören: Sie ist multimedial, sie wird erlebt. Ein Phänomen, das aus komplexen Arbeitszusammenhängen heraus entsteht. Prof. Dr. Unseld führt ein in die prägende Geschichte der Kunstform Oper und ihre besondere Stellung in der Welt der Musik. Eine Oper ist mehr als nur Musik zuzuhören: Sie ist multimedial, sie wird erlebt. Ein Phänomen, das aus komplexen Arbeitszusammenhängen heraus entsteht. Prof. Dr. Unseld führt ein in die prägende Geschichte der Kunstform Oper und ihre besondere Stellung in der Welt der Musik.
08

Die Zukunft der klassischen Musik

Bestellen

Wählen Sie Ihr Seminar

  • DVD + Online

    statt 129,00€   99,00
    Klassische Musik
    Umfang: 6 lehrreiche Videolektionen à 25 Minuten auf 2 DVDs
    Online-Seminar inklusive: Sie erhalten sofort den Zugang zum Online-Seminar
    Interessante Interviews: tiefgehende Gespräche zwischen Prof. Dr. Melanie Unseld, ZEIT-Redakteurin Christine Lemke-Matwey und zahlreichen Akteuren der klassischen Musik
    Begleitmaterial: informatives Buch mit exklusiven Hörempfehlungen
    Bonus:mit Kauf des Seminars erhalten Sie einen 30-tägigen Gratiszugang zur Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker
  • Online

    69,00
    Klassische Musik
    Umfang: 8 Videolektionen à 40 Minuten im praktischen Online-Stream
    Interessante Interviews: tiefgehende Gespräche zwischen Prof. Dr. Melanie Unseld, ZEIT-Redakteurin Christine Lemke-Matwey und zahlreichen Akteuren der klassischen Musik
    Begleitmaterial:informatives Buch mit exklusiven Hörempfehlungen zum Download im PDF-Format
    Bonus: mit Kauf des Seminars erhalten Sie einen 30-tägigen Gratiszugang zur Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker
    Keine Wartezeit: Mit dem Online-Zugang sofort nach dem Kauf starten!
  • Audio Digital

    39,00
    Klassische Musik
    Interessante Interviews: tiefgehende Gespräche zwischen Prof. Dr. Melanie Unseld, ZEIT-Redakteurin Christine Lemke-Matwey und zahlreichen Akteuren der klassischen Musik
    Keine Wartezeit: Mit dem Online-Zugang sofort nach dem Kauf starten!
    Hinweis für iOS-Nutzer: um das Seminar auf Ihr iOS-Smartphone oder -Tablet zu übertragen, laden Sie es bitte zunächst auf einen Rechner mit einer aktuellen iTunes-Version herunter. Mehr Informationen hierzu finden in unseren FAQ!
  • Abo 14,99
    ZEIT Abo
    Umfangreich: Neben diesem Seminar haben Sie mit dem ZEIT Akademie Abo Zugriff auf das gesamte Online-Seminar-Angebot mit mehr als 150 Stunden Lernerlebnis
    Flexibel: Schauen Sie die Seminare Ihrer Wahl auf Ihrem Laptop, Tablet oder Smartphone wann und wo Sie wollen
    Innovativ: Unser Portfolio wächst stetig – freuen Sie sich zukünftig auf weitere spannende Seminare
    Individuell: Flexibles Lernen von zu Hause aus – ohne Zeitdruck, Lernpläne oder Vorgaben

Überblick

Alle Formate auf einen Blick

  DVD + Online DVD + Online Online Online Audio Digital Audio Digital
Zugang zu Videos im Online Stream
Kurs sofort Verfügbar nach dem Kauf (z.B. als Online Stream)
Begleitbuch als pdf zum Download
Videos auf DVD
gebundenes Begleitbuch
Audio CD
Audio Download
keine Versandkosten
Preis ab 129,00  99,00  69,00  39,00 
Lernen Sie von den Besten

Über die Dozenten

Präsentiert von

Prof. Dr. Melanie Unseld

Melanie Unseld studierte Historische Musikwissenschaft, Literaturwissenschaft, Philosophie und Angewandte Kulturwissenschaft in Karlsruhe und Hamburg. 2002 – 2004 war sie Stipendiatin des Lise Meitner-Hochschulsonderprogramms, 2005 – 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Seit 2008 ist sie Professorin für Kulturgeschichte der Musik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und habilitierte 2013 in Biographie und Musikgeschichte. Des Weiteren ist sie Autorin verschiedener Bücher und veröffentliche u.a. das »Reclams Komponistenlexikon«.
Im Gespräch mit

Christine Lemke-Matwey

Christine Lemke-Matwey studierte Theater- und Musikwissenschaften, Germanistik und Philosophie in Köln und München. Seit 1995 arbeitete sie als freischaffende Musikjournalistin hauptsächlich für die »Süddeutsche Zeitung«, den BR, WDR sowie für die ZEIT. 2002 – 2012 war sie verantwortliche Musikredakteurin beim »Tagesspiegel« in Berlin. Seit 2012 arbeitet sie als Musikredakteurin im Feuilleton der ZEIT. Zudem inszenierte sie 2013 am Tiroler Landestheater in Innsbruck die Oper »Malins Heimkehr«, für die sie auch das Libretto schrieb. 2012 erschien im C. H. Beck-Verlag das von ihr mitverfasste Werk »Mein Leben mit Wagner«.

Trailer und Begleitbuch

Ein Blick in das Seminar
Das Seminar besteht aus Lektionen im Videoformat und einem Kurs- und Begleitbuch. Hier finden Sie einige Ausschnitte aus dem Seminar sowie eine Leseprobe des Buches im pdf-Format.
play_circle_outlined
Klassische Musik Begleitbuch
Begleitbuch

Im Begleitbuch »Musik« werden die Inhalte des Seminars kompakt zusammengefasst. Literaturempfehlungen, farbige Abbildungen und hilfreiche Kernaussagen helfen, das Gelernte zu festigen.

Bewertungen

Das sagen unsere Kunden
4.5
4.5
(Durchschnitt aller Bewertungen)
star_ratestar_ratestar_ratestar_ratestar_rate 70%
star_ratestar_ratestar_ratestar_rate 10%
star_ratestar_ratestar_rate 20%
star_ratestar_rate 0%
star_rate 0%
5
Irene Krupp

Interessantes Seminar !! Sehr gute Einführung in d.Thematik!

5
Gerhard Wolfram Bleymehl

Gut. Aber mir fehlte ein weiterer Dirigent.
Im Grunde war ich von diesem Seminar recht angetan. Da ich ein großer Musikfreund (aber nicht praktizierender Musiker) bin, war mir einiges schon bekannt, aber vieles nicht so bewusst. Die letzten beiden Lektionen haben mir besonders gut gefallen.
Was mich ein wenig irritiert hat, war die Blickrichtung von Frau Prof. Dr. Unseld, ich meine nicht ihre Einstellung zu den verschiedenen angeschnittenen Themen, sondern ganz konkret die Unterschiedlichkeit bei Nah- und Ferneinstellungen.
Bei Frau Lemke-Matwey hätte ich mir etwas mehr Forschheit bei der Fragestellung gewünscht.

5
Beate W.

Hat mir gut gefallen!

5
Siegfried Neubauer

Sehr gut die Einbindung von Praktikern der Musikscene.
Diese Vorlesungsreihe hat mich vor allem beeindruckt, weil ausführlich Praktiker zur Wort kamen, die aus ihren persönlichen Erfahrungen mit dem Musikschaffen berichteten. Wenn mir die Vorlesungsreihe auch einen tiefen Einblick in die Entwicklung der Musik im Laufe der Jahrhunderte gegeben hat, so fehlt mir einfach aus zeitlichen Gründen, mich dem Musikgenuss hinzugeben, obwohl ich eigentlich ein großer Freund klassischer Musik bin. Auch als Rentner hat man seine Prioritäten.

5
Rudolf Wimmer

Spannende Einblicke in die Welt der klassischen Musik. Kurzweilige, verständliche und spannende Einführung in die Thematik. Die Interviews mit bekannten Vertretern der klassischen Musik sind ebenfalls eine Bereicherung.

3
Pistorius

Interessantes Seminar, am besten dort, wo offene Fragen – wie der Zugang zu moderner Musik – behandelt werden. Weniger gelungen die Interviews mit Ingo Metzmacher; ein Dirigent muss natürlich kein guter Redner sein, aber er antwortet äusserst zögerlich – wenn er dann aber einmal in Fahrt kommt, geht’s besser. Prima dagegen das Interview mit Caroline Wiedmann und den jüngeren Solisten. Ein Vorteil: Es gibt so viele In formationen, das sman einzelne Teile des Seminars mehrfach mit Gewinn hören kann.

5
H.C. Schmidt

Das Seminar hat mich positiv überrascht: Obwohl die Welt der klassischen Musik natürlich viel zu umfangreich ist, um sie komplett zu vermitteln, liefert das Seminar einen sehr guten Einstieg und macht Lust auf mehr. Ich war vorher auch kein Opern-Fan, aber der Kurs hat mich neugierig gemacht.

4
Thomé, Dr. Walter

Sehr aufschlussreich für einen interessierten Konzertgänger

3
Ralph Jörgens

Sehr schön gemacht, aber irgendwie fehlt da was …
Grundsätzlich eine sehr schöne Edition mit sehr charmanten Personen. Es gibt eine Menge Neuigkeiten zu entdecken, insbesondere zum Aspekt „Historisches“. Die Interviews vermitteln nicht immer den Eindruck der Zielgerichtetheit, eher so des Zufälligen. Sehr gelungen sind die Passagen, die sich bemühen zu vermitteln, wie „klassisches“ doch gut in das „heute“ passt und wie man daran arbeiten muss. An vielen Stellen würde ich mir mehr Ausführlichkeit wünschen, insbesondere da, wo es um die klassischen Komponisten selber geht und weniger um die Interpreten. Mag sein, dass das für ein weiteres Seminar reicht. Und ich hätte mir doch etwas mehr Musikanteile gewünscht, insbesondere da, wo es um die Interpretationsunterschiede ging. Frau Unseld hat bestimmt noch ein bisschen „mehr auf der Pfanne“ und könnte uns mit einer weiteren Folge erfreuen. Übrigens: Ihr Hinweis auf den 11-jährigen Jungen gibt doch vielleicht auch den Tipp für eine mehr auf das junge Publikum ausgerichtete Variante, oder? Ich habe jedenfalls zu Hause auch so einen Knaben sitzen, der in der Schule sicher nicht das erfährt, was für ihn individuell interessant ist.

5
Edgar Heim

Vorzüglich konzipierte und anregende Seminarreihe. Mit dem Archäologie Seminar sind meine Frau und ich interessiert eingestiegen, begeisterten uns dann am ‚Gehirn‘, das dank der ausgezeichneten Didaktik selbst mir als Facharzt viel gebracht hat. Nun geniessen und bestaunen wir die Musikwelt in neuer Weise, als Ergänzung zum häufigen Konzertbesuch.
Die Seminarreihe ist eine ausgezeichnete Konzeption, die wir bestimmt auch weiterhin benutzen und empfehlen werden – um so mehr als jetzt die online Kosten verfhältnismässig sind!

PageLines