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Konflikte lösen
Potenziale erkennen und gemeinsam wachsen
Mit Anna Magdalena Bernhardt, Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke, Jens Corssen, Matthias Schranner, Prof. Dr. Jens Weidner, Prof. Dr. Ulrich Kühnen, Dr. Nadine Binder, Prof. Dr. Brooke Gazdag und Daniel J. Hanke
Videokurs mit 4 Kapiteln, 146 Minuten
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Konflikte lösen

Potenziale erkennen und gemeinsam wachsen
Mit Anna Magdalena Bernhardt, Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke, Jens Corssen, Matthias Schranner, Prof. Dr. Jens Weidner, Prof. Dr. Ulrich Kühnen, Dr. Nadine Binder, Prof. Dr. Brooke Gazdag und Daniel J. Hanke
Videokurs mit 4 Kapiteln, 146 Minuten
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Das lernen Sie in diesem Kurs

Inhalt

Mögen Sie Konflikte?

Konflikte sind alltäglich – ob im privaten oder beruflichen Umfeld. Braucht man diese überhaupt oder sind sie besser zu vermeiden? Halten Sie sich selbst für konfliktscheu und bevorzugen Harmonie? Dann sind Sie hier richtig: Die Psychologin und renommierte ...

... Konflikttrainerin Anna Magdalena Bernhardt erklärt im Video-Kurs, wie Konflikte überhaupt entstehen. Dabei verdeutlicht sie, dass in jeder Auseinandersetzung das Potenzial liegt, die Unstimmigkeit in Kooperation zu verwandeln. Häufig signalisieren unsere Emotionen uns, dass wir Konflikte lieber meiden sollten. So geht aber die Chance der Weiterentwicklung verloren. Wir schauen daher mit dem Organisationspsychologen Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke auf unsere Emotionen und auf die Hinweise, die sie uns für eine mögliche Konfliktklärung geben. Mit dem Psychologen Jens Corssen arbeiten wir an unserer inneren Einstellung, unserer Haltung im Alltag und wir trainieren unsere Gelassenheit.

Bevor Sie erstarren, gibt es hier die Lösungsstrategie

Um in Konflikten handlungsfähig zu bleiben, gilt es, kreativ nach Verhaltensmöglichkeiten zu suchen. Im Video-Kurs lernen Sie, über Ihren eigenen kreativen Spielraum und den Ihres Gegenübers zu reflektieren. Vielleicht schaffen Sie es zukünftig, die eigenen Interessen noch deutlicher zu formulieren? Oder aktiv zuzuhören, worum es dem Gegenüber wirklich geht? Die Expert*innentipps unterstützen Sie in Ihrer persönlichen Weiterentwicklung und reduzieren ein potenzielles Erstarren oder sogar Fluchtimpulse. Lernen Sie zudem verschiedene Strategien zur Konfliktlösung kennen, zwischen denen Sie je nach Situation wählen können, vor allem, wenn es um Spannungen in Teams im Unternehmen geht.

Prävention macht Ihr Leben leichter

Damit es erst gar nicht zu einem schwelenden Konflikt kommt, hilft das Wissen um achtsame und inkludierende Kommunikation, verbal und non-verbal. Geschlechterstereotype zu entkräften und die eigene authentische Körpersprache zu finden, lernen Sie als echte Schlüsselkompetenz kennen. Wenn Sie im internationalen Kontext arbeiten, ist außerdem der sensible Umgang mit kulturellen Differenzen hilfreich, um Missverständnissen vorzubeugen. Verschiedene Kommunikationstrainer*innen geben Ihnen hilfreiche Tipps, um der Entstehung von Konflikten vorzubeugen.

Ende gut – alles gut: Konflikte schließen

Neben der richtigen Strategiewahl, wie Konflikte gelöst werden sollten, oder wie man ihnen vorbeugt, ist es ebenso essentiell, sie auch professionell zu beenden. Die Expertin Anna Magdalena Bernhardt zeigt Ihnen, wie Sie für sich persönlich Konflikte schließen können – oder wie Sie alternativ Konflikte ziehen lassen, sollte Ihr Gegenüber nicht zur Konfliktlösung bereit sein. Es erfordert Mut, Spannungen anzusprechen, doch bergen Konflikte eben auch das Potenzial, Neues zu entwickeln und Fortschritt voranzutreiben. In diesem Sinne lohnt sich jede Auseinandersetzung. In diesem Video-Kurs rund um Konfliktmanagement und Konfliktlösung lernen Sie eben auch, die Potenziale zu erkennen. So können Sie gemeinsam wachsen.

4 Kapitel, 146 Minuten

Kapitel

01

Was ist ein Konflikt?



Teile:
Einführung: Was ist ein Konflikt?05:22'
Wie Konflikte entstehen15:20'
Quiz
Wie Sie Ihre Stimmung zum Positiven verändern04:52'
Emotionen sind für jeden verständlich08:01'
Konstruktive Konfrontation: Ein Leitfaden
Quiz
Eine grundlegend positive Haltung entwickeln08:09'
Warum es sinnvoll ist, sich mit strahlenden Sternen zu umgeben04:03'
Quiz


Teile:
Einführung: Was ist ein Konflikt?05:22'
Wie Konflikte entstehen15:20'
Quiz
Wie Sie Ihre Stimmung zum Positiven verändern04:52'
Emotionen sind für jeden verständlich08:01'
Konstruktive Konfrontation: Ein Leitfaden
Quiz
Eine grundlegend positive Haltung entwickeln08:09'
Warum es sinnvoll ist, sich mit strahlenden Sternen zu umgeben04:03'
Quiz
02

Lösungsstrategien



Teile:
Spannungen im Team lösen09:30'
Quiz
Die zwei Elemente von Verhandlungen03:48'
Die drei Phasen des Verhandlungsprozesses11:18'
Quiz
Strategien zur Konfliktlösung08:24'
Wann passt welche Konfliktlösungsstrategie am besten04:44'
Quiz
Der Umgang mit Konflikten in vier Stufen05:44'
Quiz


Teile:
Spannungen im Team lösen09:30'
Quiz
Die zwei Elemente von Verhandlungen03:48'
Die drei Phasen des Verhandlungsprozesses11:18'
Quiz
Strategien zur Konfliktlösung08:24'
Wann passt welche Konfliktlösungsstrategie am besten04:44'
Quiz
Der Umgang mit Konflikten in vier Stufen05:44'
Quiz
03

Konfliktprävention



Teile:
Geschlechterstereotype in Verhandlungen oder Konfliktsituationen07:55'
Quiz
Unterschiedliche Kommunikationsstile können zu Konflikten führen05:44'
Vom Umgang mit kulturellen Unterschieden und schwierigen Situationen02:24'
Quiz
Den eigenen Kommunikationsstil reflektieren und weiterentwickeln07:38'
Die eigene Wertschätzung für Vielfalt proaktiv signalisieren03:50'
Quiz
Nutzen Sie Ihre natürlichen Stärken für eine authentische Körpersprache02:18'
Der Auftritt in kritischen Situationen13:23'
Feedbackbogen
Quiz
Wie Sie Konflikte im virtuellen Raum lösen08:54'
Quiz


Teile:
Geschlechterstereotype in Verhandlungen oder Konfliktsituationen07:55'
Quiz
Unterschiedliche Kommunikationsstile können zu Konflikten führen05:44'
Vom Umgang mit kulturellen Unterschieden und schwierigen Situationen02:24'
Quiz
Den eigenen Kommunikationsstil reflektieren und weiterentwickeln07:38'
Die eigene Wertschätzung für Vielfalt proaktiv signalisieren03:50'
Quiz
Nutzen Sie Ihre natürlichen Stärken für eine authentische Körpersprache02:18'
Der Auftritt in kritischen Situationen13:23'
Feedbackbogen
Quiz
Wie Sie Konflikte im virtuellen Raum lösen08:54'
Quiz
04

Konflikte schließen



Teile:
Ausblick04:08'
Abspann00:51'


Teile:
Ausblick04:08'
Abspann00:51'

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Über unsere Dozent*innen

Anna Magdalena Bernhardt
Präsentiert von

Anna Magdalena Bernhardt

ist freiberufliche Arbeits- und Organisationspsychologin. Als zertifizierte Mediatorin, Konflikt- und Verhandlungsexpertin fördert sie seit mehr als zehn Jahren Kollaboration und Innovation in Unternehmen. Den Master in Psychologie erhielt sie an der Universität Heidelberg. In einem internationalen Softwarekonzern coachte sie Führungskräfte und Teams. An der Harvard Law School absolvierte sie das Program on Negotiation. Von Unternehmen und NGOs wird sie als Verhandlungstrainerin, Mediatorin oder Design Thinking Coach beauftragt, um Einigungs-, Spiel- und Lösungsräume zu vergrößern.

(Fotocredit: Joseph Ruben Heicks)
Dr. Nadine Binder
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Dr. Nadine Binder

kennt die Tücken und Potentiale kulturell diverser Teams aus ihrer täglichen Arbeit. Die promovierte Trainerin ist in verschiedenen Unternehmen und Organisationen unterwegs, coacht, moderiert Workshops und erarbeitet gemeinsam mit den Kund*innen Lösungen für gelungene, interkulturelle Zusammenarbeit.


(Fotocredit: Felix Amsel)
Jens Corssen
Präsentiert von

Jens Corssen

ist kognitiver Verhaltenstherapeut, psychologischer Berater und Autor. Der Diplom-Psychologe gilt als Spezialist für mentale Selbstführung und berät Führungskräfte aus den Bereichen Wirtschaft und Medien, aber auch bekannte Fußballprofis. Zudem ist er Autor erfolgreicher (Hör)-Bücher wie zum Beispiel »Der Selbst-Entwickler: Das Corssen Seminar« oder »Das Corssen-Prinzip: Die vier Werkzeuge für ein freudvolles Leben«. Mit seinem Konzept des Selbstentwicklers arbeitet er als Referent und Keynote-Speaker bei Seminaren und Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

(Fotocredit: Felix Amsel)
Prof. Dr. Brooke Gazdag
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Prof. Dr. Brooke Gazdag

ist Organisationspsychologin und Juniorprofessorin an der Universität Amsterdam. Sie forscht zur kulturellen Diversität und zur Gender-Diversität in Verhandlungen und Führung. Außerdem arbeitet sie als Trainerin und Coach zu ihren Themenschwerpunkten Vielfalt, Führung und Verhandlung. Zuvor war die gebürtige New Yorkerin Juniorprofessorin für Organisationstheorie an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München.


(Fotocredit: Joseph Heicks)
Daniel J. Hanke
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Daniel J. Hanke

ist Vorstand und CEO der Kommunikationsberatung Klenk & Hoursch AG. Er macht Top-Führungskräfte aus Dax-30, Fortune-500 und dem Mittelstand fit für interne und externe Auftritte in erfolgskritischen Situationen. Als Medientrainer und Public-Speaking-Coach verfügt er über eine langjährige Erfahrung beim Entwickeln von starken Botschaften und emotionalen Storys, der gemeinsamen Arbeit an Körpersprache und Stimme sowie bei der Simulation von spezifischen Kommunikationsszenarien. Hanke ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in der Nähe von München.


(Fotocredit: Felix Amsel)
Prof. Dr. Ulrich Kühnen
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Prof. Dr. Ulrich Kühnen

forscht als Professor an der Bremer Jacobs University seit über zwanzig Jahren zum Thema interkulturelle Kommunikation. Als Autor und Psychologe liegt sein Schwerpunkt genau an der Schnittstelle zwischen Kultur und Evolution. Seine Lehre wurde außerdem 2012 mit dem Preis »Teacher of the Year« ausgezeichnet.


(Fotocredit: Felix Amsel)
Matthias Schranner
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Matthias Schranner

ist Verhandlungsexperte und wurde von der Polizei und dem FBI ausgebildet. Als Berater unterstützt er mit seinem Schranner Negotiation Institute die UN, globale Unternehmen und politische Parteien in schwierigen Verhandlungen. Matthias Schranner berät Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft in mehr als 40 Ländern, u.a. USA, China, Russland, Ukraine und Japan. Er ist Lehrbeauftragter für Verhandlungen an der Universität St. Gallen und Präsident der SNI LLC New York. Mit der von ihm entwickelten Negotiation Scorecard® werden zahlreiche Fortune 500 Companies unterstützt. Er ist der Autor zahlreicher Bücher und Publikationen.


(Fotocredit: Felix Amsel)
Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke
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Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke

arbeitet als Organisationspsychologe und Professor seit über fünfzehn Jahren zur Psychologie von Führung, Konfliktmanagement und Verhandlungsführung. Seit 2011 forscht und lehrt der international anerkannte Experte an der Hamburger Kühne Logistics University. Entsprechend seiner Philosophie »Menschen verstehen, Menschen bewegen« wirbt Niels Van Quaquebeke für ein besseres Verständnis der menschlichen Natur, um darauf aufbauend effektivere Interaktionen zu ermöglichen.


(Fotocredit: Dennis Williamson)
Prof. Dr. Jens Weidner
Präsentiert von

Prof. Dr. Jens Weidner

lehrt Kriminologie & Sozialisationstheorie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Er arbeitete mit Gangschlägern in Philadelphia und behandelte zehn Jahre lang Gewalttäter für die deutsche Justiz. Gleichzeitig lehrt er als Management-Trainer am Schranner Negotiation Institute in Zürich. Sein Spezialgebiet: die Förderung von positiver Aggression und Durchsetzungsstärke bei Führungskräften. Er ist Autor des Bestsellers »Die Peperoni-Strategie. So setzen Sie Ihre natürliche Aggression konstruktiv ein«.


(Fotocredit: Felix Amsel)

Trailer

Ein Blick in den Kurs

Der Kurs besteht aus Kapiteln im Videoformat. Hier finden Sie einige Ausschnitte aus dem Kurs.

Konflikte lösen Begleitbuch
Das E-Book zum Kurs

Nutzen Sie die Möglichkeit, das Begleitmaterial »Konflikte lösen – Potenziale erkennen und gemeinsam wachsen« zum Video-Kurs als PDF herunterzuladen. Hier finden Sie alle Kernaussagen und Leitsätze des Kurses zum Nachlesen. Zahlreiche Links für eine inspirierende, weiterführende Recherche helfen, noch tiefer in die Thematik einzusteigen.

Bewertungen

Das sagen unsere Kund*innen
4.4
4.4
(Durchschnitt aller Bewertungen)
star_ratestar_ratestar_ratestar_ratestar_rate 56%
star_ratestar_ratestar_ratestar_rate 28%
star_ratestar_ratestar_rate 13%
star_ratestar_rate 2%
star_rate 2%
5
D. Domzig
Anregende tools
5
F. Alle
sehr gut strukturiert, klare deutliche und gut nachvollziehbare sprachliche und grafische Darstellungn
1
F. Kottsieper
Thema, Präsentation und Didaktik sehr ansprechend
5
M. Schulte
Ich habe viele Details zum Verständnis von Konflikten mitgenommen und eine weniger emotionale Herangehensweise zur Lösung gelernt.
5
H. Mueller
sehr sympatische, fachlich anspruchsvolle Vermittlung enorm wichtigen Wissens für mögliche Konfliktsituationen
4
G. Rauser
Gut zusammengestellte Inhalte . Gute grafische Zusammenfassungen.
5
J. Ernst
Methodisch und didaktisch gut konzipierter Kurs. Werthaltige Impulse durch einen gelungenen Mix verschiedener Dozenten um die Thematik Mensch & Kommunikation. Wiederholungen am Ende jedes Abschnitt bringen neu gelerntes auf den Punkt. 95 % der Konflikte lassen sich selbst lösen, von daher Kurs für jeden zu empfehlen.
4
M. Böddeker
Gute Zusammenstellung; einfach und klar herübergebracht!
5
A. Idani
Alle Mitarbeiter*innen und Führungskräfte jeder Organisation sollten an diesem Training teilnehmen.
5
H. Wiemer
Ich bin begeistert von diesem Kurs! Mir gefällt das übersichtliche Format und dass es nicht nur aneinandergereihte Videos sind, sondern ich durch die klare Moderation den roten Faden sehr gut im Blick haben konnte. Auch die vielen konkreten Beispiele haben die Themen greifbar gemacht, echt hilfreich!
5
W. Von Below
Eine gute Auflösung der Komplexität mit den entsprechenden Perspektivwechseln. Danke!
3
L. Schwarz
ein bisschen viele Schnipsel
5
K. Kehr
Danke für die vielen hilfreichen Informationen. Wenn man sich die positiven Aspekte eines Konflikts ins Gedächtnis ruft, wirkt die Situation längst nicht mehr so bedrohlich. Dank der vielen hilfreichen Tipps gelingt es mir in Zukunft sicher, Konflikte souveräner zu lösen.
3
E. Meyer-Koch
Für ein schlüssiges Gesamtkonzept fehlen mir wichtige Teile, Konfliktarten, Stufen, Konfliktfähigkeit, wertebesiertes Handeln im Konflikt, Moderieren in Konflikten. Es war zudem schade, dass so viele Einzelteile zusammengestrückelt wurden, so interessant auch jedes für sich genommen war. Und das Zertifikat ist total im Text verrutscht und wenig aussagekräftig von den Überschriften her. Da erbitte ich ein neues, auf dem man auch die Themen vollständig findet und die Zeilen richtig lesen kann. Vielen lieben Dank und ansonsten ein großes Lob für die Akademie!
4
E. Meyer-Koch
Danke für Vielfalt, etwas mehr Struktur und Schlichtheit hätten es etwas einfacher gemacht, den roten Faden gut nachzuvollziehen
5
S. Fischer
Sehr guter Kurs. Gute Zusammenfassung zum Thema Konflikt aus mehreren ZEIT Akademie Kursen
5
B. Kappenberg
Praxisnahe Tipps auf vielen Ebenen
4
H. Peltonen-Gassmann
Gut. Allerdings sind viele der Quiz-Fragen so formuliert (oder-Fragen), dass man sie gar nicht mit dem vorgesehenen Antwortschieber beantworten.
5
I. Muxfeldt
Realitätsnah
5
H. Merz
Sehr gut - interessant und informativ. Viele gute Tipps und Herangehensweisen.
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