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Achtsamkeit
Die Kraft des Augenblicks nutzen
Mit Dr. Britta Hölzel
Videokurs mit 3 Kapiteln, 206 Minuten
Gratislektion ansehen Im Abo enthalten

Achtsamkeit

Die Kraft des Augenblicks nutzen
Mit Dr. Britta Hölzel
Videokurs mit 3 Kapiteln, 206 Minuten
Im Abo enthalten
Das lernen Sie in diesem Kurs

Inhalt

Sie interessieren sich für Achtsamkeitsübungen?

Dann ist dieser Kurs definitiv der richtige für Sie! Insgesamt 12 Übungen warten auf Sie, mit deren Hilfe Sie Ihre Konzentrationsfähigkeit verbessern, Ihren Geist stabilisieren sowie tiefere Einsichten über Prozesse in ...

... Ihrem Inneren erlangen können. Achtsam sein bedeutet, das aktuelle Erleben bewusst wahrzunehmen, aber nicht zu verurteilen oder blind darauf zu reagieren. Genau dieses wertfreie Beobachten ist ein Bewusstseinszustand, den man im Achtsamkeitstraining lernen kann. Sicher nicht von heute auf morgen. Aber achtsam sein ist eine Fähigkeit, die man tatsächlich trainieren kann – und genau dazu trägt dieser Video-Kurs bei.

Die positiven Auswirkungen des Achtsamkeitstrainings entdecken

Im Video-Kurs »Achtsamkeit – Die Kraft des Augenblicks nutzen« erfahren Sie von Expert*innen mehr über Achtsamkeit aus wissenschaftlicher Perspektive: Welche Erkenntnisse gibt es aus den Bereichen Neurowissenschaften, Psychologie und Medizin und wie können diese Ihnen ganz konkret helfen, Ihre Lebensqualität zu verbessern? Die Diplom-Psychologin, Neurowissenschaftlerin, Achtsamkeitstrainerin und Yoga-Lehrerin Dr. Britta Hölzel forscht seit Jahren zum Thema Achtsamkeit bzw. Mindfulness. Gemeinsam mit Kolleg*innen hat sie unter anderem festgestellt, dass sich nach einem 8-wöchigen Achtsamkeitstraining die Dichte der grauen Substanz in manchen Regionen im Gehirn erhöht. Es ist der Bereich des Gehirns, in dem Aktivierungen geschehen, wenn wir fühlen, denken und handeln. Hier konnte das Team beispielsweise Veränderungen im Hippocampus entdecken, der für Lern- und Gedächtnisprozesse relevant ist. Das Achtsamkeitstraining zeigt einen positiven Effekt.

Negativen Stress reduzieren, mehr Resilienz erreichen

Herausforderungen, die sich negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken, gibt es aktuell viele. Programme wie das »Mindfulness-Based Stress Reduction«-Training (kurz MBSR) können helfen, ein gesundes Leben zu führen und arbeitsfähig zu bleiben. Die Wirkung von Achtsamkeitstrainings bei der Reduktion von Ängsten ist gut durch Studien belegt, ebenso wie die Wirksamkeit in der Rückfallprophylaxe bei Depressionen. Das Stresslevel kann durch regelmäßige Achtsamkeitsübungen reduziert werden. Damit verbunden zeigen sich auch positive Effekte auf den Körper, beispielsweise auf das Herz-Kreislauf- und das Immunsystem. ZEIT Akademie-Dozentin Dr. Britta Hölzel hat beim wohl bekanntesten Achtsamkeitstrainer der westlichen Welt gelernt: Jon Kabat-Zinn, Professor Emeritus für Medizin an der University of Massachusetts Medical School und Begründer des dortigen Center for Mindfulness. Er hat das MBSR-Training konzipiert, welches inzwischen in vielen unterschiedlichen Bereichen angewendet wird: neben Kliniken zum Beispiel auch in Unternehmen, in Schulen oder im Profi-Sport. Die Übungen, die Sie in diesem Video-Kurs kennenlernen, sind an die Übungen aus dem MBSR-Kurs angelehnt. Beginnen Sie am besten direkt mit der Achtsamkeitspraxis für Ihren privaten wie beruflichen Alltag.

Konzentration, Produktivität und Leistungsfähigkeit optimieren

Natürlich wirkt die Achtsamkeitspraxis auch bei gesunden Menschen positiv: Die allgemeine Lebenszufriedenheit steigt, die Konzentrations- oder Aufmerksamkeitsregulation wird verbessert; Menschen sind empathischer, kreativer und schaffen es besser, ihre Gefühle zu regulieren. Bei der intensiven Auseinandersetzung mit Ihrer eigenen Gesundheit, insbesondere im Umgang mit Stress, helfen Ihnen auch die Einblicke und Tipps von zwei weiteren ZEIT Akademie-Dozenten: Dr. Michael Barczok beleuchtet als Pneumologe, Schlafmediziner, Allergologe und Umweltmediziner den Aspekt des Atmens bei der Achtsamkeitspraxis und Prof. Dr. Darko Jekauc zeigt als Sportpsychologe, inwiefern das Training von Achtsamkeit die Leistungsfähigkeit durch die Zustände von Flow, Konzentration und Emotionsregulierung optimieren kann. Kreativer, produktiver und entspannter – werden Sie aktiv mit diesem Video-Kurs. Das hochwertige Begleitmaterial zum Kurs mit Übungskarten als PDF zum Gratis-Download intensiviert Ihren Übungserfolg.

3 Kapitel, 206 Minuten

Kapitel

01

Einführung in die Achtsamkeit



Teile:
Einführung in die Achtsamkeit04:04'
Das Konzept der Achtsamkeit05:50'
Übung: Atem- Achtsamkeitsmeditation10:30'
Gedankenwandern03:43'
Bewusst werden02:55'
Übung: Hörmeditation05:56'
Effekte der Achtsamkeit11:07'


Teile:
Einführung in die Achtsamkeit04:04'
Das Konzept der Achtsamkeit05:50'
Übung: Atem- Achtsamkeitsmeditation10:30'
Gedankenwandern03:43'
Bewusst werden02:55'
Übung: Hörmeditation05:56'
Effekte der Achtsamkeit11:07'
02

Achtsamkeit im Alltag



Teile:
Achtsamkeit im Alltag03:29'
Die Wahrnehmung schulen03:40'
Übung: Offen durch die Welt gehen03:00'
Buddhas Lehre03:19'
Gefühle ordnen03:04'
Übung: Achtsames Sein mit Gefühlen06:56'
Verhalten reflektieren03:56'
Übung: Liebende Güte Meditation07:16'
Den Körper wahrnehmen05:34'
Übung: Bodyccan16:05'
Achtsam essen02:35'
Übung: Mit allen Sinnen essen02:33'
Alltagsstress begegnen07:53'
Übung: 3-Minuten-Meditation02:55'
Exkurs: Die Kraft der Atmung - Dr. Michael Barczok21:14'


Teile:
Achtsamkeit im Alltag03:29'
Die Wahrnehmung schulen03:40'
Übung: Offen durch die Welt gehen03:00'
Buddhas Lehre03:19'
Gefühle ordnen03:04'
Übung: Achtsames Sein mit Gefühlen06:56'
Verhalten reflektieren03:56'
Übung: Liebende Güte Meditation07:16'
Den Körper wahrnehmen05:34'
Übung: Bodyccan16:05'
Achtsam essen02:35'
Übung: Mit allen Sinnen essen02:33'
Alltagsstress begegnen07:53'
Übung: 3-Minuten-Meditation02:55'
Exkurs: Die Kraft der Atmung - Dr. Michael Barczok21:14'
03

Achtsamkeit im Beruf



Teile:
Achtsamkeit im Beruf07:59'
Exkurs: Achtsamkeit im Sport - Prof. Dr. Darko Jekauc16:16'
Kreativität fördern04:35'
Übung: Offenes-Gewahrsein Meditation05:29'
Stress reduzieren06:06'
Übung: Achtsamkeit des Denkens07:19'
Sozialverhalten verbessern05:38'
Achtsame Kommunikation15:38'


Teile:
Achtsamkeit im Beruf07:59'
Exkurs: Achtsamkeit im Sport - Prof. Dr. Darko Jekauc16:16'
Kreativität fördern04:35'
Übung: Offenes-Gewahrsein Meditation05:29'
Stress reduzieren06:06'
Übung: Achtsamkeit des Denkens07:19'
Sozialverhalten verbessern05:38'
Achtsame Kommunikation15:38'

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  • Abo ab 19,99
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Über unsere Dozent*innen

Dr. Britta Hölzel
Präsentiert von

Dr. Britta Hölzel

ist Diplom-Psychologin, Neurowissenschaftlerin, Achtsamkeitstrainerin und Yoga-Lehrerin. Als Wissenschaftlerin untersucht sie die neuronalen Mechanismen der Achtsamkeitsmeditation. Ihre Forschungsergebnisse stellt sie in diversen Publikationen und Vorträgen vor. Mit dem Yoga und der Meditation kam Britta Hölzel erstmals 1997 in intensiveren Kontakt, als sie nach dem Abitur für ein halbes Jahr durch Indien reiste. Die Ausbildung zur Achtsamkeitstrainerin machte sie bei Jon Kabat-Zinn, dem Gründer des »Mindfulness-Based Stress Reduction«-Programms (MBSR).

(Fotocredit: Joseph Ruben Heicks)
Dr. Michael Barczok
Im Interview mit

Dr. Michael Barczok

ist Internist, Pneumologe, Schlafmediziner, Allergologe und Umweltmediziner. Er arbeitet am Lungenzentrum in Ulm und ist Autor des Buches »Luft nach oben – Wie richtiges Atmen uns stärker macht.«


(Fotocredit: FinePic)
Prof. Dr. Darko Jekauc
Im Interview mit

Prof. Dr. Darko Jekauc

ist Sportpsychologe und Professor am Institut für Sport und Sportwissenschaft am Karlsruher Institut für Technologie. Dort leitet er die Abteilung für Gesundheitsbildung und Sportpsychologie und forscht zum Thema Achtsamkeit.

(Fotocredit: KIT)

Trailer

Ein Blick in den Kurs

Der Kurs besteht aus Kapiteln im Videoformat. Hier finden Sie einige Ausschnitte aus dem Kurs.

Achtsamkeit Begleitbuch
Das Buch zum Kurs

Nutzen Sie das kostenlose PDF-Begleitmaterial zum Video-Kurs »Achtsamkeit – Die Kraft des Augenblicks nutzen«. Darin finden Sie eine Auswahl der Übungen sowie die Kerninhalte zum Nachlesen und Downloaden.

Bewertungen

Das sagen unsere Kund*innen
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(Durchschnitt aller Bewertungen)
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5
A. Kruijt

Guter Einstieg

5
A. Trück

Sehr verständlich und praktikabel

5
U. Born

Der Inhalt hat die Neugierde auf die nachfolgenden Teile geweckt. Er hat auch bereits erste positive Erfahrungen bewirkt.

5
E. Meyer-Koch

Gut verständlich, nicht überfrachtet, Kombi aus Theorie und Erleben

5
G. Schlegel

Angenehme Darstellung

5
A. Schlepper

Sehr gute Einführung in die Achtsamkeitspraxis.

5
I. Ortmann

Sehr eingängig

5
C. Eisinger

Sehr lehrreich und praktisch

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