67 Bewertungen
Entwicklungs­psychologie
Verstehen, wie Kinder denken, fühlen und handeln
Mit Prof. Dr. Sabina Pauen und Martin Spiewak
Videokurs mit 9 Kapiteln, 400 Minuten
Gratislektion ansehen Im Abo enthalten

Entwicklungs­psychologie

Verstehen, wie Kinder denken, fühlen und handeln
Mit Prof. Dr. Sabina Pauen und Martin Spiewak
Videokurs mit 9 Kapiteln, 400 Minuten
Jetzt starten
Das lernen Sie in diesem Kurs

Inhalt

Wussten Sie, dass Babys schon physikalische Gesetze verstehen?

In den Köpfen der ganz Kleinen passiert so viel mehr, als wir uns noch vor Kurzem vorstellen konnten. Kinder sind bereits hochkomplexe Wesen! Die Psychologin und Professorin für Entwicklungspsychologie Sabina Pauen gibt Ihnen im Seminar Entwicklungspsychologie der ...

... ZEIT Akademie tiefe Einblicke in die Welt der Babys und Kinder. Sie berichtet anschaulich und voller Begeisterung über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie. So erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Meilensteine der frühkindlichen Entwicklung und verstehen, was im Hintergrund abläuft. Damit schärfen Sie Ihren Blick für den Wachstumsprozess von Kindern.

Wann und wie entstehen Emotionen und Denkprozesse?

Als Erwachsene versuchen wir, Babys und Kinder zu verstehen, und fragen uns: Wie nimmt ein Neugeborenes seine Umgebung wahr? Wie entsteht eine Beziehung zwischen einem Säugling und seinen Eltern? Bindung und Beziehung, vorsprachliches Denken, Sprechen, Selbstregulation und Gefühle: Hier erfahren Sie alles über die Grundbedürfnisse von Kleinkindern, aber auch von den Prozessen und Veränderungen, die sie durchlaufen.

Durch den Perspektivwechsel Handlungsmuster entwickeln

Ob als Eltern, Großeltern oder im beruflichen Umfeld als Erziehende: Durch dieses Videoseminar erhalten Sie einen Überblick über wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse in der kindlichen Entwicklung. Sie können dann auch die kindliche Perspektive besser nachvollziehen und dadurch die Kinder in ihrer Entwicklung besser unterstützen. Praktische Tipps für den täglichen Umgang mit den Kleinen helfen Ihnen, die Herausforderungen der Erziehung zu meistern. Ein lohnenswertes Ziel, denn die körperliche, emotionale und auch geistige Entwicklung der frühen Kindheit prägen die Zukunft eines Menschen.

9 Kapitel, 400 Minuten

Kapitel

01

Auf einen guten Start kommt es an! Bindung und Beziehung als wichtiges Fundament der Persönlichkeitentwicklung



Teile:
Vorstellung Prof. Dr. Sabina Pauen02:00'
Intro01:21'
Beziehungsentwicklung vor der Geburt01:42'
Bonding und Bindung im ersten Lebensjahr05:56'
Die Bedeutung erster Bezugspersonen03:44'
Kindliche Beziehungssignale03:24'
Intuitives Elternverhalten05:10'
Engels- und Teufelskreisläufe05:48'
Die Entwicklung einer stabilen Bindung04:37'
Bindungstypen erkennen04:24'
Quiz
Bindung, Urvertrauen und Persönlichkeit02:05'
Fazit00:44'
Exkurs: Rauchen, Alkohol und Medikamente in der Schwangerschaft04:25'
Exkurs: Fötalphase und Frühgeburt01:08'
Interview: Martin Spiewak im Gespräch mit Fabienne Becker-Stoll zu der Frage: »Wie erkennt man eine gute Kita?«20:27'
Ergänzende Links und Materialien


Teile:
Vorstellung Prof. Dr. Sabina Pauen02:00'
Intro01:21'
Beziehungsentwicklung vor der Geburt01:42'
Bonding und Bindung im ersten Lebensjahr05:56'
Die Bedeutung erster Bezugspersonen03:44'
Kindliche Beziehungssignale03:24'
Intuitives Elternverhalten05:10'
Engels- und Teufelskreisläufe05:48'
Die Entwicklung einer stabilen Bindung04:37'
Bindungstypen erkennen04:24'
Quiz
Bindung, Urvertrauen und Persönlichkeit02:05'
Fazit00:44'
Exkurs: Rauchen, Alkohol und Medikamente in der Schwangerschaft04:25'
Exkurs: Fötalphase und Frühgeburt01:08'
Interview: Martin Spiewak im Gespräch mit Fabienne Becker-Stoll zu der Frage: »Wie erkennt man eine gute Kita?«20:27'
Ergänzende Links und Materialien
02

Von den Anfängen des menschlichen Denkens: Aktuelle Erkenntnisse der modernen Säuglingsforschung



Teile:
Intro02:36'
Geistige Fähigkeiten: angeboren oder erlernt?02:02'
Die erste Theorie zur kognitiven Entwicklung: Jean Piaget04:34'
Quiz
Die Bildung von Objektrepräsentationen03:11'
Das Denken von Säuglingen erforschen01:52'
Wie Babyblicke Interesse und Gewöhnung ausdrücken02:32'
Objekterforschung und kategoriales Denken bei Babys02:37'
Hirnstrommessungen im Labor01:11'
EEG-Messung bei Babys02:30'
Erwartungsverletzung physikalischer Gesetze02:25'
Physikalisches Kernwissen und Denken08:18'
Die Denkentwicklung von Babys unterstützen04:13'
Zwei Arten von Kausalität09:35'
Fazit und Ausblick03:29'
Exkurs: Visuelle Aufmerksamkeit von Babys erfassen04:44'


Teile:
Intro02:36'
Geistige Fähigkeiten: angeboren oder erlernt?02:02'
Die erste Theorie zur kognitiven Entwicklung: Jean Piaget04:34'
Quiz
Die Bildung von Objektrepräsentationen03:11'
Das Denken von Säuglingen erforschen01:52'
Wie Babyblicke Interesse und Gewöhnung ausdrücken02:32'
Objekterforschung und kategoriales Denken bei Babys02:37'
Hirnstrommessungen im Labor01:11'
EEG-Messung bei Babys02:30'
Erwartungsverletzung physikalischer Gesetze02:25'
Physikalisches Kernwissen und Denken08:18'
Die Denkentwicklung von Babys unterstützen04:13'
Zwei Arten von Kausalität09:35'
Fazit und Ausblick03:29'
Exkurs: Visuelle Aufmerksamkeit von Babys erfassen04:44'
03

Sprachentwicklung in den ersten Lebensjahren



Teile:
Intro01:02'
Zwei Arten von Sprachentwicklung02:00'
Laute hören und verstehen05:54'
Quiz
Worte im Kontext begreifen08:43'
Grammatik verstehen02:52'
Quiz
Sprachproduktion: von Lauten zu Wörtern10:55'
Sprechen in Sätzen02:51'
Die Pragmatik der Sprache01:37'
Sprachentwicklung fördern07:13'
Interview: Martin Spiewak im Gespräch mit Annick De Houwer über Mehrsprachigkeit bei Kindern33:50'
Ergänzende Links und Materialien


Teile:
Intro01:02'
Zwei Arten von Sprachentwicklung02:00'
Laute hören und verstehen05:54'
Quiz
Worte im Kontext begreifen08:43'
Grammatik verstehen02:52'
Quiz
Sprachproduktion: von Lauten zu Wörtern10:55'
Sprechen in Sätzen02:51'
Die Pragmatik der Sprache01:37'
Sprachentwicklung fördern07:13'
Interview: Martin Spiewak im Gespräch mit Annick De Houwer über Mehrsprachigkeit bei Kindern33:50'
Ergänzende Links und Materialien
04

Selbstregulation und Selbstkontrolle - der Schlüssel zu einem erfolgreichen Leben?



Teile:
Intro01:14'
Selbstregulation und Selbstkontrolle00:59'
Der Süssigkeiten-Test07:01'
Wie Impulskontrolle entsteht05:42'
Exkurs: Selbstkontrolle und Lebenserfolg. Die Dunedin-Studie02:59'
Neuronale Grundlagen von Selbstregulation und Selbstkontrolle04:02'
Abstraktion und Gefühlskontrolle: die Entwicklung der exekutiven Funkionen im Gehirn07:13'
Die Entwicklung der Emotionsregulation04:25'
Abstraktionsprozesse fördern01:43'
Selbstregulation und Selbstwahrnehmung unterstützen05:51'
Vom richtigen Umgang mit Trotzköpfen06:58'
Fazit01:12'
Quiz
Ergänzende Links und Materialien


Teile:
Intro01:14'
Selbstregulation und Selbstkontrolle00:59'
Der Süssigkeiten-Test07:01'
Wie Impulskontrolle entsteht05:42'
Exkurs: Selbstkontrolle und Lebenserfolg. Die Dunedin-Studie02:59'
Neuronale Grundlagen von Selbstregulation und Selbstkontrolle04:02'
Abstraktion und Gefühlskontrolle: die Entwicklung der exekutiven Funkionen im Gehirn07:13'
Die Entwicklung der Emotionsregulation04:25'
Abstraktionsprozesse fördern01:43'
Selbstregulation und Selbstwahrnehmung unterstützen05:51'
Vom richtigen Umgang mit Trotzköpfen06:58'
Fazit01:12'
Quiz
Ergänzende Links und Materialien
05

Sozialverhalten und Normen



Teile:
Sozialverhalten und Normen01:19'
Das Fundament für die Entwicklung sozialer Kompetenzen01:06'
Die Rolle der Erziehung03:47'
Die Rolle der Geschwister02:58'
Frühe soziale Erziehung in der Krippe02:27'
Mitfühlen und andere Verstehen02:22'
Entwicklung einer Theory of Mind03:51'
Die Fähigkeit zur Perspektivübernahme fördern03:49'
Anderen helfen05:49'
Mit anderen teilen01:55'
Die Bereitschaft zum Teilen bei Kindern fördern03:58'
Geschlechterunterschiede im prosozialen Verhalten01:11'
Lernen durch Imitation03:00'
Imitation von aggressivem Verhalten und Gruppenzugehörigkeit02:16'
Entstehendes Normbewusstsein01:55'
Moralentwicklung und die Wurzeln einer Unterscheidung zwischen Gut und Böse03:51'
Vom Umgang mit unerwünschtem und unmoralischem Verhalten04:52'
Ausblick01:59'
Quiz
Interview Martin Spiewak im Gespräch mit Sabine Walper: Was macht Familie aus?23:58'


Teile:
Sozialverhalten und Normen01:19'
Das Fundament für die Entwicklung sozialer Kompetenzen01:06'
Die Rolle der Erziehung03:47'
Die Rolle der Geschwister02:58'
Frühe soziale Erziehung in der Krippe02:27'
Mitfühlen und andere Verstehen02:22'
Entwicklung einer Theory of Mind03:51'
Die Fähigkeit zur Perspektivübernahme fördern03:49'
Anderen helfen05:49'
Mit anderen teilen01:55'
Die Bereitschaft zum Teilen bei Kindern fördern03:58'
Geschlechterunterschiede im prosozialen Verhalten01:11'
Lernen durch Imitation03:00'
Imitation von aggressivem Verhalten und Gruppenzugehörigkeit02:16'
Entstehendes Normbewusstsein01:55'
Moralentwicklung und die Wurzeln einer Unterscheidung zwischen Gut und Böse03:51'
Vom Umgang mit unerwünschtem und unmoralischem Verhalten04:52'
Ausblick01:59'
Quiz
Interview Martin Spiewak im Gespräch mit Sabine Walper: Was macht Familie aus?23:58'
06

Spielen und Freundschaft



Teile:
Spielen und Freundschaft01:24'
Was ist Spiel?02:33'
Warum ist Spielen so wichtig für die Entwicklung?01:22'
Das sensomotorische Spiel02:39'
Bewegungsspiele, Elternverhalten und körperliche Entwicklung02:59'
Welche Spielarten gibt es?01:15'
Gemeinsame Körperspiele02:14'
Wiederholungs- und Explorationsspiele03:20'
Konstruktionsspiele02:05'
Symbolspiele01:21'
Rollenspiele03:22'
Regelspiele02:09'
Gedächtnisspiele00:59'
Ratespiele01:11'
Die soziale Dimension des Spiels00:24'
Alleine Spielen02:04'
Parallelspiele01:19'
Assoziationsspiele00:52'
Kooperationsspiele02:06'
Welche Spielart dominiert wann?01:54'
Wie wählen Kinder ihre Spielpartner?04:13'
Von Spielpartnern zu Freunden02:00'
Gruppen- und Teambildung02:56'
Fazit01:45'
Quiz


Teile:
Spielen und Freundschaft01:24'
Was ist Spiel?02:33'
Warum ist Spielen so wichtig für die Entwicklung?01:22'
Das sensomotorische Spiel02:39'
Bewegungsspiele, Elternverhalten und körperliche Entwicklung02:59'
Welche Spielarten gibt es?01:15'
Gemeinsame Körperspiele02:14'
Wiederholungs- und Explorationsspiele03:20'
Konstruktionsspiele02:05'
Symbolspiele01:21'
Rollenspiele03:22'
Regelspiele02:09'
Gedächtnisspiele00:59'
Ratespiele01:11'
Die soziale Dimension des Spiels00:24'
Alleine Spielen02:04'
Parallelspiele01:19'
Assoziationsspiele00:52'
Kooperationsspiele02:06'
Welche Spielart dominiert wann?01:54'
Wie wählen Kinder ihre Spielpartner?04:13'
Von Spielpartnern zu Freunden02:00'
Gruppen- und Teambildung02:56'
Fazit01:45'
Quiz
07

Geschlecht und Identität



Teile:
Persönlichkeit, Geschlecht und Identität00:36'
Wie bestimmt man die Einflüsse von Anlage und Umwelt auf die Persönlichkeitsentwicklung?02:29'
Genetische Prädisposition und Umwelt: Das Nischenmodell03:01'
Längsschnittstudien02:19'
Wie stabil sind frühe Verhaltenstendenzen?03:04'
Temperament und Persönlichkeit04:23'
Intelligenz02:58'
Das Geschlecht als Persönlichkeitsmerkmal?02:47'
Intersexualität01:14'
Gibt es angeborene Verhaltensunterschiede zwischen Mädchen und Jungen?03:32'
Wie wird geschlechtertypisches Verhalten geprägt?05:55'
Die Entdeckung des biologischen Geschlechts04:31'
Selbstverständnis und Identitätsentwicklung03:18'
Selbstkonzept, Selbstwirksamkeit und Selbstbewusstsein05:11'
Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung fördern03:03'
Fazit01:50'
Quiz


Teile:
Persönlichkeit, Geschlecht und Identität00:36'
Wie bestimmt man die Einflüsse von Anlage und Umwelt auf die Persönlichkeitsentwicklung?02:29'
Genetische Prädisposition und Umwelt: Das Nischenmodell03:01'
Längsschnittstudien02:19'
Wie stabil sind frühe Verhaltenstendenzen?03:04'
Temperament und Persönlichkeit04:23'
Intelligenz02:58'
Das Geschlecht als Persönlichkeitsmerkmal?02:47'
Intersexualität01:14'
Gibt es angeborene Verhaltensunterschiede zwischen Mädchen und Jungen?03:32'
Wie wird geschlechtertypisches Verhalten geprägt?05:55'
Die Entdeckung des biologischen Geschlechts04:31'
Selbstverständnis und Identitätsentwicklung03:18'
Selbstkonzept, Selbstwirksamkeit und Selbstbewusstsein05:11'
Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung fördern03:03'
Fazit01:50'
Quiz
08

Höhere Denkprozesse



Teile:
Die Entwicklung höherer Denkprozesse bei Kindern01:35'
Was sind höhere Denkprozesse?01:18'
Problemlösen04:17'
Welche Fähigkeiten brauchen Kinder zum Problemlösen?04:57'
Werkzeuggebrauch und Problemlösen11:08'
Förderung von Problemlöseprozessen04:34'
Kreatives Problemlösen02:58'
Abstraktion und Strategie04:24'
Metakognition02:07'
Förderung höherer Denkprozesse01:59'
Fazit01:31'
Quiz


Teile:
Die Entwicklung höherer Denkprozesse bei Kindern01:35'
Was sind höhere Denkprozesse?01:18'
Problemlösen04:17'
Welche Fähigkeiten brauchen Kinder zum Problemlösen?04:57'
Werkzeuggebrauch und Problemlösen11:08'
Förderung von Problemlöseprozessen04:34'
Kreatives Problemlösen02:58'
Abstraktion und Strategie04:24'
Metakognition02:07'
Förderung höherer Denkprozesse01:59'
Fazit01:31'
Quiz
09

Schulreife



Teile:
Bereit für die Schule?01:33'
Wann ist ein Kind schulfähig?03:37'
Körperliche Voraussetzungen04:16'
Sozialverhalten03:35'
Arbeitsverhalten05:05'
Umgang mit Aufgaben und Materialien01:39'
Konzentration und Aufmerksamkeit01:47'
Sprache08:13'
Denken und Weltwissen10:25'
Quiz
Wie kann der Eintritt in die Schule gut gelingen?02:25'
Fazit01:25'
Abspann00:24'


Teile:
Bereit für die Schule?01:33'
Wann ist ein Kind schulfähig?03:37'
Körperliche Voraussetzungen04:16'
Sozialverhalten03:35'
Arbeitsverhalten05:05'
Umgang mit Aufgaben und Materialien01:39'
Konzentration und Aufmerksamkeit01:47'
Sprache08:13'
Denken und Weltwissen10:25'
Quiz
Wie kann der Eintritt in die Schule gut gelingen?02:25'
Fazit01:25'
Abspann00:24'

Ihr Abo im Überblick

  • Abo ab 19,99
    ZEIT Abo
    Neben diesem Kurs können Sie über 80 Video-Kurse & Webinare unbegrenzt streamen
    Inhalte von über 150 renommierten Expert*Innen
    Zugriff auf alle neu erscheinenden Kurse
    Zugriff auf exklusives Begleitmaterial
    Mit der Downloadfunktion der App alle Videos auch offline genießen
Lernen Sie von den Besten

Über unsere Dozent*innen

PROF. DR. SABINA PAUEN
Präsentiert von

PROF. DR. SABINA PAUEN

leitet den Lehrstuhl Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie in Heidelberg. Als Forscherin und Expertin für die Entwicklung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen hat sie bereits mehrere Bücher publiziert sowie in TV-Sendungen mitgewirkt. Ihr Expertenwissen transportiert sie in strukturierter Form mit Sympathie und Begeisterung.
MARTIN SPIEWAK
Im Gespräch mit

MARTIN SPIEWAK

Martin Spiewak ist seit 1999 ZEIT-Redakteur im Ressort Wissen. Er studierte Geschichte, Spanisch und Staatswissenschaften an den Universitäten Hamburg und Madrid. Daraufhin besuchte er die Deutsche Journalistenschule in München. Seit 2004 ist er Wissenschaftskorrespondent im Hauptstadtbüro der ZEIT in Berlin.

EXPERTEN-INTERVIEWS:
• Elsbeth Stern – Intelligenz
• Fabienne Becker-Stoll – Was macht eine gute Kita aus?
• Annick De Houwer – Mehrsprachigkeit
• Sabine Walper - Familie

Trailer

Ein Blick in den Kurs

Der Kurs besteht aus Kapiteln im Videoformat. Hier finden Sie einige Ausschnitte aus dem Kurs.

Entwicklungs­psychologie Begleitbuch
Das E-Book zum Kurs

In der Reihe der ZEIT Akademie ist das hochwertige Hardcover-Buch »Entwicklungspsychologie - Verstehen, wie Kinder denken, fühlen und handeln« erschienen. Auf 176 Seiten werden die Inhalte des Kurses mit der Heidelberger Entwicklungspsychologin Prof. Dr. Sabina Pauen sowie ZEIT-Redakteur Martin Spiewak kompakt dargestellt. Hübsche Illustrationen und Grafiken visualisieren in allen neun Lektionen die spannenden Inhalte und neuesten Forschungsergebnisse. Überprüfen Sie Gelerntes am Ende jedes Kapitels spielerisch mit Quizfragen.

Bewertungen

Das sagen unsere Kund*innen
4.5
4.5
(Durchschnitt aller Bewertungen)
star_ratestar_ratestar_ratestar_ratestar_rate 66%
star_ratestar_ratestar_ratestar_rate 22%
star_ratestar_ratestar_rate 9%
star_ratestar_rate 1%
star_rate 1%
4
F. Fritz
Sehr guter Inhalt, Wunsch wäre noch mehr Material zum Nachlesen
5
J. Siedenburg
Sehr lehrreich
5
H. Rauhoff
Ein sehr gelungene Erklärung über Kinder
5
L. Schwarz
Super, sehr informativ und sympathisch!
5
Ein User
Sehr sympathische Dozentin, gut verständlich, interessant
5
U. Mülstroh
Umfassend informativ und bildend.
4
R. Freese
In den erklärenden Abschnitten mit Frau Prof. Pauen hätte ich mir mehr Dynamik gewünscht. Ansonsten TOLL!
5
J. Preisig
Das Seminar hat mir sehr gut gefallen, es ist gut aufgebaut, die Referentin spricht sehr gut und verständlich, die Praxisbeispiele werden anschaulich präsentiert. Sehr lästig fand ich die Zerstückelung der Lektionen in die vielen kleinen Kapitelchen. Das sollte anders zu lösen sein.
4
J. Oschwald
Interessant und gut gemacht
5
F. Rittershofer
EIn bisschen eintönig
5
E. Schulzki
Anschaulich, klar strukturiert, gut verständlich
5
M. Moths
Umfassende Übersicht und Einblicke in alle relevanten Entwicklungsbereiche der frühen Kindheit. Prägnante, verständliche, kurze Kapitel. Gut handhabbar durch eigene Stops und Lesezeichen. Interessante Tipps und Links zum Vertiefen einzelner Seminarinhalte. Perfekt auch zum Auffrischen von ehemals Gelerntem. Mit dem anschließenden Fazit für die Politik und wie die Bildungslandschaft logischerweise ausgestattet sein sollte, kann ich mich 100 prozentig identifizieren!
5
M. Drescher
Sehr gutes Thema, sehr gute Präsentation, weiter so, bitte.
5
O. Ziegler
Einfach nur toll ... - ... mit wieviel menschlicher Wärme es der Vortragenden, Prof. Dr. Pauen, gelingt, wissenschaftlich fundiertes Wissen verständlich zu vermitteln, - ... wieviele Überlegungen, Anregungen, Erklärungen und Vertiefungen in ein Seminar passen ... - ... das Seminar "Entwicklungspsychologie". Danke an all diejenigen, die zu diesem Seminar beigetragen haben.
5
X. Rodriguez
Tolle Übersicht verschiedener Themen, ich konnte mich dadurch besser orientieren als durch typische "Ratgeber". Und dabei undogmatisch! So was brauchen wir Eltern. Danke!
5
C. Rodríguez
Sehr schönes und wissensreiche Seminar, sehr empfehlenswert. Als Tagesmutter habe ich so viele Grundlagen wieder aufgefrischt! Fand ich auch sehr praktisch mit der App.
3
F. Neef
Macht fachlich einen sehr guten Eindruck. Aber: Es ist ein wenig mühsam, immer bloß eine Person anschauen zu sollen, die etwas vorträgt (dafür würde auch Radio reichen...). Trotz guter Internetgeschwindigkeit an unserem Anschluß bleibt das Onlinevideo dauernd im Standbild stecken - was einfach nervt. Und: Das Ganze ist viel zu teuer. Und so erreicht man gerade die Schichten, die so eine Aufklärung am ehesten nötig hätten, gar nicht. Schade !
5
L. Lundt
Nach unzähligen Elternratgebern, von denen jeder das Verhalten und die Bedürfnisse unserer Kleinsten anders einschätzt (und somit auch die Erziehungsempfehlungen für uns Eltern), ist dieses Seminar die langersehnte, wissenschaftlich fundierte Antwort auf meine vielen Fragen. Endlich hat mir jemand nicht einfach nur dargelegt, wann mein Kind voraussichtlich welche Verhaltensweisen zeigen wird – Dozentin Prof. Pauen vermittelt, wie es dazu kommt, welche Einflüsse eine wie große Rolle spiel(t)en, was mein Kind auszudrücken versucht, wie es sich dabei fühlt, welches psychologische Bedürfnis dahinter steckt und – anhand von tollen Experimenten auf Augenhöhe – wie so etwas tatsächlich aussehen kann. Wissen ist Macht, nach wie vor. Die Macht, selber Entscheidungen zu treffen und den eigenen Instinkten zu vertrauen. Das wurde uns Eltern viel zu oft verwehrt. Danke für den besten Elternratgeber, der gar keiner ist!
5
M. Renius
Erfreuliche Auswahl bei der Dozentin: Frau Professor Pauen gelingt es, verständlich, strukturiert und sympathisch in dieses Wissenschaftsgebiet einzuführen. Freue mich auf die weiteren Kapitel.
PageLines