Seminar Design Thinking
Business

Design Thinking

Der kreative Weg zu innovativen Lösungen
Mit Annie Kerguenne, Flavia Bleuel, Holger Rhinow, Dr. Steven Ney, Katrin Lütkemöller Shaw, Selina Mayer, Prof. Ulrich Weinberg und Marc Brost
Videoseminar mit 11 Lektionen, 136 Minuten
Das lernen Sie in diesem Seminar

Inhalt

Was ist die zentrale Idee im Design-Thinking-Prozess?

Im Design-Thinking-Seminar wird das Mindset für komplexe Problemlösungsprozesse vermittelt. In kleinen, multidisziplinären Teams werden Innovationen von morgen gestaltet. Traditionelle Denk- und Arbeitsmodelle werden überwunden, um komplexe Probleme kreativ und effizient zu lösen. Bei der Innovationsmethode handelt es sich um eine multiperspektivische Denk- und Arbeitsweise als Katalysator für die Wertschöpfungskette. Im Design-Thinking-Seminar bekommen Sie das methodologische Handwerkszeug von Experten, um selbst zielorientiert Lösungen zu entwickeln.

Innovativ sein kann man lernen!

Lernen Sie die sechs Phasen der Innovationsmethoden und des gesamten kreativen Prozesses kennen. Sechs Dozenten und Dozentinnen aus ganz unterschiedlichen Fachrichtungen der renommierten Potsdamer HPI Academy und Prof. Ulrich Weinberg von der HPI School of Design Thinking erklären verständlich und auf den Punkt, warum diese neue Denkweise in der Arbeitswelt überlebenswichtig ist.

Das Einnehmen von unterschiedlichen Perspektiven ist der rote Faden im Design Thinking. Es basiert auf Fachwissen, was in unterschiedlichen Disziplinen aufgearbeitet wird. Am Ende des Design-Thinking-Kurses entstehen ganzheitliche Lösungsszenarien für komplexe, vielschichtige Probleme.

Und wieso spielt der Nutzer die wichtigste Rolle in diesem kreativen Innovationsprozess?

Die zentrale Idee des Design Thinking liegt in der nutzerzentrierten Produktentwicklung. Hierfür werden die konkreten Bedürfnisse des Produktnutzers erforscht. Auch seine Emotionen und Probleme fließen mit ein. Fast spielerisch erhalten Sie ein Verständnis für die Denk- und Arbeitsweisen im Design Thinking und erkennen durch anschauliche Beispiele, wie viel Potenzial und Spaß in der Zusammenarbeit multidisziplinärer Teams steckt. Einfache Tipps für Ihren Arbeitsalltag ermöglichen es Ihnen, neue Methoden und Techniken direkt anzuwenden und schnell innovative Ideen, Prozesse oder Produkte zu entwickeln.

11 Lektionen, 136 Minuten

Lektionen

01

Einführung – Was ist Design Thinking?



Teile:
Vorstellung00:53'
Was ist Design Thinking04:03'
Design Thinking anwenden03:15'
Aufbau des Seminars01:12'
Artikel


Teile:
Vorstellung00:53'
Was ist Design Thinking04:03'
Design Thinking anwenden03:15'
Aufbau des Seminars01:12'
Artikel
02

Verstehen – Welches Problem wollen wir lösen?



Teile:
Die Challenge01:45'
Die Verstehenphase00:53'
Semantische Analyse01:20'
Design Charette04:44'
Zusammenfassung Verstehenphase00:30'
Design Thinking Hack02:33'
Artikel


Teile:
Die Challenge01:45'
Die Verstehenphase00:53'
Semantische Analyse01:20'
Design Charette04:44'
Zusammenfassung Verstehenphase00:30'
Design Thinking Hack02:33'
Artikel
03

Beobachten – Wer ist unser Nutzer und welche Bedürfnisse hat er?



Teile:
Wer ist unser Nutzer?01:45'
Qualitative Nutzerforschung03:59'
Das Interview03:26'
Zusammenfassung00:23'
Design Thinking Hack02:00'


Teile:
Wer ist unser Nutzer?01:45'
Qualitative Nutzerforschung03:59'
Das Interview03:26'
Zusammenfassung00:23'
Design Thinking Hack02:00'
04

Synthese definieren – Wie wir eine gemeinsame Sichtweise definieren



Teile:
Synthesephase02:11'
Stories03:35'
Nuggetframe01:58'
2x2 Matrix02:19'
Persona02:47'
Point of View02:56'
Design Thinking Hack01:58'


Teile:
Synthesephase02:11'
Stories03:35'
Nuggetframe01:58'
2x2 Matrix02:19'
Persona02:47'
Point of View02:56'
Design Thinking Hack01:58'
05

Ideen finden – Wie wir schnell wilde Ideen generieren



Teile:
Ideenfindung01:42'
Kontraintuitive Ideen01:19'
How-might-we-Frage01:02'
Silent Brainstorming01:52'
Perspektivwechsel00:59'
Auf Ideen anderer aufbauen02:00'
Ideen auswählen02:06'
Zusammenfassung00:41'
Design Thinking Hack01:35'
Quiz
Artikel


Teile:
Ideenfindung01:42'
Kontraintuitive Ideen01:19'
How-might-we-Frage01:02'
Silent Brainstorming01:52'
Perspektivwechsel00:59'
Auf Ideen anderer aufbauen02:00'
Ideen auswählen02:06'
Zusammenfassung00:41'
Design Thinking Hack01:35'
Quiz
Artikel
06

Prototypen entwickeln – Wie wir die Idee zum Leben erwecken



Teile:
Von der Idee zum Prototyp02:52'
Prototypen bauen03:16'
Prototypen testen03:25'
Zusammenfassung00:22'
Design Thinking Hack01:55'
Quiz


Teile:
Von der Idee zum Prototyp02:52'
Prototypen bauen03:16'
Prototypen testen03:25'
Zusammenfassung00:22'
Design Thinking Hack01:55'
Quiz
07

Testen – Was wir beim Testen lernen



Teile:
Warum Testen wichtig ist02:24'
Iteratives Vorgehen01:59'
Wie läuft ein Test ab?07:09'
Feedback auswerten04:18'
Zusammenfassung01:27'
Design Thinking Hack01:51'
Quiz


Teile:
Warum Testen wichtig ist02:24'
Iteratives Vorgehen01:59'
Wie läuft ein Test ab?07:09'
Feedback auswerten04:18'
Zusammenfassung01:27'
Design Thinking Hack01:51'
Quiz
08

Agile Methoden – Design Thinking im Unternehmen



Teile:
Drei Horizonte02:43'
Lean Startup02:06'
Fragen für die Organisation01:29'
Quiz
Artikel


Teile:
Drei Horizonte02:43'
Lean Startup02:06'
Fragen für die Organisation01:29'
Quiz
Artikel
09

Leadership – Design Thinking im Unternehmen



Teile:
Messbarkeit des Erfolges01:47'
Leadership-Strategien02:01'
Kräfte für Veränderung00:33'
Quiz
Artikel


Teile:
Messbarkeit des Erfolges01:47'
Leadership-Strategien02:01'
Kräfte für Veränderung00:33'
Quiz
Artikel
10

Interview: Marc Brost im Gespräch mit Prof. Ulrich Weinberg - Warum sich unser Denken verändern muss



Teile:
Warum sich unser Denken verändern muss17:57'


Teile:
Warum sich unser Denken verändern muss17:57'
11

Interview: Marc Brost im Gespräch mit Prof. Ulrich Weinberg - Was zeichnet ein erfolgreiches Team aus



Teile:
Was zeichnet ein erfolgreiches Team aus13:23'


Teile:
Was zeichnet ein erfolgreiches Team aus13:23'

Bestellen

Wählen Sie Ihr Seminar

  • DVD + Online

    99,00
    Design Thinking
    Umfang: 9 Video-Lektionen und 2 Interviews auf einer DVD mit einer Gesamtspielzeit von ca. 140 Minuten
    Online-Zugang inklusive: Sehen Sie alle Inhalte auch am Computer oder auf dem iPad im Online-Stream
    Aus der Praxis: Sechs Dozenten der renommierten HPI Academy erklären Ihnen verständlich und auf den Punkt, worauf es beim Design Thinking wirklich ankommt.
    Begleitmaterial: Umfangreiches und hochwertiges Buch zum Nachschlagen plus Arbeitsmaterialien zum Herausnehmen zur praktischen Anwendung für zu Hause
    Keine Wartezeit: Mit dem Online-Zugang sofort nach dem Kauf starten!
  • Online

    79,00
    Design Thinking
    Überall und auf jedem Endgerät verfügbar: 9 Videolektionen mit einer Gesamtspielzeit von ca. 140 Minuten im Online-Stream
    Aus der Praxis: Sechs Dozenten der renommierten HPI Academy erklären Ihnen verständlich und auf den Punkt, worauf es beim Design Thinking wirklich ankommt.
    Begleitmaterial: Umfangreiches Buch mit zusätzlichen Interviews zum Download im PDF-Format plus Arbeitsmaterialien zum Herausnehmen zur praktischen Anwendung für zu Hause
    Keine Wartezeit: Mit dem Online-Zugang sofort nach dem Kauf starten!
  • Abo 19,99
    ZEIT Abo
    Umfangreich: Neben diesem Seminar haben Sie mit dem ZEIT Akademie Abo Zugriff auf das gesamte Online-Seminar-Angebot mit mehr als 150 Stunden Lernerlebnis
    Flexibel: Schauen Sie die Seminare Ihrer Wahl auf Ihrem Laptop, Tablet oder Smartphone wann und wo Sie wollen
    Innovativ: Unser Portfolio wächst stetig – freuen Sie sich zukünftig auf weitere spannende Seminare
    Individuell: Flexibles Lernen von zu Hause aus – ohne Zeitdruck, Lernpläne oder Vorgaben

Überblick

Alle Formate auf einen Blick

  DVD + Online DVD + Online Online Online Jahresabo Jahresabo
Zugriff auf das gesamte Online-Seminar-Angebot
Zugang zu Videos im Online Stream
Kurs sofort Verfügbar nach dem Kauf (z.B. als Online Stream)
Begleitbuch als pdf zum Download
Videos auf DVD
gebundenes Begleitbuch
keine Versandkosten
Preis 99,00  inkl. MwSt. 79,00  inkl. MwSt. 19,99 inkl. MwSt.
Bestellen
Lernen Sie von den Besten

Über unsere Dozenten

PRÄSENTIERT VON

ANNIE KERGUENNE

ist in Frankreich geboren und aufgewachsen. In Deutschland hat sie Betriebswirtschaft, Psycholinguistik und Soziologie studiert. 2013 begann sie als Design Thinking Training Developer & Lead Coach Executive Trainings an der HPI School of Design Thinking zu arbeiten. Sie hat in diesem Rahmen neue Kooperations-Events für »Professional Alumni« wie den »Design Thinking Hacking Jam« und den »Connect & Do Day« etabliert. Sie ist Contributor im Berichtsband »Design Thinking Live« und Co-Autorin des Buches »Design Thinking. Die agile Innovationsstrategie«, das 2017 im Haufe Verlag erschien.
PRÄSENTIERT VON

FLAVIA BLEUEL

studierte Kommunikations- und Medienwissenschaften, Psychologie und Anglistische Linguistik. Sie arbeitete als freie Journalistin und war Dozentin an der UdK im Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Heute konzipiert und moderiert Flavia als Programm- und Team-Managerin Innovationsformate für Professionals an der HPI Academy. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf methodischen Deep-Dive-Formaten, Projekt-Sprints sowie Implementierungsstrategien. An der HPI School of Design Thinking coacht sie den Innovationsnachwuchs. Sie lehrt Innovations- und Kommunikationsforschung sowie Medienpsychologie an diversen Hochschulen und Universitäten.
PRÄSENTIERT VON

HOLGER RHINOW

studierte Medienberatung, Politik- und Sozialwissenschaften sowie Business Administration und war Stipendiat am Design-Thinking-Research-Programm. Er hat bereits für verschiedene Organisationen und Agenturen in der Innovations- und Strategieentwicklung gearbeitet. Er arbeitete zudem als Dozent an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Heute ist er Programm-Manager an der HPI Academy und begleitet Unternehmen bei der Implementierung von Design Thinking in agile Arbeits- und Lernumgebungen. Holger Rhinow ist Fachartikelautor und Mitherausgeber der Studie »Parts Without a Whole? – The Current State of Design Thinking Practice in Organizations«.
PRÄSENTIERT VON

DR. STEVEN NEY

promovierte 2006 in der Abteilung für Vergleichende Politikwissenschaft der Universität Bergen. Er war als Professor für Politikwissenschaft an der Singapore Management University tätig. Seit 2009 erforscht er an der Jacobs University, welchen Beitrag Social Entrepreneurship zu eben diesen sozialen und politischen Lern- und Problemlösungsprozessen in Deutschland und Europa momentan leistet und in Zukunft leisten kann. Seit November 2014 ist Steven Ney D-Fellow an der HPI School of Design Thinking, wo er mit dem Zertizierungsprogramm für Design-Thinking-Coaches sowie dem Ausbau der internationalen Beziehungen der HPI-School betraut ist.
PRÄSENTIERT VON

KATRIN LÜTKEMÖLLER SHAW

studierte Interfacedesign in Potsdam und Malmö. Von 2011 bis 2012 studierte sie Design Thinking an
der HPI School of Design Thinking. Nach dem Studium ging sie dann zu den Telekom Innovation Laboratories, in das User Driven Innovation Team, in dem sie die Möglichkeit bekam, Methoden aus dem Design Thinking einzubringen und Nutzerforschung in den verschiedensten Bereichen zu betreiben. Heute coacht sie an der HPI School of Design Thinking und arbeitert als Programm- und Team-Managerin an der HPI Academy. Sie begleitet Unternehmen und Professionals auf ihrer Design Thinking-Lernreise in den Bereichen User Research, Prototyping und Innovation Spaces.
PRÄSENTIERT VON

SELINA MAYER

studierte Arbeits-, Organisations- und Wirt- schaftspsychologie sowie Design Thinking. Sie arbeitete in der Vergangenheit sowohl für ein global agierendes Technologieunternehmen als auch für ein kleines Berliner Start-up und hat so verschiedenste Strukturen und Arbeitskulturen kennengelernt. Aktuell setzt sie diese Kenntnisse als Programm-Managerin an der HPI Academy ein, wo sie verschiedenste Lernformate entwickelt und durchführt. Selina Mayer unterstützt Unternehmen und Einzelpersonen bei ihren Lernreisen sowohl durch die Durchführung methodenfokussierter Design-Thinking-Workshops, als auch durch die Begleitung von lösungsorientierten Langzeitprojekten.
IM GESPRÄCH

MARC BROST

Marc Brost ist seit 2010 Leiter des Hauptstadtbüros der ZEIT. Davor war er wirtschaftspolitischer Korrespondent der ZEIT in Berlin. Er studierte von 1991 bis 1997 Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim. Darauf folgte ein zweijähriges Volontariat in der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Seit 1999 ist er Redakteur bei der ZEIT, von 2002 bis 2007 war er stellvertretender Ressortleiter Wirtschaft. Für seine journalistische Arbeit wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Georg von Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik (2001), dem Ludwig-Erhard-Förderpreis für Wirtschaftspublizistik (2003) und dem Theodor-Wol-Preis (2006). 2015 veröffentlichte er gemeinsam mit Heinrich Weng das Buch »Geht alles gar nicht. Warum wir Kinder, Liebe und Karriere nicht vereinbaren können.«
IM GESPRÄCH

PROF. ULRICH WEINBERG

Prof. Ulrich Weinberg ist seit 2007 Director der School of Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam. Er studierte Kunst, Design, Philosophie und Kunstgeschichte in München und Berlin. Von 1980 bis 1986 arbeitete er im Bereich TV-Design bei öffentlichen und privaten Produktionshäusern. Seit 1994 ist er Professor für Computeranimation an der Filmuniversität Babelsberg. Als Visiting Professor an der Communication University of China CUC in Peking seit 2004 wurde er dort 2014 zum Ehrendirektor des Design Thinking Innovation Centers ernannt. Ulrich Weinberg ist ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität DGQ e.V. und im Beirat von TEDx Berlin. Er ist Mitgründer und ehrenamtlicher Vorsitzender der WeQ-Foundation und Autor von »Network Thinking – Was kommt nach dem Brockhaus-Denken.«

Trailer

Ein Blick in das Seminar

Das Seminar besteht aus Lektionen im Videoformat und einem Kurs- und Begleitbuch. Hier finden Sie einige Ausschnitte aus dem Seminar.

play_circle_outlined
Design Thinking Begleitbuch
Das Buch zum Seminar

In der Reihe ZEIT Akademie Business ist das Hardcover-Buch »Design Thinking - Der kreative Weg zu innovativen Lösungen« erschienen. Auf 96 Seiten erklären sechs Dozenten und Dozentinnen aus ganz unterschiedlichen Fachrichtungen der renommierten Potsdamer HPI Academy und Prof. Ulrich Weinberg von der HPI School of Design Thinking verständlich, worauf es beim Design Thinking wirklich ankommt. Literaturempfehlungen, farbige Illustrationen, markante Zitate und Übungskarten helfen Ihnen anschaulich dabei, das Gelernte zu festigen.

Bewertungen

Das sagen unsere Kunden
4.5
4.5
(Durchschnitt aller Bewertungen)
star_ratestar_ratestar_ratestar_ratestar_rate 65%
star_ratestar_ratestar_ratestar_rate 24%
star_ratestar_ratestar_rate 12%
star_ratestar_rate 0%
star_rate 0%
5
Astrid Lehmeyer

Guter Einstieg und Überblick in Design Thinking

4
Anati Olzinger

Eine gute Einführung ins Design Thinking. Interessant waren auch die Hacks aus der Praxis.

5
Harald Abendroth

Es entsteht ein guter erster Überblick zum Design Thinking. Dabei entsteht Appetit auf MEHR, erstens nach Vertiefung und zweitens diesen Ansatz sowie die verschiedenen „Techniken“ in der unternehmerische Praxis anzuwenden.

4
Johannes

Überraschend, kraetiv, gut. Wer etwas verändern möchte, findet hier Denk-Anstöße.

3
Rainer Schmidt

Guter erster Einblick in das Denken des Design Thinking, der allerdings auch manche Fragen der Umsetzung in die Praxis offen lässt.

4
Elena Winterhalter

Anhand eines konkreten Beispiels sehr gut und verständlich erklärt

5
S.Fischer

Klasse Einblick in die Methode! Herzlichen Dank dafür!

4
h.nagel

Schöner erster Überblick, wie DT funktionieren kann

5
Manuela Wulf

Ausführlich und nachvollziehbar

5
Joao Heep

Sehr angenehm und anschaulich dargestellt. Es hat mir einen guten Eindruck davon gegeben, wie Design Thinking funktioniert und vorallem, wie ich Menschen dazu bekomme, kreativ zu werden.

5
Meike Breddermann

Ein erfassbares Erlebnis. Am Anfang schwang noch etwas Skepsis mit, durch die anschaulichen Umsetzungen (Praxis) wurde es deutlicher und am Ende runden die Interviews das Erlebte/gesehene ab. Für den Anfang ein gutes Kennenlerne von Design Thinking!

5
Nicole Fritz-Bleeck

sehr gut

5
Bernd

Tiefgründige Gedanken werden leicht und praktikabel vermittelt.

5
Evel Laub

Sehr stimulierend, besonders gibt es Hoffnung auf Veränderungen am Arbeitsplatz, wenn solche Teams aufgestellt werden. Schade, dass ich schon pensioniert bin, da hätte ich gerne mitgemacht.

3
Monika Haenel

gut am Bsp. gearbeitet. viele unbekannte Termini. zu unkritisch.

5
krausekaki

sehr gut strukturiert

5
Jacqueline Harmeth

Das Thema Design Thinking lebendig vermittelt.
Klasse, wie das Thema Design Thinking von kompetenten Experten dennoch für den Laien verständlich und lebendig vermittelt wird. Kurzweilige Lektionen mit hohem praktischen Anteil, stecken an, gleich selber loslegen zu wollen. Hilfreich auch das Booklet dazu und am Ende mit Empfehlungen, das Thema zu vertiefen.

Marion S.

Ich hatte noch gar keine Berührungspunkte mit Design Thinking und habe recherchiert wie man sich am besten hierzu weiterbilden kann. Ein Seminar war mir zu teuer und da war ich sehr froh diesen Onlinekurs zu finden. Man kann sofort starten, die Module sind kurzweilig und mit hohem praktischen Anteil. Ich habe nun einen sehr guten Überblick über diese Methode.

PageLines