• Design Thinking

    Der kreative Weg zu innovativen Lösungen
So erzielen Sie durch kreative Denk- und Arbeitsweisen innovative Lösungen

Sie kennen sicher die Herausforderung: Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, um zu neuen Ideen, Problemlösungen oder Produkten zu gelangen. Jedoch bleibt nach einer gewissen Zeit häufig die Kreativität auf der Strecke, und die Suche nach neuen Ansätzen wird zur immer gleichen Routine. Aber wie kann diese antrainierte Denkweise durchbrochen werden? Wie kommt man zu ganz neuen, noch nie da gewesenen Ideen? Und wie erreicht man eigentlich die wichtigste Person eines Unternehmens – den Kunden?

Im Gespräch zwischen ZEIT-Redakteur Marc Brost und Prof. Ulrich Weinberg, Leiter der HPI School of Design Thinking, erfahren Sie, warum eine neue Denkweise in der Arbeitswelt überlebenswichtig ist und welche Chancen in der Zusammenarbeit multidisziplinärer Teams stecken. „Design Thinking“ – das neue Seminar der ZEIT Akademie – zeigt Ihnen einen Innovationsprozess, der hilft, neue Wege einzuschlagen, das Denken zu revolutionieren und nutzerzentriert zu handeln.
 

Bestellen Sie Ihr Seminar

DVD + Online
99,00 €
  • Umfang: 9 Video-Lektionen und 2 Interviews auf einer DVD mit einer Gesamtspielzeit von ca. 140 Minuten
  • Online-Zugang inklusive: Sehen Sie alle Inhalte auch am Computer oder auf dem iPad im Online-Stream
  • Aus der Praxis: Sechs Dozenten der renommierten HPI Academy erklären Ihnen verständlich und auf den Punkt, worauf es beim Design Thinking wirklich ankommt.
  • Begleitmaterial: Umfangreiches und hochwertiges Buch zum Nachschlagen plus Arbeitsmaterialien zum Herausnehmen zur praktischen Anwendung für zu Hause
  • Keine Wartezeit: Mit dem Online-Zugang sofort nach dem Kauf starten!
Online
79,00 €
  • Überall und auf jedem Endgerät verfügbar: 9 Videolektionen mit einer Gesamtspielzeit von ca. 140 Minuten im Online-Stream
  • Aus der Praxis: Sechs Dozenten der renommierten HPI Academy erklären Ihnen verständlich und auf den Punkt, worauf es beim Design Thinking wirklich ankommt.
  • Begleitmaterial: Umfangreiches Buch mit zusätzlichen Interviews zum Download im PDF-Format plus Arbeitsmaterialien zum Herausnehmen zur praktischen Anwendung für zu Hause
  • Keine Wartezeit: Nach dem Kauf sofort starten!
In den Warenkorb
Das Produkt wurde zum Warenkorb hinzugefügt.

Testen Sie das Seminar

Probevideo

Kreative Potenziale effizienter nutzen und neue Lösungswege entdecken

Werfen Sie einen Blick in das neue ZEIT Akademie-Business-Seminar »Design Thinking«, und lernen Sie mittels hilfreicher Tipps und Methoden, wie Sie die kreativen Potenziale Ihres Teams besser nutzen können. Dozenten der renommierten HPI Academy erklären Ihnen anschaulich und verständlich, worauf es in den sechs Phasen des Design-Thinking-Prozesses wirklich ankommt.

Produktdetails

Beschreibung

Was genau steckt eigentlich hinter dem Begriff Design Thinking? Wie kann Design Thinking Ihnen helfen, den digitalen Wandel erfolgreich zu gestalten? Und wieso spielt der Nutzer die wichtigste Rolle in diesem kreativen Innovationsprozess?

Die zentrale Idee des Design Thinking liegt in der nutzerzentrierten Produktentwicklung. Anhand dieses Seminars lernen Sie die sechs Phasen des Innovationsprozesses kennen, erhalten ein Verständnis für die Denk- und Arbeitsweisen im Design Thinking und erkennen durch anschauliche Beispiele, wie viel Potenzial und Spaß in der Zusammenarbeit multidisziplinärer Teams steckt. Einfache Tipps für Ihren Arbeitsalltag ermöglichen es, die Methoden und Techniken direkt anzuwenden und schnell innovative Ideen, Prozesse oder Produkte zu entwickeln. Sechs Dozenten der renommierten HPI Academy und Prof. Ulrich Weinberg von der HPI School of Design Thinking erklären verständlich und auf den Punkt, worauf es beim Design Thinking wirklich ankommt und warum eine neue Denkweise in der Arbeitswelt überlebenswichtig ist.

 
Technische Voraussetzungen

Unsere DVDs sind mit jedem handelsüblichen DVD-Player oder Computer nutzbar.
Ob PC, Laptop, Smartphone oder Tablet – Sie können die Online-Videos grundsätzlich auf jedem Gerät mit Internetanschluss ansehen. Sind Sie unsicher? Dann testen Sie Ihr Seminar unverbindlich vor dem Kauf: Wenn Sie unsere Gratislektion auf Ihrem Gerät ansehen können, werden Sie auch das Online-Seminar problemlos nutzen können.
Mehr Details

 

Lektionen

Textbox Section
1
Einführung – Was ist Design Thinking?
2
Verstehen – Welches Problem wollen wir lösen?
3
Beobachten – Wer ist unser Nutzer und welche Bedürfnisse hat er?
4
Synthese definieren – Wie wir eine gemeinsame Sichtweise definieren
5
Ideen finden – Wie wir schnell wilde Ideen generieren
6
Prototypen entwickeln – Wie wir die Idee zum Leben erwecken
7
Testen – Was wir beim Testen lernen
8
Agile Methoden – Design Thinking im Unternehmen
9
Leadership – Design Thinking im Unternehmen
10
Interview: Marc Brost im Gespräch mit Prof. Ulrich Weinberg – Warum sich unser Denken verändern muss
11
Interview: Marc Brost im Gespräch mit Prof. Ulrich Weinberg – Was zeichnet ein erfolgreiches Team aus
Leseprobe
Buch als Pdf

Im Buch »Design-Thinking« werden die Inhalte des Seminars kompakt zusammengefasst. Viele Infografiken helfen, das Gelernte zu festigen. Werfen Sie mit dieser Leseprobe einen Blick in das Buch.

Jetzt ansehen
ZEIT Akademie Seminarbuch Verhandeln mit Erfolg

ZEIT-Redakteur Marc Brost im Gespräch mit Prof. Ulrich Weinberg

 
Im Gespräch
Marc Brost

Marc Brost ist seit 2010 Leiter des Hauptstadtbüros der ZEIT. Davor war er wirtschaftspolitischer Korrespondent der ZEIT in Berlin. Er studierte von 1991 bis 1997 Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim. Darauf folgte ein zweijähriges Volontariat in der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Seit 1999 ist er Redakteur bei der ZEIT, von 2002 bis 2007 war er stellvertretender Ressortleiter Wirtschaft. Für seine journalistische Arbeit wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Georg von Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik (2001), dem Ludwig-Erhard-Förderpreis für Wirtschaftspublizistik (2003) und dem Theodor-Wol-Preis (2006). 2015 veröffentlichte er gemeinsam mit Heinrich Weng das Buch »Geht alles gar nicht. Warum wir Kinder, Liebe und Karriere nicht vereinbaren können.«

 
Im Gespräch
Prof. Ulrich Weinberg

Prof. Ulrich Weinberg ist seit 2007 Director der School of Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam. Er studierte Kunst, Design, Philosophie und Kunstgeschichte in München und Berlin. Von 1980 bis 1986 arbeitete er im Bereich TV-Design bei öffentlichen und privaten Produktionshäusern. Seit 1994 ist er Professor für Computeranimation an der Filmuniversität Babelsberg. Als Visiting Professor an der Communication University of China CUC in Peking seit 2004 wurde er dort 2014 zum Ehrendirektor des Design Thinking Innovation Centers ernannt. Ulrich Weinberg ist ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität DGQ e.V. und im Beirat von TEDx Berlin. Er ist Mitgründer und ehrenamtlicher Vorsitzender der WeQ-Foundation und Autor von »Network Thinking – Was kommt nach dem Brockhaus-Denken.«

 

Die sechs Dozenten der renommierten HPI Academy

 
Präsentiert von
Annie Kerguenne

ist in Frankreich geboren und aufgewachsen. In Deutschland hat sie Betriebswirtschaft, Psycholinguistik und Soziologie studiert. 2013 begann sie als Design Thinking Training Developer & Lead Coach Executive Trainings an der HPI School of Design Thinking zu arbeiten. Sie hat in diesem Rahmen neue Kooperations-Events für »Professional Alumni« wie den »Design Thinking Hacking Jam« und den »Connect & Do Day« etabliert. Sie ist Contributor im Berichtsband »Design Thinking Live« und Co-Autorin des Buches »Design Thinking. Die agile Innovationsstrategie«, das 2017 im Haufe Verlag erschien.

 
Präsentiert von
Flavia Bleuel

studierte Kommunikations- und Medienwissenschaften, Psychologie und Anglistische Linguistik. Sie arbeitete als freie Journalistin und war Dozentin an der UdK im Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Heute konzipiert und moderiert Flavia als Programm- und Team-Managerin Innovationsformate für Professionals an der HPI Academy. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf methodischen Deep-Dive-Formaten, Projekt-Sprints sowie Implementierungsstrategien. An der HPI School of Design Thinking coacht sie den Innovationsnachwuchs. Sie lehrt Innovations- und Kommunikationsforschung sowie Medienpsychologie an diversen Hochschulen und Universitäten.

 
Präsentiert von
Holger Rhinow

studierte Medienberatung, Politik- und Sozialwissenschaften sowie Business Administration und war Stipendiat am Design-Thinking-Research-Programm. Er hat bereits für verschiedene Organisationen und Agenturen in der Innovations- und Strategieentwicklung gearbeitet. Er arbeitete zudem als Dozent an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Heute ist er Programm-Manager an der HPI Academy und begleitet Unternehmen bei der Implementierung von Design Thinking in agile Arbeits- und Lernumgebungen. Holger Rhinow ist Fachartikelautor und Mitherausgeber der Studie »Parts Without a Whole? – The Current State of Design Thinking Practice in Organizations«.

 
Präsentiert von
Dr. Steven Ney

promovierte 2006 in der Abteilung für Vergleichende Politikwissenschaft der Universität Bergen. Er war als Professor für Politikwissenschaft an der Singapore Management University tätig. Seit 2009 erforscht er an der Jacobs University, welchen Beitrag Social Entrepreneurship zu eben diesen sozialen und politischen Lern- und Problemlösungsprozessen in Deutschland und Europa momentan leistet und in Zukunft leisten kann. Seit November 2014 ist Steven Ney D-Fellow an der HPI School of Design Thinking, wo er mit dem Zertizierungsprogramm für Design-Thinking-Coaches sowie dem Ausbau der internationalen Beziehungen der HPI-School betraut ist.

 
Präsentiert von
Katrin Lütkemöller Shaw

studierte Interfacedesign in Potsdam und Malmö. Von 2011 bis 2012 studierte sie Design Thinking an
der HPI School of Design Thinking. Nach dem Studium ging sie dann zu den Telekom Innovation Laboratories, in das User Driven Innovation Team, in dem sie die Möglichkeit bekam, Methoden aus dem Design Thinking einzubringen und Nutzerforschung in den verschiedensten Bereichen zu betreiben. Heute coacht sie an der HPI School of Design Thinking und arbeitert als Programm- und Team-Managerin an der HPI Academy. Sie begleitet Unternehmen und Professionals auf ihrer Design Thinking-Lernreise in den Bereichen User Research, Prototyping und Innovation Spaces.

 
Präsentiert von
Selina Mayer

studierte Arbeits-, Organisations- und Wirt- schaftspsychologie sowie Design Thinking. Sie arbeitete in der Vergangenheit sowohl für ein global agierendes Technologieunternehmen als auch für ein kleines Berliner Start-up und hat so verschiedenste Strukturen und Arbeitskulturen kennengelernt. Aktuell setzt sie diese Kenntnisse als Programm-Managerin an der HPI Academy ein, wo sie verschiedenste Lernformate entwickelt und durchführt. Selina Mayer unterstützt Unternehmen und Einzelpersonen bei ihren Lernreisen sowohl durch die Durchführung methodenfokussierter Design-Thinking-Workshops, als auch durch die Begleitung von lösungsorientierten Langzeitprojekten.

 
 
 

Das Seminar auf einen Blick

  • Umfassend: 9 Video-Lektionen auf einer DVD, umfangreiches Begleitbuch plus Arbeitsmaterialien zur praktischen Anwendung für zu Hause sowie Exkurs: ZEIT-Redakteur Marc Brost im Gespräch mit Prof. Ulrich Weinberg von der HPI School of Design Thinking
  • Sofort starten: Ihr Online-Seminar steht Ihnen sofort nach dem Kauf zur Verfügung
  • Jetzt testen: Überzeugen Sie sich selbst, und sehen Sie sich unsere Gratis-Lektion an
 
  • Expertenwissen: Dozenten der renommierten HPI Academy erklären Ihnen anhand einer real gestellten Aufgabe die sechs Phasen des Design-Thinking-Prozesses
  • Anschaulich: Dynamische Vorträge und lebhafte Coaching-Szenen
  • Bequem: Lernen Sie zu Hause vor dem Fernseher oder online von unterwegs
 
Die Bildproduktion für dieses Seminar erfolgte mit den Fotografen: Phil Dera, Martin Schoberer und Joseph Heicks

Geben Sie uns Feedback

* Pflichtfeld

Mit Absenden dieser Bewertung stimmen Sie einer eventuellen Veröffentlichung zu Werbezwecken zu.

Es liegen noch keine Kundenrezensionen vor. Seien Sie der erste Kunde, der dieses Produkt rezensiert!
Das könnte Sie auch interessieren
Lernen Sie in 6 Videolektionen die wichtigsten Kanäle und Strategien des Online Marketings kennen
Zum Seminar
 
Die Kunst der guten Rede – Von Aristoteles bis heute
Zum Seminar
 
Märkte, Krisen, Trends - So funktioniert unsere Volkswirtschaft
Zum Seminar