E-Learning
Verhandlung

Wie Verhandlungen erfolgreich ausgehen

Lernen mit den Besten: Matthias Schranner hat Geiselnahmen für die Bundesregierung gelöst und große Unternehmen wie die Deutsche Bahn beraten. Selbst scheinbar aussichtslose Verhandlungen bringt er zu einem erfolgreichen Ende. Von seinem Wissen kann jede*r profitieren. Egal, ob am Verhandlungstisch im Business oder am privaten Familien-Esstisch.
Verhandlungsexperte Matthias Schranner

»Ich habe gelernt, dass man mit respektvoller Kommunikation sehr viel weiterkommt als mit Gewalt.«

Matthias Schranner im ZEIT Akademie-Videokurs »Verhandeln mit Erfolg – Ziele, Strategien, Taktiken«

Jede Verhandlung besteht aus zwei Elementen. Es handelt sich einerseits um einen Konflikt, bei dem beide Seiten unterschiedliche Standpunkte vertreten. Andererseits existiert aber auch ein gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis zwischen den Parteien. Man ist auf sein Gegenüber angewiesen. Je größer die Abhängigkeit und je unterschiedlicher die Standpunkte, desto schwieriger ist die Verhandlung, weiß Experte Matthias Schranner. Gerade in einer solchen Situation ist eine gute Strategie entscheidend. Lernen Sie im ZEIT Akademie Video-Kurs »Verhandeln mit Erfolg« sieben Taktiken kennen, um bei einer Verhandlung zu einer wünschenswerten Einigung zu kommen. 

Lernen mit den Besten 

Matthias Schranner weiß, wovon er spricht. Kaum jemand hat so viel Erfahrung auf dem Gebiet der Verhandlung sammeln können wie er. Gelernt hat Schranner bei der Polizei und beim FBI. Nach dem Studium wurde er Verhandlungsführer im Bundesinnenministerium. Heute leitet er seine eigene Firma – das Schranner Negotiation Institute – und berät Unternehmen und Regierungsmitglieder aus über 40 verschiedenen Ländern. Er überträgt sein Fachwissen und seine Erfahrungen aus Extremsituationen gekonnt auf Wirtschaft und Politik. Das Wichtigste dabei? Ruhig bleiben! Ob bei Geiselnahme oder Gehaltsverhandlung: Mit respektvoller, höflicher Kommunikation komme man sehr viel eher an sein Ziel als mit harscher Verhandlungsführung. Das beschreibt der Verhandlungsexperte im Video-Kurs der ZEIT Akademie. 

Wirklich nützliches Wissen  

Als Dozent der ZEIT Akademie erzählt Matthias Schranner von seinen Erfahrungen und gibt hilfreiche Tipps für die Praxis. Von seinem Erfolgsrezept kann jede*r profitieren, denn verhandeln tun wir täglich. Morgens beim Anziehen der Kinder (»Nein, für das Kleid ist es heute zu kalt!«), mittags mit dem Vorgesetzten (»Dieses Budget wird nicht ausreichen.«) und abends beim Sport (»Nein, den Elfmeter schieße ich!«). 

Lernen Sie im Video-Kurs »Verhandeln mit Erfolg – Ziele, Strategien, Taktiken«, welche Phasen eine Verhandlung durchläuft, welche Strategie zum Erfolg führt – und welche »Todsünden« Sie bei der nächsten Verhandlung besser vermeiden sollten.

ZEIT AKADEMIE

Verhandeln mit Erfolg

Der Videokurs erklärt, wie Sie sich Ziele setzen, sowie Strategien und Taktiken einsetzen können.

0 Kommentare
PageLines