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Psychologie der Führung: Das Individuum
Mit Dr. Niels Van Quaquebeke
Videokurs mit 8 Kapiteln, 367 Minuten
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Psychologie der Führung: Das Individuum

Mit Dr. Niels Van Quaquebeke
Videokurs mit 8 Kapiteln, 367 Minuten
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Das lernen Sie in diesem Kurs

Inhalt

Gute Führung bedeutet, andere Menschen darin zu unterstützen, besser zu werden

Leadership ist der Dreh- und Angelpunkt eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Im Gegensatz zum reinen Management geht es bei guter Führung um Menschen. Leadership beinhaltet die Fähigkeit ...

... der Führungskräfte, andere Menschen mit der eigenen Vision zu inspirieren und zu motivieren. Wenn Führungskräfte ihre Mitarbeiter*innen besser verstehen, können sie dafür sorgen, dass sie zufriedener im Job sind. Das führt nachhaltig zu Motivation und Wachstum. In diesem Videokurs vermittelt Ihnen der international renommierte Führungsexperte Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke ein tiefgreifendes Verständnis von Menschen am Arbeitsplatz und wie man sie am besten führt. Es ist ein Crash-Kurs in Organisationspsychologie, der auf praktische Anwendbarkeit zielt. Sie erfahren, wie man mit unterschiedlichen Persönlichkeiten umgeht, wie man Werte als Leitprinzipien richtig einsetzt, wie man eine produktive Lernkultur fördert und entwicklungsförderndes Feedback gibt. Sie erfahren, wie man mit Emotionen und nicht gegen sie arbeitet und welche Strategien es gibt, um die Motivation der Angestellten zu steigern.

Sich selbst managen hilft, andere zu managen

Natürlich ist die Kenntnis der eigenen Einstellungen, Eigenschaften und Verhaltenstendenzen als Führungskraft entscheidend für die Fähigkeit, mit anderen effektiv zu interagieren und sie zu führen. In diesem Kurs können Sie Ihre eigenen Erfahrungen durch Übungen reflektieren und lernen nicht nur sich, sondern auch ihre Mitarbeiter*innen besser zu führen.

Eine spannende Lernreise wartet auf Sie

Gute Führungskräfte lernen kontinuierlich. Jeder Tag bietet die Chance, mehr über sich selbst in der Führungsrolle und über die Menschen, die mit Ihnen und für Sie arbeiten, zu lernen. Dieses Seminar hilft Ihnen, eine Struktur zu finden und gewonnene Erkenntnisse in produktives Handeln umzusetzen.

Profitieren Sie auch von folgenden ZEIT Akademie-Kursen: »Psychologie der Führung: Das Team« (Teil 2) und »Psychologie der Führung: Die Organisation« (Teil 3).

8 Kapitel, 367 Minuten

Kapitel

01

Einführung



Teile:
Vorstellung01:59'
Was Sie in diesem Seminar lernen08:02'
Die Bedeutung von Führung04:16'


Teile:
Vorstellung01:59'
Was Sie in diesem Seminar lernen08:02'
Die Bedeutung von Führung04:16'
02

Selbstführung



Teile:
Führung erfordert Perspektivübernahme, Haltung und Opferbereitschaft03:09'
Drei Bausteine für erfolgreiche Führung03:27'
1. Perspektivübernahme03:44'
Toolbox: Respektvoll erkunden10:12'
2.Haltung04:52'
3. Opferbereitschaft03:17'
Quiz


Teile:
Führung erfordert Perspektivübernahme, Haltung und Opferbereitschaft03:09'
Drei Bausteine für erfolgreiche Führung03:27'
1. Perspektivübernahme03:44'
Toolbox: Respektvoll erkunden10:12'
2.Haltung04:52'
3. Opferbereitschaft03:17'
Quiz
03

Persönlichkeit und Werte



Teile:
Unterschiedlichkeit anerkennen und nutzen02:45'
Übung00:32'
Persönlichkeitstest
Was Persönlichkeit mit Amphitheatern gemeinsam hat01:55'
Drei Ansätze von Persönlichkeiten: 1. Dimensionale Persönlichkeitsansätze09:55'
Die Vorteile komplementär zusammengestellter Persönlichkeiten03:59'
Übung01:00'
Das Self-Monitoring als weitere Persönlichkeitsdimension02:58'
Drei Ansätze von Persönlichkeiten: 2. Persönlichkeitstypen02:17'
Drei Ansätze von Persönlichkeiten: 3. Sozial-kognitive Persönlichkeitsansätze03:38'
Über die Wichtigkeit des internen »Locus of Control«06:10'
Über Werte und Ideale einer Persönlichkeit03:13'
Quiz
Übung02:12'
Der Blick auf die Unwerte02:39'
Übung01:29'
Eine Lanze für die Unterschiedlichkeit01:12'
Quiz
Tipp02:06'
Exkurs: Persönlichkeitstests06:43'


Teile:
Unterschiedlichkeit anerkennen und nutzen02:45'
Übung00:32'
Persönlichkeitstest
Was Persönlichkeit mit Amphitheatern gemeinsam hat01:55'
Drei Ansätze von Persönlichkeiten: 1. Dimensionale Persönlichkeitsansätze09:55'
Die Vorteile komplementär zusammengestellter Persönlichkeiten03:59'
Übung01:00'
Das Self-Monitoring als weitere Persönlichkeitsdimension02:58'
Drei Ansätze von Persönlichkeiten: 2. Persönlichkeitstypen02:17'
Drei Ansätze von Persönlichkeiten: 3. Sozial-kognitive Persönlichkeitsansätze03:38'
Über die Wichtigkeit des internen »Locus of Control«06:10'
Über Werte und Ideale einer Persönlichkeit03:13'
Quiz
Übung02:12'
Der Blick auf die Unwerte02:39'
Übung01:29'
Eine Lanze für die Unterschiedlichkeit01:12'
Quiz
Tipp02:06'
Exkurs: Persönlichkeitstests06:43'
04

Lernen



Teile:
Mehr erreichen mit gutem Feedback04:42'
Warum es mit zunehmenden Alter schwieriger wird, Neues zu lernen03:06'
Wie man gut Rückmeldung gibt02:39'
Demonstration06:29'
Tipp01:30'
Übung01:39'
Toolbox: Wertschätzung04:36'
Tipp00:59'
Drei Elemente der Rückmeldung, Teil 100:26'
Beispiel
Drei Elemente der Rückmeldung, Teil 206:01'
Tipp00:30'
Feedbackbogen
Rückmeldung zu geben, ist nicht immer leicht02:05'
Toolbox: Konstruktive Konfrontation09:45'
Leistungs- und Entwicklungsziele für die Zielsetzung06:13'
Toolbox: Entwicklungsgespräche14:03'
Übung03:49'
Abseits der reinen Lehre04:27'
Tipp02:28'
Quiz
Zusammenfassung03:00'


Teile:
Mehr erreichen mit gutem Feedback04:42'
Warum es mit zunehmenden Alter schwieriger wird, Neues zu lernen03:06'
Wie man gut Rückmeldung gibt02:39'
Demonstration06:29'
Tipp01:30'
Übung01:39'
Toolbox: Wertschätzung04:36'
Tipp00:59'
Drei Elemente der Rückmeldung, Teil 100:26'
Beispiel
Drei Elemente der Rückmeldung, Teil 206:01'
Tipp00:30'
Feedbackbogen
Rückmeldung zu geben, ist nicht immer leicht02:05'
Toolbox: Konstruktive Konfrontation09:45'
Leistungs- und Entwicklungsziele für die Zielsetzung06:13'
Toolbox: Entwicklungsgespräche14:03'
Übung03:49'
Abseits der reinen Lehre04:27'
Tipp02:28'
Quiz
Zusammenfassung03:00'
05

Identität



Teile:
Warum Identitäten abseits der Arbeit wichtig sind02:36'
Identitätskonzepte: 1. Identitätskomplexität06:19'
Übung00:34'
Tipp01:47'
Identitätskonzepte: 2. Das Possible Self04:49'
Identitätskonzepte: 3. Das Working Self03:18'
Quiz
Übung00:40'
Toolbox: Vision und andere motivierende Rhetorik10:00'
Zusammenfassung01:28'


Teile:
Warum Identitäten abseits der Arbeit wichtig sind02:36'
Identitätskonzepte: 1. Identitätskomplexität06:19'
Übung00:34'
Tipp01:47'
Identitätskonzepte: 2. Das Possible Self04:49'
Identitätskonzepte: 3. Das Working Self03:18'
Quiz
Übung00:40'
Toolbox: Vision und andere motivierende Rhetorik10:00'
Zusammenfassung01:28'
06

Emotion



Teile:
Gute Stimmung macht Unternehmen erfolgreicher02:47'
Der Unterschied zwischen Stimmung und Gefühl04:51'
Emotionen sind für jeden verständlich08:14'
Übung02:18'
Beispiel
Lachen ist harte Arbeit01:40'
Dankbarkeit und Wertschätzung für andere03:25'
Quiz
Eu- und Distress als Reaktion auf herausfordernde Situationen10:13'
Über die Einhaltung der Komfortzone04:21'
Quiz
Tipp05:17'


Teile:
Gute Stimmung macht Unternehmen erfolgreicher02:47'
Der Unterschied zwischen Stimmung und Gefühl04:51'
Emotionen sind für jeden verständlich08:14'
Übung02:18'
Beispiel
Lachen ist harte Arbeit01:40'
Dankbarkeit und Wertschätzung für andere03:25'
Quiz
Eu- und Distress als Reaktion auf herausfordernde Situationen10:13'
Über die Einhaltung der Komfortzone04:21'
Quiz
Tipp05:17'
07

Motivation



Teile:
Strategien für mehr Energie bei der Arbeit03:08'
Menschliche Bedürfnisse in der Führungspraxis01:25'
Demonstration04:31'
Warum wir uns nach sozialer Verbundenheit sehnen08:11'
Übung01:27'
Wie intrinsische Motivation durch extrinsische korrumpiert wird04:54'
Übung01:23'
Übung01:06'
Über Leistung, Verbundenheit und Macht16:57'
Quiz
Das Equity-Prinzip: Welchen Einfluss Gerechtigkeit auf die Leistung der Mitarbeitenden hat, Teil 101:52'
Beispiel
Das Equity-Prinzip: Welchen Einfluss Gerechtigkeit auf die Leistung der Mitarbeitenden hat, Teil 205:35'
Übung01:29'
Das Equity-Prinzip: Verfahrensgerechtigkeit als relevante Form der Gerechtigkeit05:47'
Quiz


Teile:
Strategien für mehr Energie bei der Arbeit03:08'
Menschliche Bedürfnisse in der Führungspraxis01:25'
Demonstration04:31'
Warum wir uns nach sozialer Verbundenheit sehnen08:11'
Übung01:27'
Wie intrinsische Motivation durch extrinsische korrumpiert wird04:54'
Übung01:23'
Übung01:06'
Über Leistung, Verbundenheit und Macht16:57'
Quiz
Das Equity-Prinzip: Welchen Einfluss Gerechtigkeit auf die Leistung der Mitarbeitenden hat, Teil 101:52'
Beispiel
Das Equity-Prinzip: Welchen Einfluss Gerechtigkeit auf die Leistung der Mitarbeitenden hat, Teil 205:35'
Übung01:29'
Das Equity-Prinzip: Verfahrensgerechtigkeit als relevante Form der Gerechtigkeit05:47'
Quiz
08

Abschluss



Teile:
Aus Erkenntnissen auch Gewohnheiten werden lassen01:54'
Übung02:03'
Formular
Übung02:01'
Übung01:20'
Toolbox: Kollegiale Beratung11:21'
Exkurs: Ikigai03:13'
Werden Sie jetzt Ihr eigener Architekt02:21'


Teile:
Aus Erkenntnissen auch Gewohnheiten werden lassen01:54'
Übung02:03'
Formular
Übung02:01'
Übung01:20'
Toolbox: Kollegiale Beratung11:21'
Exkurs: Ikigai03:13'
Werden Sie jetzt Ihr eigener Architekt02:21'

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Über unsere Dozent*innen

Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke
Präsentiert von

Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke

ist Organisationspsychologe und Professor und arbeitet seit mehr als 15 Jahren zu den Themen Psychologie der Führung, Konfliktmanagement und Verhandlungsführung. Seit 2011 forscht und lehrt der international anerkannte Experte an der Hamburger Kühne Logistics University. Seine Forschung dort reicht von der Verbesserung der Führungsstrukturen in der humanitären Hilfe bis hin zur digitalen Substitution von Führung. Entsprechend seiner Philosophie »Menschen verstehen, Menschen bewegen« wirbt Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke für ein besseres Verständnis der menschlichen Natur, um darauf aufbauend bessere Führung zu ermöglichen.
Kontakt zum Dozenten:
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Trailer

Ein Blick in den Kurs

Der Kurs besteht aus Kapiteln im Videoformat. Hier finden Sie einige Ausschnitte aus dem Kurs.

Psychologie der Führung: Das Individuum Begleitbuch
Das E-Book zum Kurs

Nutzen Sie die Möglichkeit, das E-Book »Psychologie der Führung – Menschen verstehen, Menschen bewegen« zum Online-Kurs als PDF kostenlos herunterzuladen. Auf 103 Seiten werden die Inhalte des Seminars kompakt zusammengefasst. Professor Dr. Niels Van Quaquebeke gibt Ihnen als Autor eine Art Crashkurs in Psychologie sowie wertvolle Tools und Übungen. Wissenschaftliche Studien sind verständlich und unterhaltsam aufbereitet, Quizfragen und persönliche Tipps vom Führungsexperten bieten Ihnen ein nachhaltiges Lernerlebnis. Viele Infografiken helfen, das Gelernte zu festigen.

Bewertungen

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