3 Bewertungen
Studium generale
Entscheiden - Handeln - Verantworten
Mit Prof. Dr. Wolfgang Huber, Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Prof. Dr. Jens Förster, Prof. Dr. Rüdiger Pohl und Prof. Dr. Karl-Rudolph Korte
Videokurs mit 14 Kapiteln, 420 Minuten
Gratislektion ansehen Im Abo enthalten

Studium generale

Entscheiden - Handeln - Verantworten
Mit Prof. Dr. Wolfgang Huber, Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Prof. Dr. Jens Förster, Prof. Dr. Rüdiger Pohl und Prof. Dr. Karl-Rudolph Korte
Videokurs mit 14 Kapiteln, 420 Minuten
Jetzt starten
Das lernen Sie in diesem Kurs

Inhalt

Eine Tour des Wissens: Das Studium Generale der ZEIT Akademie Wie denken, urteilen und handeln wir? Wie können wir richtige Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen? In diesem 14-teiligen DVD-Seminar haben wir ausgewählte Vorlesungen für Sie zusammengestellt, die Antworten auf diese Fragen geben. Im Studium generale vereinen sich unterschiedlichste Disziplinen. So lässt sich ...
... unser tägliches Handeln aus verschiedensten Blickwinkeln betrachten – und vieles, was uns scheinbar selbstverständlich ist, hinterfragen. Die renommierten Professoren Wolfgang Huber, Julian Nida-Rümelin, Jens Förster, Rüdiger Pohl und Karl-Rudolf Korte besprechen in 14 Video-Lektionen ethische und philosophische Grundfragen, betrachten die psychologischen Hintergründe unseres Handelns und beschreiben Phänomene der Politik und der Wirtschaft. Ihre Dozenten: Ethik: Prof. Dr. Wolfgang Huber Ökonomie: Prof. Dr. Rüdiger Pohl Philosophie: Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin Politik: Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte Psychologie: Prof. Dr. Jens Förster
14 Kapitel, 420 Minuten

Kapitel

01

Einführung in die Ethik: Was soll ich tun?

02

Verantwortung: Wie wird man ein Weltbürger?

03

Arbeit: Leben wir, um zu arbeiten?

04

Was ist eine Handlung?

05

Handlungsrationalität

06

Verantwortung

07

Keine Verantwortung ohne Freiheit

08

Urteilen: Sind wir in der Lage, rationale Entscheidungen zu treffen?

09

Gruppen: Welchen Einfluss haben Gruppen und Normen?

10

Selbstregulation: Wie kontrollieren wir unser Verhalten?

11

Bewusstsein: Welche Rolle spielt das Unbewusste?

12

Homo oeconomicus

13

Akteure: Wie kommt es zu politischen Entscheidungen?

14

Regierung: Wie lässt sich Deutschland lenken?

Ihr Abo im Überblick

Lernen Sie von den Besten

Über unsere Dozent*innen

PROF. DR. WOLFGANG HUBER
PRÄSENTIERT VON

PROF. DR. WOLFGANG HUBER

Der Theologe lehrt an den Universitäten in Berlin und Heidelberg. Er war von 2003 bis 2009 Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland und zählte als Mitglied des Deutschen Ethikrates zu den führenden Experten auf dem Gebiet der Ethik. Prof. Dr. Wolfgang Huber wurde unter anderem mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
 PROF. DR. RÜDIGER POHL
PRÄSENTIERT VON

PROF. DR. RÜDIGER POHL

Rüdiger Pohl ist einer der führenden Ökonomieprofessoren Deutschlands. Als langjähriger Wirtschaftsweiser beriet er die Bundesregierung bei kritischen wirtschaftspolitischen Entscheidungen. Zuletzt unterrichtete er Volkswirtschaftslehre an der Martin-Luther-Universität zu Halle-Wittenberg. Rüdiger Pohl war außerdem langjähriges Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der Gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und ist Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse.
PROF. DR. JULIAN NIDA-RÜMELIN
PRÄSENTIERT VON

PROF. DR. JULIAN NIDA-RÜMELIN

Der international renommierte Philosoph war als Kulturstaatsminister Mitglied der Bundesregierung. Er ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Europäischen Akademie der Wissenschaften und war Präsident der Deutschen Gesellschaft für Philosophie (2009-2011). Zurzeit ist er Professor für Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
 PROF. DR. KARL-RUDOLF KORTE
PRÄSENTIERT VON

PROF. DR. KARL-RUDOLF KORTE

Der renommierte Politikwissenschaftler lehrt an der Universität Duisburg-Essen. Er ist Direktor der NRW School of Governance und geschäftsführender Herausgeber der »Zeitschrift für Politikwissenschaft«. Als Wahlexperte tritt er vor allem in den öffentlich-rechtlichen Sendern ZDF, WDR und Phoenix auf.
PROF. DR. JENS FÖRSTER
PRÄSENTIERT VON

PROF. DR. JENS FÖRSTER

Prof. Dr. Jens Förster ist Professor für Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum. Seit März 2008 ist er wissenschaftlicher Direktor des Kurt-Lewin-Instituts der Niederlande. Zuvor lehrte und forschte er in Amsterdam, Würzburg und Bremen. 2011 erhielt er den Kurt-Lewin-Preis.

Trailer

Ein Blick in den Kurs

Der Kurs besteht aus Kapiteln im Videoformat. Hier finden Sie einige Ausschnitte aus dem Kurs.

Bewertungen

Das sagen unsere Kund*innen
3.7
3.7
(Durchschnitt aller Bewertungen)
star_ratestar_ratestar_ratestar_ratestar_rate 67%
star_ratestar_ratestar_ratestar_rate 0%
star_ratestar_ratestar_rate 0%
star_ratestar_rate 0%
star_rate 33%
1
J. Scholz
Nur (alte) weiße Männer?! Da geht bestimmt auch mehr Divrsität liebe Zeit Akademie! ;-)
5
Ein User
Ja, das geht über eine gute Allgemeinbildung ein Stück weit hinaus. Super!
5
Ein User
Ein guter Überblick zu ausgewählten Wissenschaftsfeldern. Die inhaltliche Aufbereitung der einzelnen Teile regt zur weiteren Beschätigung mit den Themenkreisen an. Die Auswahl der Referenten ist sehr gut geglückt.
PageLines