27 Bewertungen
Politik
Das demokratische System der Bundesrepublik Deutschland
Mit Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte
Videokurs mit 14 Kapiteln, 422 Minuten
Gratislektion ansehen Im Abo enthalten

Politik

Das demokratische System der Bundesrepublik Deutschland
Mit Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte
Videokurs mit 14 Kapiteln, 422 Minuten
Jetzt starten
Das lernen Sie in diesem Kurs

Inhalt

Von der Entstehungsgeschichte des Grundgesetzes bis zu den Herausforderungen einer global agierenden Demokratie – Politikwissenschaftler Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte erklärt das Zusammenspiel der politischen Kräfte in Deutschland. Wie kommen Mehrheiten zustande? Welche Macht üben die Medien aus? Und wie kommt es zu politischen Entscheidungen? In 14 Lektionen führt Sie Karl-Rudolf Korte ...
... anhand vieler Beispiele in die politischen Prozesse ein und gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen.
14 Kapitel, 422 Minuten

Kapitel

01

Einführung: Worauf fußt die deutsche Demokratie?

02

Politische Kultur: Wie denken, was fürchten die Deutschen?

03

Bundestag: Wie wird der Bürgerwille vertreten?

04

Akteure: Wie kommt es zu politischen Entscheidungen?

05

Macht: Bundeskanzler und Minister – wer regiert?

06

Politische Institutionen: Wer darf mitentscheiden?

07

Staatsoberhaupt: Wozu brauchen wir einen Bundespräsidenten?

08

Wahlen: Wie beteiligen sich Bürger?

09

Parteiensystem: Wozu brauchen wir Parteien?

10

Medien: Wie viel Macht haben Presse, Fernsehen und Internet?

11

Regierung: Wie lässt sich Deutschland lenken?

12

Partizipation: Was kann die Politik von den Bürgern lernen?

13

Politik als Beruf: Was müssen Politiker leisten?

14

Zukunft der Demokratie: Müssen wir Politik neu denken?

Ihr Abo im Überblick

  • Abo ab 19,99
    ZEIT Abo
    Neben diesem Kurs können Sie über 80 Video-Kurse & Webinare unbegrenzt streamen
    Inhalte von über 150 renommierten Expert*Innen
    Zugriff auf alle neu erscheinenden Kurse
    Zugriff auf exklusives Begleitmaterial
    Mit der Downloadfunktion der App alle Videos auch offline genießen
Lernen Sie von den Besten

Über unsere Dozent*innen

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte
Präsentiert von

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte

Der renommierte Politikwissenschaftler lehrt an der Universität Duisburg-Essen. Er ist Direktor der NRW School of Governance und geschäftsführender Herausgeber der »Zeitschrift für Politikwissenschaft«. Als Wahlexperte tritt er vor allem in den öffentlich-rechtlichen Sendern ZDF, WDR und Phoenix auf.
Dr. Jochen Bittner
Gespräche mit

Dr. Jochen Bittner

Dr. Jochen Bittner studierte Rechtswissenschaften und Philosophie in Kiel. Er ist seit 2001 Politikredakteur der ZEIT und war mehrere Jahre politischer Korrespondent in Brüssel. Er veröffentlichte mehrere Sachbücher, u.a. »So nicht, Europa! Die drei großen Fehler der EU« (2010).

Trailer

Ein Blick in den Kurs

Der Kurs besteht aus Kapiteln im Videoformat. Hier finden Sie einige Ausschnitte aus dem Kurs.

Politik Begleitbuch
Das E-Book zum Kurs

Im Begleitbuch »Politik« werden die Inhalte des Seminars kompakt zusammengefasst und durch hilfreiche Literaturhinweise ergänzt. Werfen Sie mit dieser Leseprobe einen Blick in das Buch.

Bewertungen

Das sagen unsere Kund*innen
4.6
4.6
(Durchschnitt aller Bewertungen)
star_ratestar_ratestar_ratestar_ratestar_rate 63%
star_ratestar_ratestar_ratestar_rate 37%
star_ratestar_ratestar_rate 0%
star_ratestar_rate 0%
star_rate 0%
5
W. Klett
Es ist als ob man selbst Akteur wäre... Ein spannender Einblick in die Funktionsweise eines verstrickten Systems
5
Ein User
Sehr gut
5
D. Winklhöfer
Sehr anschaulich und verständlich vorgetragen und Zusammengefasst!
5
J. Siedenburg
Sehr lehrreich
5
S. Martensen
Ich verstehe das System jetzt besser und kann in Gesprächen besser argumentieren. Denn genau das, das man die Politiker für dumm hält, erlebe ich auch immer wieder.
4
D. Rett
Interessanter Überblick über das Thema Politik
5
D. Janssen
Absolut lehrreich und sehr verständlich erklärt.
5
L. Schwarz
viel besser als erwartet
5
T. Sedlin
Echt super, tolles, sehr informatives Seminar - verständlich, klar und anregend vorgetragen, erklärt und diskutiert. Vor dem Hintergrund der Radikalisierung vieler Bürger:innen und den globalen Systemkonflikten, mittlerweile wieder ein Thema, auf das nicht früh und genau genug bzw. ständig in unserer Gesellschaft eingegangen werden sollte, damit den Menschen ihre Freiheiten und Möglichkeiten bewusst werden, die ihnen unser demokratisches System bietet, aber auch die Verantwortung, die sie zu tragen haben, um es zu erhalten bzw. positiv weiterzuentwickeln.
4
W. Warnecke
Sehr anschaulich dargestellt. Vielen Dank!
4
W. Warnecke
Sehr anschaulich und gut erklärt!
4
J. Rösler
In Teilen bzgl. Parteienspektrum veraltet
5
R. Herbertz
gut
5
D. Weber
Sehr informativ
4
K. Meyer
Gut
5
Ein User
Die älteren Seminare sind offensichtlich noch nicht so ausdfifferenziert/ aufgepeept wie die neueren - sie stehen inhaltlich allerdings auf einem mindestens eben so hohen Niveau.
5
Ein User
nicht billig, aber preiswert Sehr interessant und informativ!
5
Ein User
anschaulich und gute Interviews Das Seminar ist anschaulich und nimmt auch Aspekte auf, die das praktische Umsetzen der Prinzipien betreffen und damit gerade das "Politische". Ist sehenswert und regt zur politischen Teilnahme an.
5
Ein User
Auch dieses Mal enttäuscht mich die Zeit-Akademie nicht. Wie erwartet lerne ich viel, auch wenn meine Zeit so knapp bemessen ist, dass ich sehr langsam mit dem Durcharbeiten des Lehrstoffes vorankomme. Einfach mal reinhören muss leider genügen. Diese Form der Weiterbildung ist für mich im Augenblick von großem Vorteil, weil ich auch immer wieder bereits Gehörtes wiederholen kann. Eine überzeugte Akademiefreundin
4
Ein User
Da ich an einer Schule das Fach Gemeinschaftskunde unterrichte, ist mir diese Reihe außerordentlich hilfreich, um schnelle und vertiefende Hintergrundinformationen für meinen Unterricht zu erhalten. Die Reihe ist klar und übersichtlich strukturiert. Außerdem ist das Ganze sehr verständlich und die Informationen bleiben nicht an der Oberfläche. In einem Punkt hätte ich mir jedoch noch etwas mehr an Informationen gewünscht und zwar da, wo es Bezüge gibt zur Europäischen Union und zum Zusammenspiel unserer nationalen Demokratie mit dem gesamteuropäischen System. Das eine ist doch im Grunde ohne das andere nicht mehr denkbar! Bezüge wären z.B. denkbar bei Lektion 5, 6, 8, 14...
PageLines