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Resilienz
Für mehr Gelassenheit und innere Stärke
Mit Dr. Donya Gilan, Jens Corssen, Sophia Thiel, Ulrich Schnabel, Kristina Vogel, Ulrich Ladurner, Dr. Britta Hölzel, Dr. Michael Barczok und Dr. Katharina Stenger
Videokurs mit 4 Kapiteln, 318 Minuten
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Resilienz

Für mehr Gelassenheit und innere Stärke
Mit Dr. Donya Gilan, Jens Corssen, Sophia Thiel, Ulrich Schnabel, Kristina Vogel, Ulrich Ladurner, Dr. Britta Hölzel, Dr. Michael Barczok und Dr. Katharina Stenger
Videokurs mit 4 Kapiteln, 318 Minuten
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Das lernen Sie in diesem Kurs

Inhalt

Halten Sie sich für resilient?

Können Sie innere und äußere Stressfaktoren gut abpuffern, verarbeiten, agieren ausgeglichen und reagieren widerstandsfähig? Gelingt es Ihnen, nach Störungen, Bedrohungen oder sogar kritischen Lebensereignissen Ihre Balance wiederzufinden? Und wie viel Zeit benötigen Sie ...

... für diese Prozesse? Um derart elementare Lebensbereiche geht es in diesem Video-Kurs, in dem die Mental Health-Expertin Dr. Donya Gilan Sie begrüßt und ins Thema holt. Nach ihrer Einführung in die Resilienzforschung lernen Sie mehr über das zentrale Resilienz-Organ, unser Gehirn, und was im Allgemeinen die menschliche Resilienz stärken kann. Zehn weitere Expert*innen zu diesem Themenbereich geben danach Einblicke – von ihrem wissenschaftlichen Standpunkt aus bis hin zu ganz persönlichen Erfahrungen. Das Resilienztraining der ZEIT Akademie ist in vielen kurzen Video-Einheiten und Reflexionen angenehm zu bewältigen. So können Sie Ihr Lebensgefühl und Ihre Widerstandskraft selbst verbessern.

Was können Sie genau von diesem Resilienztraining erwarten?

In der Psychologie und Medizin wird unter Resilienz die Aufrechterhaltung bzw. Rückgewinnung der psychischen Widerstandsfähigkeit während oder nach stressvollen Lebensereignissen verstanden. Grundsätzlich wurde nachgewiesen, dass Menschen psychisch erheblich widerstandsfähiger als gemeinhin angenommen sind. Resilienz ist nicht als Ausnahme zu verstehen. Wie ein Gefühl von Ausgeglichenheit sogar trainiert werden kann, vermitteln Experten wie der Psychologe Jens Corssen. ZEIT-Wissenschaftsredakteur und Buchautor Ulrich Schnabel holt mit seiner Zuversicht noch mehrere Erfahrungsberichte ein von charismatischen Menschen wie der Philosophin Nathalie Knapp und dem Arzt Eckart von Hirschhausen.

Bitte tief durchatmen!

Achtsamkeit ist eine Geisteshaltung, die wiederum positiv die Resilienz stärken kann. Die ZEIT Akademie-Dozentinnen Dr. Britta Hölzel und Dr. Katharina Stenger richten jeweils auf ihrem Gebiet nochmal den Fokus auf das »im Moment sein«, die mit tiefem Atmen verbundene Leichtigkeit des Seins. Von Praktiken hierfür können wir aus anderen Kulturen noch Einiges lernen. Zudem fördern wohltuende Beziehungen positive Emotionen, stärken das Selbstwertgefühl und tragen dazu bei, dass Menschen das Gefühl haben, Ereignisse kontrollieren zu können und sie als Konsequenz ihres eigenen Verhaltens zu erleben. Der Faktor soziale Unterstützung hat also einen positiven Einfluss auf das psychische und physische Wohlbefinden – und das unabhängig von der akuten Belastung.

Bewältigung von Stress mit Humor und guten »Vibes«

Die Resilienzforschung zeigt, dass nicht einzelne Strategien für sich ausschlaggebend sind, um Stress zu bewältigen. Stressbewältigung gelingt vor allem den Personen, die über ein breites Repertoire an Coping-Strategien verfügen und diese situationsangemessen und flexibel einsetzen. Das Lernen in diesem tiefgreifenden Video-Kurs mit all seinen Reflexionen und sehr persönlichen Expert*innen-Einblicken führt sicher zu einer Stärkung der eigenen Resilienz.

Lesen Sie auch gerne im eindrucksvoll illustrierten E-Book zum Online-Kurs die wichtigsten Fakten nach. Schöpfen Sie Kraft aus einer positiven Haltung und nutzen Humor als Ressource. Das Resilienztraining für mehr Achtsamkeit und Meditationsmomente wird Ihnen hier zuteil. Probieren Sie es aus!

4 Kapitel, 318 Minuten

Kapitel

01

Status Quo der Resilienzforschung



Teile:
Resilienz – Für mehr Gelassenheit und innere Stärke00:36'
Einführung in die Resilienzforschung07:45'
Reflexionsfrage
Was die menschliche Resilienz stärkt13:43'
Reflexionsfrage
Das Gehirn als zentrales Resilienzorgan04:08'
Reflexionsfragen
Auf den Punkt01:41'
Reflexionsfrage00:16'
Organisationale und Team-Resilienz05:04'
Reflexionsfragen
Auf den Punkt00:52'


Teile:
Resilienz – Für mehr Gelassenheit und innere Stärke00:36'
Einführung in die Resilienzforschung07:45'
Reflexionsfrage
Was die menschliche Resilienz stärkt13:43'
Reflexionsfrage
Das Gehirn als zentrales Resilienzorgan04:08'
Reflexionsfragen
Auf den Punkt01:41'
Reflexionsfrage00:16'
Organisationale und Team-Resilienz05:04'
Reflexionsfragen
Auf den Punkt00:52'
02

Durch Verhaltensveränderung Resilienz stärken



Teile:
Vorstellung Jens Corssen00:34'
Erfolg durch Veränderung - Warum neue Herausforderungen ein neues Denken benötigen07:20'
Reflexionsfragen
Veränderung beginnt im Kopf: Der Selbstentwickler und seine vier Werkzeuge18:12'
Vorstellung Sophia Thiel00:35'
Einblick - Sophia Thiel19:00'
Reflexionsfragen
Haltung und Gelassenheit: Wie man eine grundlegend positive Haltung entwickelt18:43'
Vom Wert der gehobenen Gestimmtheit: Warum die richtige Stimmung zu Zufriedenheit und Erfolg führt12:05'
Sinn und Zufriedenheit – Wie Sie zum Sieger Ihres inneren Spieles werden12:53'
Reflexionsfrage


Teile:
Vorstellung Jens Corssen00:34'
Erfolg durch Veränderung - Warum neue Herausforderungen ein neues Denken benötigen07:20'
Reflexionsfragen
Veränderung beginnt im Kopf: Der Selbstentwickler und seine vier Werkzeuge18:12'
Vorstellung Sophia Thiel00:35'
Einblick - Sophia Thiel19:00'
Reflexionsfragen
Haltung und Gelassenheit: Wie man eine grundlegend positive Haltung entwickelt18:43'
Vom Wert der gehobenen Gestimmtheit: Warum die richtige Stimmung zu Zufriedenheit und Erfolg führt12:05'
Sinn und Zufriedenheit – Wie Sie zum Sieger Ihres inneren Spieles werden12:53'
Reflexionsfrage
03

Mit Zuversicht durchs Leben gehen



Teile:
Vorstellung Ulrich Schnabel00:29'
Was heißt eigentlich Zuversicht?07:07'
Die drei Regeln des guten Lebens07:21'
Kehren Sie den Negativitätsbias um00:42'
Reflexionsfrage
Im Gespräch mit Natalie Knapp über den richtigen Umgang mit Unsicherheiten27:18'
Vorstellung Kristina Vogel00:29'
Einblick - Kristina Vogel21:25'
Das Warum des Lebens02:01'
«Wer ein Warum zu leben hat…»06:12'
Schreiben Sie Ihre Grabrede01:35'
Die Kraft der großen Sache06:46'
Im Gespräch mit Eckart von Hirschhausen über Humor in Krisenzeiten22:07'
Vorstellung Ulrich Ladurner00:30'
Einblick - Ulrich Ladurner13:18'
Reflexionsfrage


Teile:
Vorstellung Ulrich Schnabel00:29'
Was heißt eigentlich Zuversicht?07:07'
Die drei Regeln des guten Lebens07:21'
Kehren Sie den Negativitätsbias um00:42'
Reflexionsfrage
Im Gespräch mit Natalie Knapp über den richtigen Umgang mit Unsicherheiten27:18'
Vorstellung Kristina Vogel00:29'
Einblick - Kristina Vogel21:25'
Das Warum des Lebens02:01'
«Wer ein Warum zu leben hat…»06:12'
Schreiben Sie Ihre Grabrede01:35'
Die Kraft der großen Sache06:46'
Im Gespräch mit Eckart von Hirschhausen über Humor in Krisenzeiten22:07'
Vorstellung Ulrich Ladurner00:30'
Einblick - Ulrich Ladurner13:18'
Reflexionsfrage
04

Im Hier und Jetzt



Teile:
Vorstellung Britta Hölzel00:33'
Das Konzept der Achtsamkeit05:50'
Übung: Atem-Achtsamkeitsmeditation10:29'
Reflexionsfrage
Gedankenwandern03:44'
Bewusst werden02:57'
Alltagsstress begegnen07:55'
Übung: 3-Minuten Meditation02:54'
Exkurs: Die Kraft der Atmung21:13'
Reflexionsfrage
Vorstellung Dr. Katharina Stenger00:34'
Vom Suchen und Finden Ihres Ikigai20:21'
Reflexionsfrage
Abspann01:00'


Teile:
Vorstellung Britta Hölzel00:33'
Das Konzept der Achtsamkeit05:50'
Übung: Atem-Achtsamkeitsmeditation10:29'
Reflexionsfrage
Gedankenwandern03:44'
Bewusst werden02:57'
Alltagsstress begegnen07:55'
Übung: 3-Minuten Meditation02:54'
Exkurs: Die Kraft der Atmung21:13'
Reflexionsfrage
Vorstellung Dr. Katharina Stenger00:34'
Vom Suchen und Finden Ihres Ikigai20:21'
Reflexionsfrage
Abspann01:00'

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Über unsere Dozent*innen

Dr. Donya Gilan
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Dr. Donya Gilan

ist Mental Health-Expertin und Leiterin des Bereichs »Resilienz & Gesellschaft« im Leibniz-Institut für Resilienzforschung (LIR) in Mainz. An der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz leitet sie die Transkulturelle Ambulanz. Sie ist Dozentin im Kontaktstudium »Migration & Gesellschaft« der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und zudem als Beraterin zum Themenkomplex Prävention, Stärkung der individuellen und kollektiven Resilienz und Akkulturation tätig. Sie arbeitet an der Entwicklung von Programmen zur Resilienzförderung.

Fotocredit: privat
Jens Corssen
Präsentiert von

Jens Corssen

ist kognitiver Verhaltenstherapeut, psychologischer Berater und Autor. Der Coach für Persönlichkeitsentwicklung eröffnete bereits 1971 die erste Praxis für Verhaltenstherapie in Deutschland. Zu dieser Zeit ein Novum, da ausschließlich die Psychoanalyse praktiziert wurde. Der Diplom-Psychologe gilt als Spezialist für mentale Selbstführung und berät Führungskräfte aus den Bereichen Wirtschaft und Medien, aber auch bekannte Fußballprofis. Mit dem von ihm geschaffenen Konzept des »Selbst-Entwicklers« arbeitet er als Referent und Keynote-Speaker bei Seminaren und Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Fotocredit: Felix Amsel
Ulrich Schnabel
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Ulrich Schnabel

studierte Physik und Publizistik und ist seit über 25 Jahren Wissenschaftsredakteur bei der ZEIT. Er schreibt über Themen im Grenzbereich zwischen Natur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaft und wurde für seine Artikel mit mehreren Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus sowie dem Werner und Inge Grüter-Preis für Wissenschaftsvermittlung. Als Journalist, Buchautor, Moderator und Dozent liegt ihm stets die unterhaltsame Vermittlung von profundem Wissen am Herzen. Weiteres unter www.ulrichschnabel.de

Fotocredit: Felix Amsel
Dr. Britta Hölzel
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Dr. Britta Hölzel

ist Diplom-Psychologin, Neurowissenschaftlerin, Achtsamkeitstrainerin und Yogalehrerin. Als Wissenschaftlerin untersucht sie die neuronalen Mechanismen der Achtsamkeitsmeditation, deren Ergebnisse sie in diversen Publikationen und Vorträgen vorstellt. Mit dem Yoga und der Meditation kam Britta Hölzel erstmals 1997 in intensiveren Kontakt, als sie nach dem Abitur für ein halbes Jahr durch Indien reiste. Die Ausbildung zur Achtsamkeitstrainerin machte sie bei Jon Kabat-Zinn, dem Gründer des Programms Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR).

Fotocredit: Joseph Ruben Heicks
Dr. Katharina Stenger
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Dr. Katharina Stenger

ist Psychologin, Coach und Unternehmerin mit einer psychologischen Onlineberatung. Nach ihrem Master-Abschluss promovierte sie als Mitglied der internationalen Research-Trainingsgruppe (IRTG) im Bereich »Lifespan Psychology«. Ihren Ph. D. hat sie durch die neuropsychologische Evaluation eines kognitiven Trainings abgeschlossen, während sie sich nebenher in der humanistischen Psychologie weiterbildete. Von ihrem eigenen Ikigai inspiriert, ließ sich die Psychologin zum Ikigai-Coach ausbilden und entwickelte mit japanischen Wissenschaftler*innen und internationalen Expert*innen ein Coaching-Programm, das Menschen in der westlichen Kultur das japanische Ikigai näherbringt.

Fotocredit: Felix Amsel
Sophia Thiel
Im Gespräch mit

Sophia Thiel

ist eine deutsche Fitness-Bloggerin, YouTuberin, Bodybuilderin und Buchautorin. 2012 begann sie mit dem Bodybuilding und nahm innerhalb von drei Jahren über 25 Kilogramm ab. Sie betreibt mehrere sehr erfolgreiche Social-Media-Accounts und bietet eigene Online-Fitnesskurse an. Unter dem Markennamen »Sophia Thiel« entstanden unter anderem eine Duftreihe, Fitness-Modekollektion, ein Ratgeber und verschiedene Kochbücher. Sie arbeitet ebenfalls als Fitness-Model.

Fotocredit: LinkedIn
Kristina Vogel
Im Gespräch mit

Kristina Vogel

ist eine ehemalige deutsche Bahnradsportlerin und zweifache Olympiasiegerin. Mit 17 Weltmeistertiteln ist sie die bis dato erfolgreichste Bahnradsportlerin. Bis einschließlich 2017 gewann sie 23-mal einen Weltcup und errang zudem 21 nationale Titel. Bei einem Trainingsunfall im Juni 2018 erlitt sie eine Querschnittslähmung. Seitdem arbeitet Kristina Vogel als Trainerin bei der Bundespolizei, ist Keynote Speakerin, Content Creatorin und Autorin des Buches »Immer noch ich. Nur anders«. Zudem war sie von 2019 bis 2023 als Kommunalpolitikerin im Stadtrat von Erfurt aktiv.

Fotocredit: Privat
Ulrich Ladurner
Im Gespräch mit

Ulrich Ladurner

wurde in Südtirol geboren. Er studierte Geschichte und Politik in Innsbruck. Nach langen Aufenthalten in Rom, Wien und Zürich arbeitet er seit 1999 in Hamburg bei der Wochenzeitung DIE ZEIT als Auslandsredakteur. Seit 1991 berichtet Ulrich Ladurner schon über Kriege und Krisen: Bosnien, Kosovo, Afghanistan, Pakistan, Iran, Irak, Libyen sind einige der Länder, aus denen er berichtet hat. Seine Berichte und Reportagen wurden vielfach ausgezeichnet. Zudem ist er Autor zahlreicher Bücher, wie z. B. »Die iranische Bombe. Hintergründe einer globalen Gefahr« oder »Bitte informieren Sie Allah! – Terrornetzwerk Pakistan«.

Fotocredit: Privat
Dr. Eckart von Hirschhausen
Im Gespräch mit

Dr. Eckart von Hirschhausen

studierte Medizin und Wissenschaftsjournalismus in Berlin, London und Heidelberg. Seine Spezialität: medizinische Inhalte auf humorvolle Art und Weise zu vermitteln und gesundes Lachen mit nachhaltigen Botschaften zu verbinden. Seit über 20 Jahren ist er als Komiker, Autor und Moderator unterwegs. Von Hirschhausen ist Mitglied von Scientists for Future und Unterstützer der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG). 2020 hat er die Stiftung »Gesunde Erde – Gesunde Menschen« gegründet, um die wissenschaftlichen Grundlagen und den engen Zusammenhang von Klimaschutz und Gesundheitsschutz zu erforschen.

Fotocredit: Privat
Nathalie Knapp
Im Gespräch mit

Nathalie Knapp

studierte Philosophie, Literaturwissenschaften, Religionsphilosophie und Religionsgeschichte. Sie promovierte in Freiburg i. Br. über Heidegger, Derrida und Rilke. Von 2001 bis 2013 arbeitete sie als Kulturredakteurin beim SWR. Seither lebt sie als freie Autorin und philosophische Beraterin in Berlin. Sie ist Gründungsmitglied des Berufsverbandes für Philosophische Praxis, Mitglied verschiedener Expertengremien, hält Vorträge, leitet Seminare und Akademien. Sie schreibt Bücher wie »Kompass neues Denken« und »Der Quantensprung des Denkens«.

Fotocredit: Joseph Ruben Heicks
Dr. Michael Barczok
Im Gespräch mit

Dr. Michael Barczok

ist Internist und Arzt für Lungen- und Bronchialheilkunde, Allergologie sowie Sozial-, Schlaf- und Umweltmedizin. Er praktiziert und lehrt seit 1985 am Lungenzentrum Ulm. Als gern gesehener Experte hält er Vorträge und gibt Interviews in überregionalen Zeitungen wie Die Welt und Der Tagesspiegel. Zudem ist Dr. Barczok Autor des Buches: »Luft nach oben«. Mehr über Dr. Barczok und Aktuelles zum Thema Lunge findet sich auf seinem Blog: www.lungenexperte.info

Fotocredit: Fine Pic

Trailer

Ein Blick in den Kurs

Der Kurs besteht aus Kapiteln im Videoformat. Hier finden Sie einige Ausschnitte aus dem Kurs.

Resilienz Begleitbuch
Das E-Book zum Kurs

Nutzen Sie die Möglichkeit, das E-Book »Resilienz – Für mehr Gelassenheit und innere Stärke« zum Online-Kurs als PDF herunterzuladen. Hier finden Sie alle Kernaussagen sowie Reflexionen dieses umfangreichen Kurses übersichtlichgestaltet. Unterstützend entfalten die eindrucksvollen Illustrationen von Tomoko Mizuno, Luisa Schneider sowie Doreen Borsutzki ihre Wirkung.

Bewertungen

Das sagen unsere Kund*innen
4.5
4.5
(Durchschnitt aller Bewertungen)
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star_ratestar_ratestar_ratestar_rate 35%
star_ratestar_ratestar_rate 3%
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5
C. Scholz
Sehr umfassende, vielfältige Ansätze, sehr praxisnah, ganz toll und inspirierend
4
C. Reichle
Ein großes Angebot für bewusstes Erleben. Für mich ist es teils Bestätigung, teils Anregung, dabei zu bleiben.
5
C. Dreschmann
Sehr vielseitig, da auch abseits der eingetretenen Pfade um das Thema Resilienz
4
Ein User
gut
5
K. Kahlbrandt
Die Ansprache durch verschiedene Dozenten und die Interviews wird das Material super strukturiert. Ich konnte mich so immer mit einem Abschnitt gründlich auseinandersetzen, bevor ich mich dem nächsten zugewandt habe. Das Skript finde ich auch sehr gut, habe es natürlich durch eigene Anmerkungen erweitert.
5
E. Golf
Es hat mir sehr gut getan . Einige Dinge Pflege ich schon in meinem Leben, andere werde ich hinzu nehmen. Danke
5
M. Petzholdt
Verständliche Beiträge und kurzweilig gestaltet. Genügend Zeit für die Bearbeitung.
5
M. Winkel-Fiedelak
Der Kurs war spannend wie ein Krimi
5
S. Hasse
Zu empfehlen für jeden, der sich selbst und seine Emotionen besser kennenlernen möchte
4
B. Gam
Ein schöner Überblick, mit einigen guten Ansätzen, was im Leben verbessert werden kann.
4
U. Bruening
Aufschlussreich und anreged
5
G. Loslever
Super
5
T. Bartram
Super
4
M. Rubner
Ich fand das vorgestellte Thema sehr interessant. Auch die verschiedenen Facetten bzw. Blickrichtungen darauf waren gut gewählt. Manche haben mich persönlich zwar etwas weniger angesprochen, dafür andere umsomehr. Dauer und Umfang waren auch in Ordnung.
5
H. Vermum
Da ich mich gerade in einer schwierigen Situation befinde, habe ich die Informationen gerade zu aufgesogen und teilweise schon umgesetzt und die positive Wirkung erfahren. Ganz lieben Danke dafür!
5
U. Voss
gut
5
A. Biermann
Ein Geschhenk!
5
E. Gröll
Danke, sehr gut
5
H. Merz
Interessanter Mix einfach in den Alltag zu integrierender Rituale und Entspannungsmethoden zur Stärkung der Widerstandskraft.
5
M. Schindel
gute Sammlung bzw. Querschnitt an Methoden
1
W. Speth
Alles perfekt dargestellt und praxisnah
5
D. Domzig
besonders wertvolle Anregungen für den Alltag, die hängen bleiben
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