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Achtsamkeit
Die Kraft des Augenblicks nutzen
Mit Dr. Britta Hölzel
Videokurs mit 3 Kapiteln, 206 Minuten
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Achtsamkeit

Die Kraft des Augenblicks nutzen
Mit Dr. Britta Hölzel
Videokurs mit 3 Kapiteln, 206 Minuten
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Das lernen Sie in diesem Kurs

Inhalt

Sie interessieren sich für Achtsamkeitsübungen?

Dann ist dieser Kurs definitiv der richtige für Sie! Insgesamt 12 Übungen warten auf Sie, mit deren Hilfe Sie Ihre Konzentrationsfähigkeit verbessern, Ihren Geist stabilisieren sowie tiefere Einsichten über Prozesse in Ihrem Inneren ...

... erlangen können. Achtsam sein bedeutet, das aktuelle Erleben bewusst wahrzunehmen, aber nicht zu verurteilen oder blind darauf zu reagieren. Genau dieses wertfreie Beobachten ist ein Bewusstseinszustand, den man im Achtsamkeitstraining lernen kann. Sicher nicht von heute auf morgen. Aber achtsam sein ist eine Fähigkeit, die man tatsächlich trainieren kann – und genau dazu trägt dieser Video-Kurs bei.

Die positiven Auswirkungen des Achtsamkeitstrainings entdecken

Im Video-Kurs »Achtsamkeit – Die Kraft des Augenblicks nutzen« erfahren Sie von Expert*innen mehr über Achtsamkeit aus wissenschaftlicher Perspektive: Welche Erkenntnisse gibt es aus den Bereichen Neurowissenschaften, Psychologie und Medizin und wie können diese Ihnen ganz konkret helfen, Ihre Lebensqualität zu verbessern? Die Diplom-Psychologin, Neurowissenschaftlerin, Achtsamkeitstrainerin und Yoga-Lehrerin Dr. Britta Hölzel forscht seit Jahren zum Thema Achtsamkeit bzw. Mindfulness. Gemeinsam mit Kolleg*innen hat sie unter anderem festgestellt, dass sich nach einem 8-wöchigen Achtsamkeitstraining die Dichte der grauen Substanz in manchen Regionen im Gehirn erhöht. Es ist der Bereich des Gehirns, in dem Aktivierungen geschehen, wenn wir fühlen, denken und handeln. Hier konnte das Team beispielsweise Veränderungen im Hippocampus entdecken, der für Lern- und Gedächtnisprozesse relevant ist. Das Achtsamkeitstraining zeigt einen positiven Effekt.

Negativen Stress reduzieren, mehr Resilienz erreichen

Herausforderungen, die sich negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken, gibt es aktuell viele. Programme wie das »Mindfulness-Based Stress Reduction«-Training (kurz MBSR) können helfen, ein gesundes Leben zu führen und arbeitsfähig zu bleiben. Die Wirkung von Achtsamkeitstrainings bei der Reduktion von Ängsten ist gut durch Studien belegt, ebenso wie die Wirksamkeit in der Rückfallprophylaxe bei Depressionen. Das Stresslevel kann durch regelmäßige Achtsamkeitsübungen reduziert werden. Damit verbunden zeigen sich auch positive Effekte auf den Körper, beispielsweise auf das Herz-Kreislauf- und das Immunsystem. ZEIT Akademie-Dozentin Dr. Britta Hölzel hat beim wohl bekanntesten Achtsamkeitstrainer der westlichen Welt gelernt: Jon Kabat-Zinn, Professor Emeritus für Medizin an der University of Massachusetts Medical School und Begründer des dortigen Center for Mindfulness. Er hat das MBSR-Training konzipiert, welches inzwischen in vielen unterschiedlichen Bereichen angewendet wird: neben Kliniken zum Beispiel auch in Unternehmen, in Schulen oder im Profi-Sport. Die Übungen, die Sie in diesem Video-Kurs kennenlernen, sind an die Übungen aus dem MBSR-Kurs angelehnt. Beginnen Sie am besten direkt mit der Achtsamkeitspraxis für Ihren privaten wie beruflichen Alltag.

Konzentration, Produktivität und Leistungsfähigkeit optimieren

Natürlich wirkt die Achtsamkeitspraxis auch bei gesunden Menschen positiv: Die allgemeine Lebenszufriedenheit steigt, die Konzentrations- oder Aufmerksamkeitsregulation wird verbessert; Menschen sind empathischer, kreativer und schaffen es besser, ihre Gefühle zu regulieren. Bei der intensiven Auseinandersetzung mit Ihrer eigenen Gesundheit, insbesondere im Umgang mit Stress, helfen Ihnen auch die Einblicke und Tipps von zwei weiteren ZEIT Akademie-Dozenten: Dr. Michael Barczok beleuchtet als Pneumologe, Schlafmediziner, Allergologe und Umweltmediziner den Aspekt des Atmens bei der Achtsamkeitspraxis und Prof. Dr. Darko Jekauc zeigt als Sportpsychologe, inwiefern das Training von Achtsamkeit die Leistungsfähigkeit durch die Zustände von Flow, Konzentration und Emotionsregulierung optimieren kann. Kreativer, produktiver und entspannter – werden Sie aktiv mit diesem Video-Kurs. Das hochwertige Begleitmaterial zum Kurs mit Übungskarten als PDF zum Gratis-Download intensiviert Ihren Übungserfolg.

3 Kapitel, 206 Minuten

Kapitel

01

Einführung in die Achtsamkeit



Teile:
Einführung in die Achtsamkeit04:04'
Das Konzept der Achtsamkeit05:50'
Übung: Atem- Achtsamkeitsmeditation10:30'
Gedankenwandern03:43'
Bewusst werden02:55'
Übung: Hörmeditation05:56'
Effekte der Achtsamkeit11:07'


Teile:
Einführung in die Achtsamkeit04:04'
Das Konzept der Achtsamkeit05:50'
Übung: Atem- Achtsamkeitsmeditation10:30'
Gedankenwandern03:43'
Bewusst werden02:55'
Übung: Hörmeditation05:56'
Effekte der Achtsamkeit11:07'
02

Achtsamkeit im Alltag



Teile:
Achtsamkeit im Alltag03:29'
Die Wahrnehmung schulen03:40'
Übung: Offen durch die Welt gehen03:00'
Buddhas Lehre03:19'
Gefühle ordnen03:04'
Übung: Achtsames Sein mit Gefühlen06:56'
Verhalten reflektieren03:56'
Übung: Liebende Güte Meditation07:16'
Den Körper wahrnehmen05:34'
Übung: Bodyscan16:05'
Achtsam essen02:35'
Übung: Mit allen Sinnen essen02:33'
Alltagsstress begegnen07:53'
Übung: 3-Minuten-Meditation02:55'
Exkurs: Die Kraft der Atmung - Dr. Michael Barczok21:14'


Teile:
Achtsamkeit im Alltag03:29'
Die Wahrnehmung schulen03:40'
Übung: Offen durch die Welt gehen03:00'
Buddhas Lehre03:19'
Gefühle ordnen03:04'
Übung: Achtsames Sein mit Gefühlen06:56'
Verhalten reflektieren03:56'
Übung: Liebende Güte Meditation07:16'
Den Körper wahrnehmen05:34'
Übung: Bodyscan16:05'
Achtsam essen02:35'
Übung: Mit allen Sinnen essen02:33'
Alltagsstress begegnen07:53'
Übung: 3-Minuten-Meditation02:55'
Exkurs: Die Kraft der Atmung - Dr. Michael Barczok21:14'
03

Achtsamkeit im Beruf



Teile:
Achtsamkeit im Beruf07:59'
Exkurs: Achtsamkeit im Sport - Prof. Dr. Darko Jekauc16:16'
Kreativität fördern04:35'
Übung: Offenes-Gewahrsein Meditation05:29'
Stress reduzieren06:06'
Übung: Achtsamkeit des Denkens07:19'
Sozialverhalten verbessern05:38'
Achtsame Kommunikation15:38'


Teile:
Achtsamkeit im Beruf07:59'
Exkurs: Achtsamkeit im Sport - Prof. Dr. Darko Jekauc16:16'
Kreativität fördern04:35'
Übung: Offenes-Gewahrsein Meditation05:29'
Stress reduzieren06:06'
Übung: Achtsamkeit des Denkens07:19'
Sozialverhalten verbessern05:38'
Achtsame Kommunikation15:38'

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Über unsere Dozent*innen

Dr. Britta Hölzel
Präsentiert von

Dr. Britta Hölzel

ist Diplom-Psychologin, Neurowissenschaftlerin, Achtsamkeitstrainerin und Yoga-Lehrerin. Als Wissenschaftlerin untersucht sie die neuronalen Mechanismen der Achtsamkeitsmeditation. Ihre Forschungsergebnisse stellt sie in diversen Publikationen und Vorträgen vor. Mit dem Yoga und der Meditation kam Britta Hölzel erstmals 1997 in intensiveren Kontakt, als sie nach dem Abitur für ein halbes Jahr durch Indien reiste. Die Ausbildung zur Achtsamkeitstrainerin machte sie bei Jon Kabat-Zinn, dem Gründer des »Mindfulness-Based Stress Reduction«-Programms (MBSR).

(Fotocredit: Joseph Ruben Heicks)
Dr. Michael Barczok
Im Interview mit

Dr. Michael Barczok

ist Internist, Pneumologe, Schlafmediziner, Allergologe und Umweltmediziner. Er arbeitet am Lungenzentrum in Ulm und ist Autor des Buches »Luft nach oben – Wie richtiges Atmen uns stärker macht.«


(Fotocredit: FinePic)
Prof. Dr. Darko Jekauc
Im Interview mit

Prof. Dr. Darko Jekauc

ist Sportpsychologe und Professor am Institut für Sport und Sportwissenschaft am Karlsruher Institut für Technologie. Dort leitet er die Abteilung für Gesundheitsbildung und Sportpsychologie und forscht zum Thema Achtsamkeit.

(Fotocredit: KIT)

Trailer

Ein Blick in den Kurs

Der Kurs besteht aus Kapiteln im Videoformat. Hier finden Sie einige Ausschnitte aus dem Kurs.

Achtsamkeit Begleitbuch
Das E-Book zum Kurs

Nutzen Sie das kostenlose PDF-Begleitmaterial zum Video-Kurs »Achtsamkeit – Die Kraft des Augenblicks nutzen«. Darin finden Sie eine Auswahl der Übungen sowie die Kerninhalte zum Nachlesen und Downloaden.

Bewertungen

Das sagen unsere Kund*innen
4.6
4.6
(Durchschnitt aller Bewertungen)
star_ratestar_ratestar_ratestar_ratestar_rate 69%
star_ratestar_ratestar_ratestar_rate 26%
star_ratestar_ratestar_rate 3%
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star_rate 2%
5
Ein User
Sehr gut nachvollziehbar, bei einer mitunter sehr schwierigen Thematik: In einer Situation sein, sich spüren und dann beobachten, ohne auf das direkt zu reagieren, was mich ärgert oder stresst, z.B.
5
G. Schlegel
sehr anschaulich, informativ, sehr angenehme Darstellung,
5
N. Maehder
Ein inspirierendes und wohltuendes Seminar
5
R. Gerullis
Ein zutiefst beeindruckende Präsentation bzw. Reise in das Achtsame
5
M. Jessen
Wertvolle Informationen, um das Leben bewusster zu erleben und mit sich und anderen achtsamer umzugehen.
5
E. Kranz
Ich fand das Seminar richtig toll! Es hat eine sehr lebendige und anregende Verbindung zwischen Theorie und Praxis geboten. Obwohl ich mich schon lange mit Achtsamkeit beschäftige, trug das Seminar bei mir zu einem vertieften Verständnis vom Nutzen der Achtsamkeit bei. Frau Dr. Hölzel hat mich durch ihre sehr angenehme, ruhige Ausstrahlung sehr überzeugt, ebenso Prof.Dr. Jekauc. Eine kleine Kritik möchte ich noch anmerken, ich fand das Seminar dann doch sehr lang. Eine Stunde weniger hätte mich mehr überzeugt.
5
S. Gilliar
Als Einstieg in das Thema sehr informativ und verständlich
5
R. Martin
Achtsamkeit umfassend und spannend in seinen gesamten Aspekten erklärt und eingeordnet
4
M. Jessen
Ein Kurs mit hohem Mehrwert für mich persönlich und absolut empfehlenswert. Leider kleine Tonprobleme in den Übungen.
5
Ein User
Ich kenne sehr Wohl das "traditionelle" MBSR. Die etwas detailliertere Einbettung der Materie dieses Zeit-Akademie Kurses in Wissenswertes sowie eine etwas andere Abfolge der Übungen als im MBSR machen den Kurs noch spannender als das ursprüngliche MBSR.
5
Ein User
Es gab viele gute Anregungen, die sehr angenehm vorgetragen wurden.
5
S. Barea Murillo
Erkenntnisreich
5
P. Sondergeld
Super!
5
M. Fischer-Siregar
Klarer und prägnanter Überblick zum Thema Achtsamkeit, anregende Illustrationen, gute Beispiel-Übungen. Sehr kompetente und freundlich zugewandte Dozentin, die für das steht, was sie vermitteln möchte.
5
C. Benz
Die Inhalte wurden sehr gut von der Sprecherin rübergebracht. Es war abwechslungsreich gestaltet. Sehr praxisnah, so dass man motiviert ist, zu versuchen, es auch in den eigenen Alltag einzubauen. Viele neue Erkenntnisse gewonnen; jetzt heißt es, nicht wieder in alte Verhaltensmuster zu verfallen...und am besten, sich das Seminar in einer Woche noch einmal anzuschauen.
5
J. Ernst
Sehr empfehlenswert. Gut strukturierter Kurs mit praktischen Übungen. Die Dozentin Frau Dr. Hölzel bringt die Thematik mit ruhiger, angenehmer Stimme authentisch auf den PUNKT.
5
5. Divibib
Es war sehr informativ.
5
M. Hollmann
ein sehr gut strukturiert und gut vorgetragenes Seminar zum Thema Achtsamkeit. Hilfreich
5
M. Wendt
zugänglich und praxisnah
5
D. Paelchen
Lehrreich und inspirierend
4
2. Divibib
Anschaulich, übersichtlich, erlebbar, authentisch gutes Ende….
5
B. Martens
Sehr Erkenntnisreich und gut vorgetragen. Wissenschaftlich hinterlegt und nicht einfach die alten Buddhalehren.
5
A. Schneider
Sehr verständlich und interessant dargestellt.
5
9. Divibib
Sehr hilfreich in allen Lebenssituationen
4
Ein User
Einfach, verständlich, motivierend. Das Seminar kann ich nur jedem, der Stress und Ratlosigkeit im Umgang damit fühlt, empfehlen.
4
X. Zenger
ok
4
C. Divibib
Interessant und praxistauglich
5
D. Dette
Es ist sehr anschaulich und verständlich präsetiert worden
4
X. Zenger
o.k.
5
I. Siebeneichner
gut aufgearbeitetes Seminar mit guten Beispielen angenehm vorgetragen
5
F. Divibib
Ausgezeichnet
5
E. Verwijmeren
Gut, kompakt, umsetzbar
5
E. Lange
sehr gut verständlich
5
F. Husemann
Viele interessante Aspekte, gute Übungen - gut nachvollziehbar!
5
3. Divibib
Ein klar strukturiertes, interaktives und faktenbasiertes Seminar mit wertvollen Inhalten und sehr gut nachvollziehbaren Erklärungen in Form von Videos, Audios und Bildern.
5
G. Rauser
Sehr guter und ansprechender Kurs mit vielen Hinweisen zu Theorie oder Forschungsergebnissen. Biete gleichzeitig aktive Übungen- ein guter Mix.
5
S. Speicher
Für mich war das Seminar sehr hilfreich und ich kann es nur empfehlen. Die Dozentin hat eine angenehme, ruhige Stimme und vermittelt den Sachverhalt gut verständlich. Vielen Dank.
4
Ein User
hat mich berührt
5
K. Reinke
Interessant und anregend.
4
E. Meyer-Koch
Eher wechselhafte Intensität in Teil 3, etwas anstrengender als die vorherigen Teile, Sport ist meines Erachtens ein separater Kurs, hier konnte ich nicht konzentriert dabei bleiben. Die praktischen Übungen zwischendurch habe ich sehr geschätzt. Danke! In Summe sehr hilfreich und interessant. Gut zu wissen, dass Achtsamkeit im wissenschaftlichen Kontext vertiefend betrachtet wird.
5
I. Faeth
Eine gute Anleitung für den Alltag.
5
W. Speth
Sehr gut und informativ
5
E. Richter
Überzeugend, nachdenkenswert, die Gastbeiträge interessant
5
R. Martin
Ein sehr hilfreiches Seminar.
5
M. Hofmann
Klasse Kurskonzept, klasse Dozentin, klasse Übungen! Nach diesem Kurs lässt es sich definitiv achtsamer leben. Danke!
4
F. Drewnick
Interessant - ob sich das im "Selbststudium" im Leben anwenden lässt, wird sich zeigen müssen.
5
I. Bouyrakhen
Wunderbare und verständliche Weise das Thema zu erklären -
5
A. Langheit
Gut auf den Punkt gebracht. Sehr kurzweilig.
2
H. Kaufmann
Guter Aufbau, verständlich, macht Lust auf Achtsamkeit.
5
A. Trück-Dietrich
Sehr gute Anregungen und Ideen
4
S. Vehlhaber
Sehr kurzweilig mit vielen praktischen Anregungen und wissenschaftlich fundierten Informationen.
5
K. Ilic
Sehr schön erklärt. Motiviert und macht Lust darauf, das neue Wissen bewusst im Leben umzusetzen und anzuwenden.
5
N. Korth
Eine Lebenshilfe
4
J. Pangritz
Interessanter Einblick in unterschiedliche Meditationsarten.
5
H. Merz
Eine sehr gelungene Mischung aus Theorie und Praxis der Achtsamkeit, die vorgestellten Übungen sind gut anwendbar. Vielen Dank.
5
E. Meyer-Koch
Sehr interessant, ausgewogen, Praxisnähe
5
W. Speth
Sehr gut, ich hoffe dass 5 sehr gut ist und nicht die 1. Erweiterung würde mich freuen Themen wären schlaf verbessern Immunsystem stärken , Blutdruck senken,
5
N. Korth
Der Vortrag ACHTSAMKEIT ist eine gute Einführung in das Thema. Ich wünsche mir eine Vertiefung über die Achtsamkeit im Umgang mit anderen Menschen und das Zusammenspiel mit anderen Tugenden.
5
K. Bruer
Sehr hilfreich. Hat mir viele Anregungen und neue Lebensaspekte aufgezeigt.
4
S. Meisel
gut!
5
C. Rombach
Tolle Referentin, spannende Inhalte, gute Mischung aus Theorie und Praxis.
1
P. Daniels
Gut aufbereitet
5
A. Trück-Dietrich
Sehr gute Anleitung um ruhig und gelassen zu werden.
5
A. Roos
Anschaulich, angenehm
5
I. Stolz
Eine neue Sichtweise
5
A. Amberge
Gut
5
A. Trück-Dietrich
Sehr verständlich und praktikabel
5
A. Kruijt
Guter Einstieg
5
T. Sakr
Gut
5
E. Meyer-Koch
Gut verständlich, nicht überfrachtet, Kombi aus Theorie und Erleben
5
U. Born
Der Inhalt hat die Neugierde auf die nachfolgenden Teile geweckt. Er hat auch bereits erste positive Erfahrungen bewirkt.
5
A. Schlepper
Sehr gute Einführung in die Achtsamkeitspraxis.
5
G. Schlegel
Angenehme Darstellung
2
M. Naumann-Etienne
Nicht viel Neues, etwas langatmig!
5
C. Eisinger-Ruez
Sehr lehrreich und praktisch
5
R. Ortmann
Sehr eingängig
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