3 Bewertungen
Literaturpaket
Deutsche Literatur und Weltliteratur im Bundle
Mit Prof. Dr. Sandra Richter
Videokurs mit Kapiteln, 451 Minuten
Gratislektion ansehen Im Abo enthalten

Literaturpaket

Deutsche Literatur und Weltliteratur im Bundle
Mit Prof. Dr. Sandra Richter
Videokurs mit Kapiteln, 451 Minuten
Jetzt starten
Das lernen Sie in diesem Kurs

Inhalt

Entdecken Sie die Literatur in all ihren Facetten. Begeben Sie sich mit Prof. Dr. Sandra Richter im Seminar Weltliteratur auf eine literarische Reise zu den bedeutendsten internationalen Autoren des 20. Jahrhunderts– von Camus bis Rushdie!

Lernen Sie im Seminar Literatur die wichtigsten Werke deutschsprachiger Gegenwartsliteratur nach 1945 kennen. In Interviews nach jeder Lektion ...
... vertieft ZEIT-Redakteur Ulrich Greiner die Inhalte. Umfangreiche Begleitbücher ermöglichen die Vor- und Nachbereitung jedes Seminars.

Kapitel

01

Literatur – Was ist Gegenwartsliteratur?

02

Literatur – Günter Grass und der Krieg

03

Literatur – Heinrich Böll und die Bonner Republik

04

Literatur – Paul Celan, Nelly Sachs und die Shoah

05

Literatur – Thomas Mann und das amerikanische Exil

06

Literatur – Martin Walser und der Realismus

07

Literatur – Hans Magnus Enzensberger und der Kulturbetrieb

08

Literatur – Friedrich Dürrenmatt und die Atomphysik

09

Literatur – Max Frisch und die Frauen

10

Literatur – Ernst Jandl und das literarische Experiment

11

Literatur – Peter Handke und die Provokation

12

Literatur – Thomas Bernhard und Wien

13

Literatur – Elfriede Jelineks Zerstörungskunst

14

Literatur – Umberto Eco und die Geschichte

15

Literatur – Christa Wolf und das SED-Regime

16

Literatur – Heiner Müller und die Bühne

17

Literatur – Durs Grünbein und die Wende

18

Literatur – Herta Müller und die rumänische Diktatur

19

Literatur – Was kommt, was bleibt?

20

Weltliteratur – Was ist Weltliteratur?

21

Weltliteratur – Amerika: Ernest Hemingway

22

Weltliteratur – Jüdische Diaspora: Isaac Bashevis Singer

23

Weltliteratur –Jüdisches und afroamerikanisches Amerika: Saul Bellow und Toni Morrison

24

Weltliteratur – Frankreich: Albert Camus und Jean-Paul Sartre

25

Weltliteratur – Portugal: José Saramago und António Lobo Antunes

26

Weltliteratur – Südamerika: Gabriel García Márquez, Octavio Paz und Mario Vargas Llosa

27

Weltliteratur – Islamische Welt: Nagib Mahfuz und Orhan Pamuk

28

Weltliteratur – Russland: Boris Pasternak, Alexander Solschenizyn und Joseph Brodsky

29

Weltliteratur – China: Gao Xingjian und Mo Yan

30

Weltliteratur – Afrika: Nadine Gordimer und J. M. Coetzee

31

Weltliteratur – Vereinigtes Königreich: James Joyce, Samuel Beckett und Seamus Heaney

32

Weltliteratur – Indien: Rabindranath Tagore, V. S. Naipaul und Salman Rushdie

33

Weltliteratur – Wie werden deutsche Schriftsteller Weltautoren?

Ihr Abo im Überblick

Lernen Sie von den Besten

Über unsere Dozent*innen

PROF. DR. SANDRA RICHTER
PRÄSENTIERT VON

PROF. DR. SANDRA RICHTER

Sandra Richter habilitierte im Bereich Sprach-, Literatur und Medienwissenschaften an der Universität Hamburg. Sie lehrt Neuere Deutsche Literatur an der Universität Stuttgart und seit 2011 ist sie Mitglied des Wissenschaftsrates, der die Bundesregierung in Fragen der Hochschulpolitik berät. Sandra Richter erhielt mehrere Auszeichnungen, unter anderem 2005 den Heinz Maier-Leibnitz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Seit 2012 ist sie ebenfalls Mitglied im Steering Committee des Euroscience Open Forum Dublin 2012.
ULRICH GREINER
IM GESPRÄCH MIT

ULRICH GREINER

Ulrich Greiner studierte Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaften an den Universitäten Frankfurt und Tübingen. Seit 1980 Literaturredakteur bei der ZEIT, verantwortete Greiner von 1986 bis 1995 das Feuilleton. Der Herausgeber des ZEIT-Literaturmagazins agiert seit 2011 als Präsident der Freien Akademie der Künste Hamburg. Als Gastprofessor lehrte er in Hamburg, Essen, Göttingen und St. Louis. Seine jüngsten Buchveröffentlichungen sind »Ulrich Greiners Leseverführer« (2005) und »Ulrich Greiners Lyrikverführer« (2009)

Trailer

Ein Blick in den Kurs

Der Kurs besteht aus Kapiteln im Videoformat. Hier finden Sie einige Ausschnitte aus dem Kurs.

Bewertungen

Das sagen unsere Kund*innen
4.7
4.7
(Durchschnitt aller Bewertungen)
star_ratestar_ratestar_ratestar_ratestar_rate 67%
star_ratestar_ratestar_ratestar_rate 33%
star_ratestar_ratestar_rate 0%
star_ratestar_rate 0%
star_rate 0%
5
Ein User
Sehr geehrte Damen und Herren, mit großer Freude und Bewunderung habe ich Ihr Superangebot des Literaturpakets gerade gelesen. Inhaltlich kann ich natürlich noch keine Beurteilung abgeben, da ich dieses vielversprechende Angebot anschließend erst bestellen werde. Mit herzlichen Grüßen R.Flasch
4
Ein User
Sehr geehrte Damen und Herren, gelernt habe ich eine Menge; für wirklich ausgewogen halte ich das Informationsangebot nicht. Die Besprechung einzelner Werke der vorgestellten Autoren nimmt mitunter erheblich zu viel Raum ein. Einige Auoren werden sehr gut in ihrer Zeit vorgestellt; bei anderen fehlen sogar elementare Auskünfte zur Vita, die für eine Einordnung des Werks wichtig sind. Auch fehlen mir Erläuterungen zu literaturwissenschaftlichen Begriffen, die eingestreut werden, sich aber aus dem Kontext für mich als Laie kaum erschließen. Richtig stark finde ich Prof. Dr. Sandra Richter in den Interviewteilen. Da lebt sie auf, ist witzig und gewandt, glänzt mit ihrem Wissen und ihrer Fähigkeit, Dinge sehr schnell einzuordnen und sich von der Literaturkritik nicht unterbuttern zu lassen. Manche Streitpassagen mit Ulrich Greiner sind köstlich. Bei den Vorlesungen wirkt Frau Richter eher steif und spricht etwas abgehackt. Das wirkt, als sei der Teleprompter zu weit entfernt. Manchmal erwischt die Kamera, wenn sie die Position wechselt, Frau Richter von der Seite, und sie schaut in die "falsche" Richtung - nicht wirklich professionell. Das sind natürlich nur kleine Störungen. Frau Richter und Herr Greiner schaffen es, mir jeden Abend eine Vorfreude auf die nächste Lektion zu bescheren, weil mir bei allem, was fehlt, viel mehr zu Ohren kommt, was eben nicht fehlt. Ich lerne und freue mich an der Vielfalt des Stoffs und der Auseinandersetzung zwischen den beiden. Mein Interesse, mich mit Literatur zu beschäftigen, ist geweckt. Und ich freue mich, dass ich die "Weltliteratur" gleich mitbestellt hatte, so dass noch ein paar Wochen mit Lektionen gesichert sind. Herzlicher Gruß Delia Evers
5
Ein User
Die Inhalte der einzelnen Lektionen sind sehr gut. Ich habe vieles neu gelernt. Da ich mich zur Zeit auch häufig mit Hemingway und Scott Fizgerald beschäftige, waren gerade diese zwei Schriftsteller in der amerikanischen Literatur für mich bedeutend. Nur hätte ich auch garen dazu einige Fragen. Genau so auch b ei der afrikanischen Literatur, ob man hier nicht z.B. auch Waris Dirie als schwarze Schriftstellerin hätte erwähnen sollen. Nach jeder Lektion wird ja ausdrücklich dafür geworben, "...mit dem Expertenforum zu diskutieren...", ich habe aber hierzu leider nirgends einen Zugang gefunden. Auf meine E-Mail an Zeitshop@Zeit.de vom 19.11. kam keine Antwort. Schade!! Sonst ist das Seminar sehr gut Robin Weidner
PageLines