In persönlicher, transparenter, glaubwürdiger Kommunikation liegt eine große Chance – nämlich eine negative Situation ins Positive zu wenden. Indem Sie ruhig bleiben und sich von Wut, Hektik, Panik nicht anstecken lassen. Indem Sie Empathie und Verständnis zeigen für Sorgen, Ängste, Fragen, Ärger. Indem Sie sichtbar sind und aktiv auch auf diejenigen zugehen, die nicht so laut sind, und ihnen Orientierung geben. Und wenn es sich nicht vermeiden lässt, geben Ihnen die Techniken des Bridging, Framing und Zooming die Möglichkeit, die Diskussion von einem »verminten« Terrain zu dem Gebiet zurückzulenken, das Ihnen wichtig ist. Solche Techniken sollten Sie sparsam einsetzen, um Ihre Glaubwürdigkeit nicht zu beschädigen. Denn: Egal, wie schlecht eine Nachricht ist und wie wenig Einfluss Sie oder Ihre Mitarbeiter*innen darauf gerade haben – durch Ihre Fähigkeit zur Kommunikation können Sie aus jeder Gesprächssituation das Beste herausholen, und alle Beteiligten werden davon profitieren. Die letzte Lektion behandelt die Königsdisziplin der Kommunikation: Ihren Auftritt in erfolgskritischen Situationen. Lernen Sie Techniken kennen, wie Sie cool bleiben.
Teile:
Intro00:40'
Der Auftritt – Wie Sie auch in kritischen Situationen wirkungsvoll kommunizieren01:40'
Reflexion00:52'
Besondere Situationen erfordern besonderes Verhalten09:53'
Reflexion00:36'
Fazit der Reflexion00:19'
Gesprächstechniken für kritische Situationen01:40'
Quiz
Bridging - Bauen Sie selbst die Brücke zu Ihrer Story02:44'
Framing - Setzen Sie den richtigen Rahmen02:19'
Zooming - Vom großen Ganzen zum Detail und wieder zurück01:46'
Quiz
Tipp02:35'
Abschlussworte00:38'
Abspann01:03'
In persönlicher, transparenter, glaubwürdiger Kommunikation liegt eine große Chance – nämlich eine negative Situation ins Positive zu wenden. Indem Sie ruhig bleiben und sich von Wut, Hektik, Panik nicht anstecken lassen. Indem Sie Empathie und Verständnis zeigen für Sorgen, Ängste, Fragen, Ärger. Indem Sie sichtbar sind und aktiv auch auf diejenigen zugehen, die nicht so laut sind, und ihnen Orientierung geben. Und wenn es sich nicht vermeiden lässt, geben Ihnen die Techniken des Bridging, Framing und Zooming die Möglichkeit, die Diskussion von einem »verminten« Terrain zu dem Gebiet zurückzulenken, das Ihnen wichtig ist. Solche Techniken sollten Sie sparsam einsetzen, um Ihre Glaubwürdigkeit nicht zu beschädigen. Denn: Egal, wie schlecht eine Nachricht ist und wie wenig Einfluss Sie oder Ihre Mitarbeiter*innen darauf gerade haben – durch Ihre Fähigkeit zur Kommunikation können Sie aus jeder Gesprächssituation das Beste herausholen, und alle Beteiligten werden davon profitieren. Die letzte Lektion behandelt die Königsdisziplin der Kommunikation: Ihren Auftritt in erfolgskritischen Situationen. Lernen Sie Techniken kennen, wie Sie cool bleiben.
Teile:
Intro00:40'
Der Auftritt – Wie Sie auch in kritischen Situationen wirkungsvoll kommunizieren01:40'
Reflexion00:52'
Besondere Situationen erfordern besonderes Verhalten09:53'
Reflexion00:36'
Fazit der Reflexion00:19'
Gesprächstechniken für kritische Situationen01:40'
Quiz
Bridging - Bauen Sie selbst die Brücke zu Ihrer Story02:44'
Framing - Setzen Sie den richtigen Rahmen02:19'
Zooming - Vom großen Ganzen zum Detail und wieder zurück01:46'
Quiz
Tipp02:35'
Abschlussworte00:38'
Abspann01:03'