Seminar Online Marketing
Business

Online Marketing

Eine kompakte Einführung
Mit Prof. Dr. Armin Rott, Philipp Westermeyer und Christoph BursegVideoseminar mit 6 Lektionen, 247 Minuten
Das lernen Sie in diesem Seminar

Inhalt

Das Thema Online-Marketing ist für Unternehmen ein enorm wichtiger Bestandteil des Alltagsgeschäfts geworden – womöglich sogar einer der wichtigsten überhaupt. Vor allem im Zeitalter der Digitalisierung scheinen Erfolg und Reputation stark von der Online-Präsenz einer Organisation abzuhängen. Aber was ist Online-Marketing eigentlich genau? Was ist SEO? Was ist SEA? Und welche Rolle spielt Social Media dabei? Sobald implementiert, kann das Online-Marketing modern und dynamisch zu Ihren Unternehmensaktivitäten beitragen. Um dorthin zu gelangen, braucht es allerdings Know-how der anzuwendenden Tools und Kanäle. Experten aus der direkten fortschrittlichen Praxis führen Sie durch das Seminar »Online-Marketing«. Philipp Westermeyer und Christoph Burseg, Gründer der »Online Marketing Rockstars«, machen Sie gemeinsam mit Prof. Dr. Armin Rott, dem wissenschaftlichen Leiter der Hamburg Media School, selbst zum Online-Marketing-Profi und unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer unternehmenskonformen Strategie.
Das lernen Sie in diesem Seminar

Lektionen

01

Grundlagen des Performance-Marketings

Lernen Sie anhand nachvollziehbarer Schritt-für-Schritt-Screencasts und Best-Practice-Beispiele das Einmaleins des Online Marketings. In dieser ersten Lektion des insgesamt sechsteiligen Videoseminars "Einführung ins Online Marketing" gibt Prof. Dr. Armin Rott einen Überblick über die Grundlagen des Online Marketings. Christoph Burseg, Online-Unternehmer und SEO-Guru, vermittelt anschließend die Grundlagen des Performance-Marketings. Lernen Sie anhand nachvollziehbarer Schritt-für-Schritt-Screencasts und Best-Practice-Beispiele das Einmaleins des Online Marketings. In dieser ersten Lektion des insgesamt sechsteiligen Videoseminars "Einführung ins Online Marketing" gibt Prof. Dr. Armin Rott einen Überblick über die Grundlagen des Online Marketings. Christoph Burseg, Online-Unternehmer und SEO-Guru, vermittelt anschließend die Grundlagen des Performance-Marketings.
02

Google: Website-Optimierung (SEO), AdWords (SEA) und Tracking

Das Thema der Lektion 2 des Video-Seminars "Einführung ins Online Marketing" der ZEIT Akademie ist Google. Welche SEO-Maßnahmen oder geschicktes Suchmaschinen-Marketing bringen die eigene Website im Google-Ranking nach vorn? Keywords, On- und Off-Page-Optimierung, Tracking und AdWords Erfolgsfaktoren werden intensiv erklärt und anschaulich dargestellt Das Thema der Lektion 2 des Video-Seminars "Einführung ins Online Marketing" der ZEIT Akademie ist Google. Welche SEO-Maßnahmen oder geschicktes Suchmaschinen-Marketing bringen die eigene Website im Google-Ranking nach vorn? Keywords, On- und Off-Page-Optimierung, Tracking und AdWords Erfolgsfaktoren werden intensiv erklärt und anschaulich dargestellt
03

Facebook: Kampagnen-Management, Targeting und Newsfeed-Optimierung

Facebook ist Thema der dritten Lektion des sechsteiligen Video-Seminars "Einführung ins Online Marketing" der ZEIT Akademie. Wenn Sie Ihre eigene Social-Media-Strategie erfolgreich konzipieren wollen, dann sollten Sie wissen, wie der Facebook-Newsfeed funktioniert. Wie richtet man eine Facebook-Unternehmensseite ein und wie wird die Facebook-Kampagne ein Erfolg? In dieser Lektion erklären unsere Experten Ihnen die wesentlichen Merkmale von Facebook, wie Tools und Kampagnen funktionieren und geben Ihnen anhand praxisnaher Screencasts und Best-Practice-Beispiele die ersten Inspirationen für Werbekampagnen. Facebook ist Thema der dritten Lektion des sechsteiligen Video-Seminars "Einführung ins Online Marketing" der ZEIT Akademie. Wenn Sie Ihre eigene Social-Media-Strategie erfolgreich konzipieren wollen, dann sollten Sie wissen, wie der Facebook-Newsfeed funktioniert. Wie richtet man eine Facebook-Unternehmensseite ein und wie wird die Facebook-Kampagne ein Erfolg? In dieser Lektion erklären unsere Experten Ihnen die wesentlichen Merkmale von Facebook, wie Tools und Kampagnen funktionieren und geben Ihnen anhand praxisnaher Screencasts und Best-Practice-Beispiele die ersten Inspirationen für Werbekampagnen.
04

YouTube: Reichweitenstrategien und Video-Optimierung

Die vierte Lektion des Seminars „Einführung ins Online Marketing“ befasst sich mit der Plattform YouTube und ihrer Bedeutung für das Online Marketing. Erfahren Sie, wie Sie YouTube gewinnbringend für Ihre Marketingziele einsetzen können, welche Themen am besten funktionieren und welche Faktoren für eine große Reichweite ausschlaggebend sind. Sie erhalten zudem Tipps zur Erstellung, Verschlagwortung und Optimierung Ihrer Videos und wie Sie mit Ihrer Reichweite auf YouTube Geld verdienen können. Die vierte Lektion des Seminars „Einführung ins Online Marketing“ befasst sich mit der Plattform YouTube und ihrer Bedeutung für das Online Marketing. Erfahren Sie, wie Sie YouTube gewinnbringend für Ihre Marketingziele einsetzen können, welche Themen am besten funktionieren und welche Faktoren für eine große Reichweite ausschlaggebend sind. Sie erhalten zudem Tipps zur Erstellung, Verschlagwortung und Optimierung Ihrer Videos und wie Sie mit Ihrer Reichweite auf YouTube Geld verdienen können.
05

E-Mail-Marketing: Aufbau des Verteilers, Segmentierung und Anstoßketten

Die fünfte Lektion des Seminars „Einführung ins Online Marketing“ beschäftigt sich mit dem E-Mail-Marketing. Welche rechtlichen Vorgaben gibt es und worauf muss geachtet werden, damit die versendeten Botschaften den erwünschten Effekt erzielen? Lernen Sie von Christoph Burseg außerdem verschiedene Analysetools kennen, die Ihnen helfen, Ihr Werbemittel zu optimieren und die Ihnen die wichtigen Kennzahlen des E-Mail-Marketings anzeigen, wie beispielsweise Klickraten und Conversionrates. Die fünfte Lektion des Seminars „Einführung ins Online Marketing“ beschäftigt sich mit dem E-Mail-Marketing. Welche rechtlichen Vorgaben gibt es und worauf muss geachtet werden, damit die versendeten Botschaften den erwünschten Effekt erzielen? Lernen Sie von Christoph Burseg außerdem verschiedene Analysetools kennen, die Ihnen helfen, Ihr Werbemittel zu optimieren und die Ihnen die wichtigen Kennzahlen des E-Mail-Marketings anzeigen, wie beispielsweise Klickraten und Conversionrates.
06

Ausblick

Am Ende des Seminares wird ein Ausblick darauf gegeben, welche Bedeutung Online-Marketing in der Gesellschaft hat und wie und ob sich die Bedeutung der in den vorangegangenen Lektionen vorgestellten Inhalte und Plattformen in der Zukunft verändern wird. Außerdem wird ein Überblick darüber gegeben, welche Plattformen für welche Kommunikationsziele geeignet sind und wie Sie herausfinden, welcher Trend als nächstes kommen wird. Am Ende des Seminares wird ein Ausblick darauf gegeben, welche Bedeutung Online-Marketing in der Gesellschaft hat und wie und ob sich die Bedeutung der in den vorangegangenen Lektionen vorgestellten Inhalte und Plattformen in der Zukunft verändern wird. Außerdem wird ein Überblick darüber gegeben, welche Plattformen für welche Kommunikationsziele geeignet sind und wie Sie herausfinden, welcher Trend als nächstes kommen wird.

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Über die Dozenten

 CHRISTOPH BURSEG
PRÄSENTIERT VON

CHRISTOPH BURSEG

Christoph Burseg ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Online Marketing und E-Commerce. Zuvor arbeitete er für »RTL«, »AOL« und den »Axel Springer Verlag«, die er beim strategischen und operativen Reichweiten-wachstum diverser Websites unterstützte. Seine Schwerpunkte innerhalb des Online Marketings sind Suchmaschinenmarketing, Online Advertising sowie die Trenderkennung und -messung von weltweiten Video-Themen auf YouTube. Mit seinem Start-up »VeeScore.com« bietet Christoph Burseg ein Tool zur YouTube-Wettbewerbs- und Trendanalyse. Zudem ist er Mitbegründer von »Pickawood.com«, einer Marke, die Möbel nach Maß produziert. Diese wurde 2015 in das nach Umsatzwachstum sortierte Top-15 Gründerszene Wachstumsranking aufgenommen. Burseg ist zudem als internationaler SEO-Berater tätig und hält Vorträge auf Konferenzen und in Bildungseinrichtungen.
PHILIPP WESTERMEYER
PRÄSENTIERT VON

PHILIPP WESTERMEYER

Nach dem Studium der BWL und des Medienmanagements begann Philipp Westermeyer als Vorstandsassistent bei »Gruner + Jahr«, wo er im Anschluss als Investmentmanager arbeitete. 2009 gründete Philipp Westermeyer gemeinsam mit zwei Partnern seine erste eigene Firma »adyard«. Sie wurde 2011 an »Gruner + Jahr« verkauft. Anschließend gründete das Trio »metrigo«, ein Unternehmen für Performance-Display-Angebote, das 2015 von »Zalando« gekauft wurde. Philipp Westermeyer ist weiterhin Mitgründer von »Ramp106«, dem Veranstalter der »Online Marketing Rockstars«. Er leitet das Digital Marketing Center der »Hamburg Media School« und hat Weiterbildungsformate wie das »Online Marketing Camp« und den »Social Media Day« ins Leben gerufen. Seine Schwerpunkte liegen auf digitaler Vermarktung sowie modernem Display-Advertising und Targeting.
PROF. DR. ARMIN ROTT
PRÄSENTIERT VON

PROF. DR. ARMIN ROTT

Prof. Dr. Armin Rott ist Professor für Medienökonomie an der »Universität Hamburg« sowie wissenschaftlicher Leiter der »Hamburg Media School«, bei deren Gründung er mitwirkte. Zudem verantwortet er an der »Hamburg Media School« die Medienmanagement Studiengänge und den Bereich Weiterbildung sowie Executive Education. Im Zeitraum von 2008 bis 2010 war er Professor für Medienökonomie und Internationales Management an der »Bauhaus-Universität Weimar«. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre an der »Universität Hamburg« und der »Hamburg Media School« sind Medienökonomie, Medienmärkte, empirische Wettbewerbsforschung, strategische Unternehmensführung sowie Gründungsmanagement. Aber auch Fernseh-, Print- und Online-Medien zählen zu seinen fachlichen Schwerpunkten.

Trailer und Begleitbuch

Ein Blick in das Seminar
Das Seminar besteht aus Lektionen im Videoformat und einem Kurs- und Begleitbuch. Hier finden Sie einige Ausschnitte aus dem Seminar sowie eine Leseprobe des Buches im pdf-Format.
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Bewertungen

Das sagen unsere Kunden
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Daniel Klasen

Liebes Zeit-Online-Team,
ich interessiere mich für das Seminar „Einführung ins Online Marketing“. Gibt es das Seminar auch auf DVD-Basis?
Mit besten Grüßen
Daniel Klasen

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Thomas Schupp

Das Mutmacherseminar für den Einstieg in den digitalen: Das Seminar „Einführung ins Online Marketing“ erklärt in gerade für digital immigrants einfachen und verständlichen Worten die Grundzüge der digitalen Vermarktungsstrategien und der Kundenfindung im Netz. Dieses Seminar macht Mut, Dinge einfach einmal in der Online Welt auszuprobieren und zeigt realistisch gehbare Wege auf. Für mich hat sich die Teilnahme an diesem sehr interessanten Seminar gelohnt, und ich stehe der digitalisierten Welt nun weit offener bzw. mutiger gegenüber als zuvor und erkenne einige Chancen, die sich nun neu bieten.

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Sabine Weiden

Ein Seminar, wie ich es mir wünsche: interessanter Inhalt, auf den Punkt gebracht, nicht eine Sekunde langatmig oder langweilig, eine gelungene Kombination aus Text, Bild, Theorie und praktischer Umsetzung. Wer sich für Online Marketing interessiert und eine erste Übersicht über die relevanten Felder benötigt, wird hier mit viel wissenswertem Inhalt belohnt. Dies war mein erstes Seminar der Zeit Akademie, wird sicherlich aber nicht mein letztes gewesen sein. Toll gemacht, weiter so.

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Juliane

Ich habe das Seminar gerade fertig gesehen und die Experten überzeugen! Man merkt, dass sie direkt aus der Praxis kommen und dieses Wissen auch in das Seminar tragen.

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