Seminar Online Marketing
Business

Online Marketing

Eine kompakte Einführung
Mit Prof. Dr. Armin Rott, Philipp Westermeyer und Christoph Burseg
Videoseminar mit 6 Lektionen, 247 Minuten
Das lernen Sie in diesem Seminar

Inhalt

Im Online Marketing Seminar bekommen Sie praktische Tipps:

Performance-Marketing, eine effiziente Online-Kampagne: Wie erreiche ich meine Zielgruppe in der digitalen Welt? Mit welchen Tools kann ich meinen Erfolg messen oder sogar noch weiter verbessern? Im Seminar »Online-Marketing - Eine kompakte Einführung« wollen wir Ihnen genau das zeigen. Folgen Sie dem Gründer der »Online Marketing Rockstars« Philipp Westermeyer und dem SEO-Guru Christoph Burseg in die Welt des Online-Marketings. Sie erklären Ihnen, wie sie mit Google, Facebook, YouTube und Co. Geld verdienen.

Was ist SEO?

Diese Strategien werden im Online-Marketing-Kurs vorgestellt: Mit dem Suchmaschinen-, E-Mail- und Social-Media-Marketing können Sie anhand detaillierter Erklärungen Ihre Zielgruppen spezifischer ansprechen. Ihren Erfolg werden Sie analysieren, um Kampagnen wirkungsvoll zu optimieren. Der Medienökonom Prof. Dr. Armin Rott begleitet Sie dabei zusätzlich als wissenschaftlicher Marketing-Experte. Er ordnet die verschiedenen Kanäle und Maßnahmen in einen Gesamtzusammenhang ein. So erhalten Sie klare und direkt umsetzbare Guidelines, mit denen Sie digitale Werbekampagnen entwickeln, messen und erfolgreich optimieren können.

6 Lektionen, 247 Minuten

Lektionen

01

Grundlagen des Performance-Marketings

Lernen Sie anhand nachvollziehbarer Schritt-für-Schritt-Screencasts und Best-Practice-Beispiele das Einmaleins des Online Marketings. In dieser ersten Lektion des insgesamt sechsteiligen Videoseminars »Online Marketing - Eine kompakte Einführung" gibt Prof. Dr. Armin Rott einen Überblick über die Grundlagen des Online Marketings. Christoph Burseg, Online-Unternehmer und SEO-Guru, vermittelt anschließend die Grundlagen des Performance-Marketings.

Lernen Sie anhand nachvollziehbarer Schritt-für-Schritt-Screencasts und Best-Practice-Beispiele das Einmaleins des Online Marketings. In dieser ersten Lektion des insgesamt sechsteiligen Videoseminars »Online Marketing - Eine kompakte Einführung" gibt Prof. Dr. Armin Rott einen Überblick über die Grundlagen des Online Marketings. Christoph Burseg, Online-Unternehmer und SEO-Guru, vermittelt anschließend die Grundlagen des Performance-Marketings.

02

Google: Website-Optimierung (SEO), AdWords (SEA) und Tracking

Das Thema der zweiten Lektion des Video-Seminars »Online Marketing - Eine kompakte Einführung" thematisiert Google. Welche SEO-Maßnahmen oder geschicktes Suchmaschinen-Marketing bringen die eigene Website im Google-Ranking nach vorn? Keywords, On- und Off-Page-Optimierung, Tracking und AdWords-Erfolgsfaktoren werden intensiv erklärt und anschaulich dargestellt.

Das Thema der zweiten Lektion des Video-Seminars »Online Marketing - Eine kompakte Einführung" thematisiert Google. Welche SEO-Maßnahmen oder geschicktes Suchmaschinen-Marketing bringen die eigene Website im Google-Ranking nach vorn? Keywords, On- und Off-Page-Optimierung, Tracking und AdWords-Erfolgsfaktoren werden intensiv erklärt und anschaulich dargestellt.

03

Facebook: Kampagnen-Management, Targeting und Newsfeed-Optimierung

Facebook ist das Thema der dritten Lektion dieses sechsteiligen Video-Seminars. Wenn Sie Ihre eigene Social-Media-Strategie erfolgreich konzipieren wollen, dann sollten Sie wissen, wie der Facebook-Newsfeed funktioniert. Wie richtet man eine Facebook-Unternehmensseite ein und wie wird die Facebook-Kampagne ein Erfolg? In dieser Lektion erklären unsere Experten Ihnen die wesentlichen Merkmale von Facebook, wie Tools und Kampagnen funktionieren und geben Ihnen anhand praxisnaher Screencasts und Best-Practice-Beispiele die ersten Inspirationen für Werbekampagnen.

Facebook ist das Thema der dritten Lektion dieses sechsteiligen Video-Seminars. Wenn Sie Ihre eigene Social-Media-Strategie erfolgreich konzipieren wollen, dann sollten Sie wissen, wie der Facebook-Newsfeed funktioniert. Wie richtet man eine Facebook-Unternehmensseite ein und wie wird die Facebook-Kampagne ein Erfolg? In dieser Lektion erklären unsere Experten Ihnen die wesentlichen Merkmale von Facebook, wie Tools und Kampagnen funktionieren und geben Ihnen anhand praxisnaher Screencasts und Best-Practice-Beispiele die ersten Inspirationen für Werbekampagnen.

04

YouTube: Reichweitenstrategien und Video-Optimierung

Die vierte Lektion des Online Marketing Seminars befasst sich mit der Plattform YouTube und ihrer Bedeutung für das Online Marketing. Erfahren Sie, wie Sie YouTube gewinnbringend für Ihre Marketingziele einsetzen können, welche Themen am besten funktionieren und welche Faktoren für eine große Reichweite ausschlaggebend sind. Sie erhalten zudem Tipps zur Erstellung, Verschlagwortung und Optimierung Ihrer Videos und wie Sie mit Ihrer Reichweite auf YouTube Geld verdienen können.

Die vierte Lektion des Online Marketing Seminars befasst sich mit der Plattform YouTube und ihrer Bedeutung für das Online Marketing. Erfahren Sie, wie Sie YouTube gewinnbringend für Ihre Marketingziele einsetzen können, welche Themen am besten funktionieren und welche Faktoren für eine große Reichweite ausschlaggebend sind. Sie erhalten zudem Tipps zur Erstellung, Verschlagwortung und Optimierung Ihrer Videos und wie Sie mit Ihrer Reichweite auf YouTube Geld verdienen können.

05

E-Mail-Marketing: Aufbau des Verteilers, Segmentierung und Anstoßketten

In der fünften Lektion wird das E-Mail-Marketing aufgeschlüsselt. Welche rechtlichen Vorgaben gibt es und worauf muss geachtet werden, damit die versendeten Botschaften den erwünschten Effekt erzielen? Lernen Sie von Christoph Burseg außerdem verschiedene Analysetools kennen, die Ihnen helfen, Ihr Werbemittel zu optimieren und die Ihnen die wichtigen Kennzahlen des E-Mail-Marketings anzeigen, wie beispielsweise Klickraten und Conversionrates.

In der fünften Lektion wird das E-Mail-Marketing aufgeschlüsselt. Welche rechtlichen Vorgaben gibt es und worauf muss geachtet werden, damit die versendeten Botschaften den erwünschten Effekt erzielen? Lernen Sie von Christoph Burseg außerdem verschiedene Analysetools kennen, die Ihnen helfen, Ihr Werbemittel zu optimieren und die Ihnen die wichtigen Kennzahlen des E-Mail-Marketings anzeigen, wie beispielsweise Klickraten und Conversionrates.

06

Ausblick

Am Ende des Seminars wird ein Ausblick darauf gegeben, welche Bedeutung Online-Marketing in der Gesellschaft hat. Außerdem wird die Frage beantwortet, ob sich die Bedeutung der in den vorangegangenen Lektionen vorgestellten Inhalte und Plattformen in der Zukunft verändern wird und wie das passieren wird. Außerdem wird ein Überblick darüber gegeben, welche Plattformen für welche Kommunikationsziele geeignet sind und wie Sie herausfinden, welcher Trend als nächstes kommen wird.

Am Ende des Seminars wird ein Ausblick darauf gegeben, welche Bedeutung Online-Marketing in der Gesellschaft hat. Außerdem wird die Frage beantwortet, ob sich die Bedeutung der in den vorangegangenen Lektionen vorgestellten Inhalte und Plattformen in der Zukunft verändern wird und wie das passieren wird. Außerdem wird ein Überblick darüber gegeben, welche Plattformen für welche Kommunikationsziele geeignet sind und wie Sie herausfinden, welcher Trend als nächstes kommen wird.

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Über unsere Dozenten

PRÄSENTIERT VON

CHRISTOPH BURSEG

Christoph Burseg ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Online Marketing und E-Commerce. Zuvor arbeitete er für »RTL«, »AOL« und den »Axel Springer Verlag«, die er beim strategischen und operativen Reichweiten-wachstum diverser Websites unterstützte. Seine Schwerpunkte innerhalb des Online Marketings sind Suchmaschinenmarketing, Online Advertising sowie die Trenderkennung und -messung von weltweiten Video-Themen auf YouTube. Mit seinem Start-up »VeeScore.com« bietet Christoph Burseg ein Tool zur YouTube-Wettbewerbs- und Trendanalyse. Zudem ist er Mitbegründer von »Pickawood.com«, einer Marke, die Möbel nach Maß produziert. Diese wurde 2015 in das nach Umsatzwachstum sortierte Top-15 Gründerszene Wachstumsranking aufgenommen. Burseg ist zudem als internationaler SEO-Berater tätig und hält Vorträge auf Konferenzen und in Bildungseinrichtungen.
PRÄSENTIERT VON

PHILIPP WESTERMEYER

Nach dem Studium der BWL und des Medienmanagements begann Philipp Westermeyer als Vorstandsassistent bei »Gruner + Jahr«, wo er im Anschluss als Investmentmanager arbeitete. 2009 gründete Philipp Westermeyer gemeinsam mit zwei Partnern seine erste eigene Firma »adyard«. Sie wurde 2011 an »Gruner + Jahr« verkauft. Anschließend gründete das Trio »metrigo«, ein Unternehmen für Performance-Display-Angebote, das 2015 von »Zalando« gekauft wurde. Philipp Westermeyer ist weiterhin Mitgründer von »Ramp106«, dem Veranstalter der »Online Marketing Rockstars«. Er leitet das Digital Marketing Center der »Hamburg Media School« und hat Weiterbildungsformate wie das »Online Marketing Camp« und den »Social Media Day« ins Leben gerufen. Seine Schwerpunkte liegen auf digitaler Vermarktung sowie modernem Display-Advertising und Targeting.
PRÄSENTIERT VON

PROF. DR. ARMIN ROTT

Prof. Dr. Armin Rott ist Professor für Medienökonomie an der »Universität Hamburg« sowie wissenschaftlicher Leiter der »Hamburg Media School«, bei deren Gründung er mitwirkte. Zudem verantwortet er an der »Hamburg Media School« die Medienmanagement Studiengänge und den Bereich Weiterbildung sowie Executive Education. Im Zeitraum von 2008 bis 2010 war er Professor für Medienökonomie und Internationales Management an der »Bauhaus-Universität Weimar«. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre an der »Universität Hamburg« und der »Hamburg Media School« sind Medienökonomie, Medienmärkte, empirische Wettbewerbsforschung, strategische Unternehmensführung sowie Gründungsmanagement. Aber auch Fernseh-, Print- und Online-Medien zählen zu seinen fachlichen Schwerpunkten.

Trailer

Ein Blick in das Seminar

Das Seminar besteht aus Lektionen im Videoformat und einem Kurs- und Begleitbuch. Hier finden Sie einige Ausschnitte aus dem Seminar.

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Bewertungen

Das sagen unsere Kunden
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Elena Winterhalter

Sehr deutliche und klar verständliche Erklärung mit guten Beispielen

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Martina Hoffmann

Informativ und fundiert

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Thomas Schupp

Das Mutmacherseminar für den Einstieg in den digitalen: Das Seminar „Einführung ins Online Marketing“ erklärt in gerade für digital immigrants einfachen und verständlichen Worten die Grundzüge der digitalen Vermarktungsstrategien und der Kundenfindung im Netz. Dieses Seminar macht Mut, Dinge einfach einmal in der Online Welt auszuprobieren und zeigt realistisch gehbare Wege auf. Für mich hat sich die Teilnahme an diesem sehr interessanten Seminar gelohnt, und ich stehe der digitalisierten Welt nun weit offener bzw. mutiger gegenüber als zuvor und erkenne einige Chancen, die sich nun neu bieten.

5
Sabine Weiden

Ein Seminar, wie ich es mir wünsche: interessanter Inhalt, auf den Punkt gebracht, nicht eine Sekunde langatmig oder langweilig, eine gelungene Kombination aus Text, Bild, Theorie und praktischer Umsetzung. Wer sich für Online Marketing interessiert und eine erste Übersicht über die relevanten Felder benötigt, wird hier mit viel wissenswertem Inhalt belohnt. Dies war mein erstes Seminar der Zeit Akademie, wird sicherlich aber nicht mein letztes gewesen sein. Toll gemacht, weiter so.

5
Juliane

Ich habe das Seminar gerade fertig gesehen und die Experten überzeugen! Man merkt, dass sie direkt aus der Praxis kommen und dieses Wissen auch in das Seminar tragen.

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