42 Bewertungen
Wirtschaftspsychologie
Wirtschaftspsychologie gezielt im Job einsetzen
Mit Diplom-Psychologe Rolf Schmiel
Videokurs mit 19 Kapiteln, 600 Minuten
Gratislektion ansehen Im Abo enthalten

Wirtschaftspsychologie

Wirtschaftspsychologie gezielt im Job einsetzen
Mit Diplom-Psychologe Rolf Schmiel
Videokurs mit 19 Kapiteln, 600 Minuten
Jetzt starten
Das lernen Sie in diesem Kurs

Inhalt

Wie kann man die Methoden und Strategien aus dem Gebiet der Wirtschaftspsychologie gewinnbringend in seinem Berufsalltag einsetzen? Welche Gesprächstechniken gibt es, und wie motiviert man erfolgreich sein Team? Diese und viele weitere spannende Fragen beantwortet Ihnen der Autor und Diplom-Psychologe Rolf Schmiel im Seminar »Wirtschaftspsychologie«. Nicht nur Themen wie Motivation und ...
... Kommunikation, sondern auch das Wissen um den richtigen Führungsstil sind für Führungskräfte im beruflichen Alltag von großer Bedeutung. Lernen Sie, diese Themen gezielt in der Praxis anzuwenden, und so den unternehmerischen Erfolg voranzutreiben. In 19 lehrreichen Videolektionen werden Ihnen außerdem Persönlichkeitsmodelle und -theorien vorgestellt, mithilfe dieser Sie einen umfassenden Einblick in das breite Feld der Wirtschaftspsychologie erhalten.
19 Kapitel, 600 Minuten

Kapitel

01

Kursübersicht Wirtschaftspsychologie

02

Psychologie, was ist das? Grundlagen

03

Sigmund Freud und der Psychodynamische Ansatz

04

Behaviorismus, Lerntheorie und weitere Ansätze der Psychologie

05

Die Psychologie der Persönlichkeit

06

Erkenntnisfallen und Persönlichkeitstheorien

07

Weitere Persönlichkeitstheorien und -diagnostik

08

Psychologie der Kommunikation

09

Das 4-Ebenen-Modell der Kommunikation und Körpersprache

10

Psychologie der Kommunikation: Gesprächstechniken

11

Die Psychologie der Motivation

12

Wie entsteht Motivation? Motivationsstrategien und -methoden, Mitarbeitermotivation

13

Angewandte Motivationsmethoden

14

Die Psychologie des Führens

15

Merkmale einer Führungspersönlichkeit

16

Führungsstil

17

Die Psychologie der Rückschläge

18

Psychologische Intervention und Resilienz

19

Glücksforschung und Kraftquellen

Ihr Abo im Überblick

Lernen Sie von den Besten

Über unsere Dozent*innen

DIPL. PSYCHOLOGE ROLF SCHMIEL
PRÄSENTIERT VON

DIPL. PSYCHOLOGE ROLF SCHMIEL

Seit 1999 ist Rolf Schmiel als selbstständiger Diplom-Psychologe in der Wirtschaft tätig. Sein besonderes Markenzeichen als Referent ist sein Vortragsmix aus Motivation, Spaß und Wirtschaftspsychologie. Zu den Unternehmen, die mit ihm in den letzten 15 Jahren zusammenarbeiteten, gehören u.a. Audi, BMW, Coca Cola, DHL, E.ON, Lufthansa, Novartis, Siemens, Würth und Xerox. Rolf Schmiel ist außerdem Autor mehrerer Bücher und Hörbücher, u.a. „Wichtig ist auf dem Platz!” und „Born to perform”. Im Jahr 2014 erschien im renommierten Campus Verlag sein neuester Ratgeber zu den tiefenpsychologischen Dimensionen der Motivation. Darüber hinaus ist er regelmäßig in den Medien als Experte für Wirtschaftspsychologie zu erleben (u.a. Handelsblatt, DIE ZEIT, Bayerischer Rundfunk und ZDF). Sein Studium der Psychologie und Arbeitswissenschaften finanzierte er eigenständig durch Auftritte als Entertainer. Mit seinen unterhaltsamen Performances trat er in über 20 Ländern Europas auf und stand unter anderem mit David Copperfield, Rudi Carrell und Thomas Gottschalk zusammen auf einer Bühne.

Trailer

Ein Blick in den Kurs

Der Kurs besteht aus Kapiteln im Videoformat. Hier finden Sie einige Ausschnitte aus dem Kurs.

Wirtschaftspsychologie Begleitbuch
Das E-Book zum Kurs

Begleitbuch zur Vor- und Nachbereitung des Seminars.

Bewertungen

Das sagen unsere Kund*innen
4.6
4.6
(Durchschnitt aller Bewertungen)
star_ratestar_ratestar_ratestar_ratestar_rate 64%
star_ratestar_ratestar_ratestar_rate 31%
star_ratestar_ratestar_rate 5%
star_ratestar_rate 0%
star_rate 0%
5
D. Helmold
ausführlcih und gut strukturiert, angenehm zuzuhören
4
H. Hanke
mal ein Update wäre gut..
4
B. Schulenburg
Der Kurs bietet ein paar sehr interessante Aspekte, die einen motiviieren sich intensiver damit auseinander zu setzen.
3
L. Schwarz
alles schön, aber recht allgemein und nichts Neues/Provozierendes
5
O. Ziegler
Fast gerührt und melancholisch sitze ich nun am Ende des Kurses "Wirtschaftsphilosophie": War es das wirklich schon??? Dem Vortragenden, Rolf Schmiel, ist es tatsächlich gelungen, mich zu begeistern. Selbst langjährig in der Berufsausbildung für angehende Pflegekräfte beschäftigt und in Bereichen der allgemeinen und der speziellen Philosophie(n) stöbernd fanden sich für mich - und für meine Tätigkeit - eine Unmenge an Fragestellungen, Anregungen und Impulsen, von denen viele bereits für die unmittelbare Anwendung in der Einarbeitung sind. Verbunden mit viel Engagement, Überzeugungskraft und Leichtigkeit - und nicht zuletzt verfeinert mit einer kleinen Prise Selbstironie entfaltete Rolf Schmiel eine Sogwirkung, der ich mich nicht entziehen konnte (Trotz Lehrtätigkeit war ich in 7 Tagen mit dem Kurs schon durch - und werde ihn zeitnah noch ein zweites Mal zur Vertiefung und Verfestigung absolvieren). Ihm und denjenigen, die dies ermöglichten, danke ich herzlich. Zwei kleine Anregungen habe ich aber noch: Zum einen ist es vielleicht eine Idee, den Kurs auch noch auf dem traditionellen Vertriebsweg der DVD anzubieten. Zum zweiten würde ich mich über eine Art Quellenverzeichnis bzw. Lektüreliste zur Vertiefung sehr freuen - und mit mir der eine oder andere meiner Schüler:innen.
5
C. Mathias
Gute und leicht verständliche Zusammenfassung der Wirtschaftspsychologie.
5
S. Schatz
vielfältig und hochinteressant
5
S. Speicher
Sehr interessant und bereichernd. Herr Schmiel hat aus meiner Sicht alles sehr gut vermittelt.
4
R. Geldsetzer
Einer der wichtigsten und wertvollsten Seminare aus dem Portfolio der Zeit-Akademie.
5
H. Sonnenschein
Cool
5
H. Sonnenschein
Gute Auswahl
5
H. Sonnenschein
Sehr gut durch die Thematik geführt
5
C. Schmidt
Wunderbar vermittelte Inhalte mir praktischer Ausrichtung und ordentlichem Umfang.
4
L. Sehr
Sehr interessante Inhalte
4
C. Lehmann
Sehr informativ
5
M. Pfennigschmidt
Ein wirklich eindrücklicher Ritt durch die wesentlichen Stationen der Psychologie in der Wirtschaft. Sehr informativ, ebenso der Foliensatz, der eine Wiederholung der vielen Inhalte ermöglicht. An vielen Stellen musste ich schmunzeln, lieber Rolf, weil du mich mit deinen vielen Pausen an Thomas Gottschalk erinnert hast. Das schmälert aber keineswegs deinen Vortrag, ich fand es wirklich sehr gut rezitiert. Vielen Dank für Deine Mühe, das alles aufzubereiten.
5
S. Unterkofler
spannend und interessent, von beginn bis zum ende. danke für die tollen inputs!!
5
J. Kessel
Sehr gute kompakte Themabehandlung darüber hinaus noch realistischer Lebensratgeber
4
U. Polacchini
Die Gliedrung und Überschriften der Themen waren zum Teil verwirrend.
5
M. Hollmann
Klasse Abriss psychologischer Erkenntnisse und deren Nutzbarmachung für Menschen, Organisationen und das Zusammenwirken. Hervorragend.
5
H. Merz
Sehr interessanter Ein- und Überblick in die Wirtschaftspsychologie. Gut verständlich und unterhaltsam von Herrn Schmiel vermittelt. Praktische und lebensnahe Tipps.
5
M. Rothfritz
Interessant
5
T. Schilhabel
Eine sehr hilfreiche Einführung und Überblick wirtschaftpsychologischer Themen.
5
Ein User
Ein klasse Dozent und eine Schule des Lebens! Wenn eine solche Mentalität (weiter) in die Fürhrungsebenen Einzug hält, dann sind wir auf einem guten Weg.
5
T. Weiler
sehr gut
3
J. Pangritz
Im Seminar werden viele Fassetten psychologisch kluger Führung angesprochen und erläutert. Manche Teile könnten gestrafft werden, kürzer und prägnanter. Insgesamt ein bereichernder Beitrag, den jede Führungsperson sehen sollte, d.h. jeder, der auch sich selbst führen möchte.
5
R. Remmers
spannend und lehrreich
5
G. Wiemann
Danke für die klare Ausdrucksweise! Kein leichtes Thema aber mit dem Autor hat es spaß gemacht!
PageLines