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Psychologie der Führung
Menschen verstehen. Menschen bewegen
Mit Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke
Videokurs mit 14 Kapiteln, 564 Minuten
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Psychologie der Führung

Menschen verstehen. Menschen bewegen
Mit Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke
Videokurs mit 14 Kapiteln, 564 Minuten
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Das lernen Sie in diesem Kurs

Inhalt

Können Sie Menschen gut führen? Und können Sie Ihre Mitarbeitenden motivieren?

Der Psychologe und Professor für Leadership und Organizational Behavior Professor Dr. Niels Van Quaquebeke kennt den Schlüssel zu diesen Kernfähigkeiten im Management. Im Seminar »Psychologie der Führung« der ...

... ZEIT Akademie liefert er hierzu konkrete Anleitungen. In 14 Lektionen erläutert er Ihnen, warum Führung unbedingt ein Grundverständnis für die Natur des Menschen voraussetzt. Sein Ansatz: Nur wenn wir verstehen, wie unterschiedlich Menschen fühlen und wie sie miteinander agieren, können wir diese Welt verbessern.

Führung, Verhandlung und Konfliktmanagement

Auch für diese drei Bereiche und Kategorien der Führung gilt das Credo des Führungsexperten »Menschen verstehen, Menschen bewegen«. Mit psychologischem Know-how wird das Zusammenspiel von Menschen in Teams und Organisationen ergründet. Zudem wird der Blick im Online-Seminar auch auf die klassischen Führungsthemen wie Lernen, Motivation und Emotion gelenkt. Sie erfahren konkret für Ihren Arbeitsalltag, wie Sie konstruktiv Feedback geben, Meetings effizient gestalten und ein produktives Arbeitsumfeld schaffen. Team-Spirit ist zum Beispiel ein Motivator, der gepflegt werden muss. Darum werden Ihnen wichtige Werkzeuge und Übungen für eine konsequente Umsetzung in Ihrem Führungsalltag vorgestellt.

Und welche Rolle spielen Organisationsstrukturen für die Unternehmenskultur?

Gerade in modernen, agilen Organisationen müssen Sie das Zeug dazu haben, indirekt zu steuern. Mitarbeitende sollten gestärkt werden und auch im Zuge großer Veränderungen mitgenommen werden. Resilienz ist hier das Stichwort. Als einer der führenden deutschsprachigen Wirtschaftswissenschaftler gibt Ihnen Professor Dr. Niels Van Quaquebeke mit seinem Crashkurs in Psychologie das Verständnis und Rüstzeug für ein  modernes Management.

14 Kapitel, 564 Minuten

Kapitel

01

Überblick

Was Sie in diesem Seminar lernen

Teile:
Vorstellung01:59'
Was Sie in diesem Seminar lernen08:20'
Sich selbst durch die Verführung führen05:25'
Was Sie in diesem Seminar lernen

Teile:
Vorstellung01:59'
Was Sie in diesem Seminar lernen08:20'
Sich selbst durch die Verführung führen05:25'
02

Die Führungsrolle

Sich selbst durch die Verführung führen

Teile:
Führung erfordert Perspektivübernahme, Haltung und Opferbereitschaft03:06'
Drei Bausteine für erfolgreiche Führung03:27'
1. Perspektivübernahme03:44'
2. Haltung04:52'
3. Opferbereitschaft03:17'
Aufgaben
Sich selbst durch die Verführung führen

Teile:
Führung erfordert Perspektivübernahme, Haltung und Opferbereitschaft03:06'
Drei Bausteine für erfolgreiche Führung03:27'
1. Perspektivübernahme03:44'
2. Haltung04:52'
3. Opferbereitschaft03:17'
Aufgaben
03

Persönlichkeit und Werte

Unterschiedlichkeit anerkennen und nutzen

Teile:
Persönlichkeit und Werte: Unterschiedlichkeit anerkennen und nutzen02:43'
Übung00:32'
Persönlichkeitstest
Was Persönlichkeit mit Amphitheatern gemeinsam hat01:55'
Drei Ansätze von Persönlichkeiten: 1. Dimensionale Persönlichkeitsansätze09:55'
Die Vorteile komplementär zusammengestellter Persönlichkeiten04:08'
Übung01:00'
Das Self-Monitoring als weitere Persönlichkeitsdimension02:58'
Drei Ansätze von Persönlichkeiten: 2. Persönlichkeitstypen02:17'
Drei Ansätze von Persönlichkeiten: 3. Sozial-kognitive Persönlichkeitsansätze03:38'
Über die Wichtigkeit des internen »Locus of Control«06:18'
Über Werte und Ideale einer Persönlichkeit03:13'
Aufgaben
Übung02:12'
Der Blick auf die Unwerte02:39'
Übung01:29'
Eine Lanze für die Unterschiedlichkeit01:24'
Aufgaben
Mein Tipp02:17'
Exkurs: Persönlichkeitstests06:44'
Unterschiedlichkeit anerkennen und nutzen

Teile:
Persönlichkeit und Werte: Unterschiedlichkeit anerkennen und nutzen02:43'
Übung00:32'
Persönlichkeitstest
Was Persönlichkeit mit Amphitheatern gemeinsam hat01:55'
Drei Ansätze von Persönlichkeiten: 1. Dimensionale Persönlichkeitsansätze09:55'
Die Vorteile komplementär zusammengestellter Persönlichkeiten04:08'
Übung01:00'
Das Self-Monitoring als weitere Persönlichkeitsdimension02:58'
Drei Ansätze von Persönlichkeiten: 2. Persönlichkeitstypen02:17'
Drei Ansätze von Persönlichkeiten: 3. Sozial-kognitive Persönlichkeitsansätze03:38'
Über die Wichtigkeit des internen »Locus of Control«06:18'
Über Werte und Ideale einer Persönlichkeit03:13'
Aufgaben
Übung02:12'
Der Blick auf die Unwerte02:39'
Übung01:29'
Eine Lanze für die Unterschiedlichkeit01:24'
Aufgaben
Mein Tipp02:17'
Exkurs: Persönlichkeitstests06:44'
04

Lernen

Mehr erreichen mit motivierenden Zielen und gutem Feedback

Teile:
Lernen: Mehr erreichen mit gutem Feedback04:39'
Warum es mit zunehmendem Alter schwieriger wird, Neues zu lernen03:06'
Wie man gut Rückmeldungen gibt02:39'
Demonstration06:29'
Mein Tipp01:31'
Übung01:40'
Mein Tipp01:01'
Drei Elemente der Rückmeldung, Teil 100:26'
Beispiel
Drei Elemente der Rückmeldung, Teil 206:06'
Mein Tipp00:31'
Feedbackbogen
Rückmeldung zu geben, ist nicht immer leicht02:23'
Toolbox: Respektvoll erkunden10:10'
Leistungs- und Entwicklungsziele für die Zielsetzung06:13'
Toolbox: Entwicklungsgespräche14:02'
Übung03:50'
Abseits der reinen Lehre04:27'
Mein Tipp02:30'
Toolbox: Konstruktive Konfrontation09:44'
Aufgaben
Zusammenfassung03:12'
Mehr erreichen mit motivierenden Zielen und gutem Feedback

Teile:
Lernen: Mehr erreichen mit gutem Feedback04:39'
Warum es mit zunehmendem Alter schwieriger wird, Neues zu lernen03:06'
Wie man gut Rückmeldungen gibt02:39'
Demonstration06:29'
Mein Tipp01:31'
Übung01:40'
Mein Tipp01:01'
Drei Elemente der Rückmeldung, Teil 100:26'
Beispiel
Drei Elemente der Rückmeldung, Teil 206:06'
Mein Tipp00:31'
Feedbackbogen
Rückmeldung zu geben, ist nicht immer leicht02:23'
Toolbox: Respektvoll erkunden10:10'
Leistungs- und Entwicklungsziele für die Zielsetzung06:13'
Toolbox: Entwicklungsgespräche14:02'
Übung03:50'
Abseits der reinen Lehre04:27'
Mein Tipp02:30'
Toolbox: Konstruktive Konfrontation09:44'
Aufgaben
Zusammenfassung03:12'
05

Identität

Warum Identitäten abseits der Arbeit wichtig sind

Teile:
Warum Identitäten abseits der Arbeit wichtig sind02:33'
Identitätskonzepte: 1. Identitätskomplexität06:19'
Übung00:35'
Mein Tipp01:49'
Identitätskonzepte: 2. Das Possible Self04:49'
Identitätskonzepte: 3. Das Working Self03:18'
Aufgaben
Übung00:41'
Toolbox: Vision und andere motivierende Rhetorik09:58'
Toolbox: Wertschätzung04:34'
Zusammenfassung01:38'
Warum Identitäten abseits der Arbeit wichtig sind

Teile:
Warum Identitäten abseits der Arbeit wichtig sind02:33'
Identitätskonzepte: 1. Identitätskomplexität06:19'
Übung00:35'
Mein Tipp01:49'
Identitätskonzepte: 2. Das Possible Self04:49'
Identitätskonzepte: 3. Das Working Self03:18'
Aufgaben
Übung00:41'
Toolbox: Vision und andere motivierende Rhetorik09:58'
Toolbox: Wertschätzung04:34'
Zusammenfassung01:38'
06

Emotionen

Gute Stimmung macht Unternehmen erfolgreicher

Teile:
Gute Stimmung macht Unternehmen erfolgreicher02:44'
Der Unterschied zwischen Stimmung und Gefühl04:51'
Emotionen sind für jeden verständlich08:14'
Übung02:19'
Beispiel
Lachen ist harte Arbeit01:41'
Dankbarkeit und Wertschätzung für andere03:25'
Aufgaben
Eu- und Disstress als Reaktion auf herausfordernde Situationen10:13'
Über die Einhaltung der Komfortzone04:21'
Aufgaben
Mein Tipp05:18'
Gute Stimmung macht Unternehmen erfolgreicher

Teile:
Gute Stimmung macht Unternehmen erfolgreicher02:44'
Der Unterschied zwischen Stimmung und Gefühl04:51'
Emotionen sind für jeden verständlich08:14'
Übung02:19'
Beispiel
Lachen ist harte Arbeit01:41'
Dankbarkeit und Wertschätzung für andere03:25'
Aufgaben
Eu- und Disstress als Reaktion auf herausfordernde Situationen10:13'
Über die Einhaltung der Komfortzone04:21'
Aufgaben
Mein Tipp05:18'
07

Motivation

Strategien für mehr Energie bei der Arbeit

Teile:
Motivation: Strategien für mehr Energie bei der Arbeit03:05'
Menschliche Bedürfnisse in der Führungspraxis01:25'
Demonstration04:32'
Warum wir uns nach sozialer Verbundenheit sehnen08:11'
Übung01:27'
Wie intrinsische Motivation durch extrinsische korrumpiert wird04:54'
Übung01:23'
Übung01:06'
Über Leistung, Verbundenheit und Macht16:57'
Aufgaben
Das Equity-Prinzip: Welchen Einfluss Gerechtigkeit auf die Leistung der Mitarbeitenden hat, Teil 101:52'
Beispiel
Das Equity-Prinzip: Welchen Einfluss Gerechtigkeit auf die Leistung der Mitarbeitenden hat, Teil 205:35'
Übung01:30'
Das Equity-Prinzip: Verfahrensgerechtigkeit als relevante Form der Gerechtigkeit05:47'
Aufgaben
Strategien für mehr Energie bei der Arbeit

Teile:
Motivation: Strategien für mehr Energie bei der Arbeit03:05'
Menschliche Bedürfnisse in der Führungspraxis01:25'
Demonstration04:32'
Warum wir uns nach sozialer Verbundenheit sehnen08:11'
Übung01:27'
Wie intrinsische Motivation durch extrinsische korrumpiert wird04:54'
Übung01:23'
Übung01:06'
Über Leistung, Verbundenheit und Macht16:57'
Aufgaben
Das Equity-Prinzip: Welchen Einfluss Gerechtigkeit auf die Leistung der Mitarbeitenden hat, Teil 101:52'
Beispiel
Das Equity-Prinzip: Welchen Einfluss Gerechtigkeit auf die Leistung der Mitarbeitenden hat, Teil 205:35'
Übung01:30'
Das Equity-Prinzip: Verfahrensgerechtigkeit als relevante Form der Gerechtigkeit05:47'
Aufgaben
08

Team-Design

Teams optimal zusammenstellen

Teile:
Team-Design: Teams optimal zusammenstellen02:27'
Sind Teams wirklich effektiver als Individuen?07:04'
Was macht man bloß mit faulen Äpfeln?02:47'
Wie werden Teams möglichst divers zusammengestellt?03:14'
Übung02:45'
Wie erfolgreiches Diversity-Management aussehen kann08:29'
Was hält ein Team zusammen?03:07'
Grundmodell der Genese von Teams04:34'
Die 5 Cs06:47'
Von Rollen und Jobtiteln05:04'
Übung00:55'
Aufgaben
Mein Tipp01:11'
Teams optimal zusammenstellen

Teile:
Team-Design: Teams optimal zusammenstellen02:27'
Sind Teams wirklich effektiver als Individuen?07:04'
Was macht man bloß mit faulen Äpfeln?02:47'
Wie werden Teams möglichst divers zusammengestellt?03:14'
Übung02:45'
Wie erfolgreiches Diversity-Management aussehen kann08:29'
Was hält ein Team zusammen?03:07'
Grundmodell der Genese von Teams04:34'
Die 5 Cs06:47'
Von Rollen und Jobtiteln05:04'
Übung00:55'
Aufgaben
Mein Tipp01:11'
09

Teamentscheidungen und Teamkreativität

So führen Meetings zu guten Resultaten

Teile:
Teamentscheidungen und Teamkreativität – So führen Meetings zu guten Resultaten02:20'
Warum Problemlösung nicht gleich Entscheidung ist02:41'
Übung00:58'
Wie wir uns vor Fehlentscheidungen schützen03:24'
Beispiel
Wie Gruppendynamiken Entscheidungsprozesse verkomplizieren06:15'
Aufgaben
Übung00:31'
Wie Probleme erkannt werden können01:43'
Übung01:23'
Was Sie von Basketballteams und von Jeff Bezos lernen können06:25'
Mein Tipp01:15'
Wie Lösungen im Team entwickelt werden05:28'
Mein Tipp01:42'
Ein paar Grundregeln für kreative Entscheidungsprozesse08:12'
Aufgaben
Toolbox: Abstimmungsverfahren bei Teamentscheidungen04:25'
Toolbox: Informationsaustauschmethoden für Teams05:18'
So führen Meetings zu guten Resultaten

Teile:
Teamentscheidungen und Teamkreativität – So führen Meetings zu guten Resultaten02:20'
Warum Problemlösung nicht gleich Entscheidung ist02:41'
Übung00:58'
Wie wir uns vor Fehlentscheidungen schützen03:24'
Beispiel
Wie Gruppendynamiken Entscheidungsprozesse verkomplizieren06:15'
Aufgaben
Übung00:31'
Wie Probleme erkannt werden können01:43'
Übung01:23'
Was Sie von Basketballteams und von Jeff Bezos lernen können06:25'
Mein Tipp01:15'
Wie Lösungen im Team entwickelt werden05:28'
Mein Tipp01:42'
Ein paar Grundregeln für kreative Entscheidungsprozesse08:12'
Aufgaben
Toolbox: Abstimmungsverfahren bei Teamentscheidungen04:25'
Toolbox: Informationsaustauschmethoden für Teams05:18'
10

Gruppenidentität

Führen ohne Vorurteile

Teile:
Gruppenidentität: Führen ohne Vorurteile02:25'
Wie Stereotype die Welt strukturieren03:31'
Übung00:29'
Test für Stereotype
Von Helden, Hexen und weißen Rittern, Teil 100:44'
Beispiel
Von Helden, Hexen und weißen Rittern, Teil 204:44'
Aufgaben
Wie Sie sich vor Stereotypisierung und Diskriminierung schützen06:00'
Wie die soziale Identität nicht nur den eigenen Status, sondern auch den der Gruppe definiert15:12'
Wie Sie eine Teamidentität für mehrere Teams herstellen02:55'
Aufgaben
Führen ohne Vorurteile

Teile:
Gruppenidentität: Führen ohne Vorurteile02:25'
Wie Stereotype die Welt strukturieren03:31'
Übung00:29'
Test für Stereotype
Von Helden, Hexen und weißen Rittern, Teil 100:44'
Beispiel
Von Helden, Hexen und weißen Rittern, Teil 204:44'
Aufgaben
Wie Sie sich vor Stereotypisierung und Diskriminierung schützen06:00'
Wie die soziale Identität nicht nur den eigenen Status, sondern auch den der Gruppe definiert15:12'
Wie Sie eine Teamidentität für mehrere Teams herstellen02:55'
Aufgaben
11

Organisationskultur

Die Kunst der indirekten Steuerung

Teile:
Organisationskultur: Die Kunst der indirekten Steuerung01:32'
Wie man Unternehmenskultur versteht02:31'
Was sind die Artefakte eines Unternehmens06:48'
Was negative Artefakte über Unternehmen verraten04:58'
Auch Unwerte wollen definiert werden05:00'
Wie man trotz Brille blind sein kann02:17'
Aufgaben
Übung03:46'
Zusammenfassung02:02'
Die Kunst der indirekten Steuerung

Teile:
Organisationskultur: Die Kunst der indirekten Steuerung01:32'
Wie man Unternehmenskultur versteht02:31'
Was sind die Artefakte eines Unternehmens06:48'
Was negative Artefakte über Unternehmen verraten04:58'
Auch Unwerte wollen definiert werden05:00'
Wie man trotz Brille blind sein kann02:17'
Aufgaben
Übung03:46'
Zusammenfassung02:02'
12

Organisationsveränderung

Menschen beim Wandel mitnehmen

Teile:
Organisationsveränderung: Menschen beim Wandel mitnehmen04:18'
Warum Transformation so schwerfällig ist02:26'
Von biegsamen Organisationen und Schmiedeprozessen06:32'
Mein Tipp02:51'
Wie Sie die Phase der Veränderung einleiten02:34'
Mein Tipp01:07'
Wie Sie Koalitionen für den Wandel bilden02:10'
Mein Tipp01:57'
Wie eine konsequente Umsetzung den Erfolg der Transformation bestimmt09:09'
Aufgaben
Exkurs: Substitute für Führung05:35'
Menschen beim Wandel mitnehmen

Teile:
Organisationsveränderung: Menschen beim Wandel mitnehmen04:18'
Warum Transformation so schwerfällig ist02:26'
Von biegsamen Organisationen und Schmiedeprozessen06:32'
Mein Tipp02:51'
Wie Sie die Phase der Veränderung einleiten02:34'
Mein Tipp01:07'
Wie Sie Koalitionen für den Wandel bilden02:10'
Mein Tipp01:57'
Wie eine konsequente Umsetzung den Erfolg der Transformation bestimmt09:09'
Aufgaben
Exkurs: Substitute für Führung05:35'
13

Adaptive Organisationen

Produktive Balancen für die stete Erneuerung

Teile:
Adaptive Organisationen: Produktive Balancen für die stete Erneuerung01:56'
Warum Widersprüche in Organisationen Spannungen erzeugen09:40'
Aufgaben
Wie ambidextre Führung den modernen Anforderungen in Organisationen gerecht werden kann05:52'
Aufgaben
Übung01:02'
Toolbox: Das Wertequadrat07:15'
Produktive Balancen für die stete Erneuerung

Teile:
Adaptive Organisationen: Produktive Balancen für die stete Erneuerung01:56'
Warum Widersprüche in Organisationen Spannungen erzeugen09:40'
Aufgaben
Wie ambidextre Führung den modernen Anforderungen in Organisationen gerecht werden kann05:52'
Aufgaben
Übung01:02'
Toolbox: Das Wertequadrat07:15'
14

Abschluss

Aus Erkenntnissen auch Gewohnheiten werden lassen

Teile:
Abschluss: Aus Erkenntnissen auch Gewohnheiten werden lassen01:50'
Übung02:03'
Beispiel
Übung02:01'
Übung01:20'
Toolbox: Kollegiale Beratung11:19'
Exkurs: Ikigai03:13'
Werden Sie jetzt Ihr eigener Architekt02:14'
Aus Erkenntnissen auch Gewohnheiten werden lassen

Teile:
Abschluss: Aus Erkenntnissen auch Gewohnheiten werden lassen01:50'
Übung02:03'
Beispiel
Übung02:01'
Übung01:20'
Toolbox: Kollegiale Beratung11:19'
Exkurs: Ikigai03:13'
Werden Sie jetzt Ihr eigener Architekt02:14'

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Über unsere Dozent*innen

Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke
Präsentiert von

Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke

Der Psychologe Niels Van Quaquebeke ist Professor für Leadership und Organizational Behavior an der KLU (Hamburg). Er wurde mehrfach als einer der führenden Wirtschaftswissenschaftler im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Seine Forschung findet nicht nur im Elfenbeinturm der Wissenschaft Zuspruch, sondern wird auch immer wieder von nationalen wie internationalen Medien aufgegriffen. Van Quaquebeke lehrt seit mehreren Jahren in der Executive Education zu den Themen Führung, Verhandlung und Kommunikation.
Kontakt zum Dozenten:
XING Linkedin Instagram Twitter

Trailer

Ein Blick in den Kurs

Der Kurs besteht aus Kapiteln im Videoformat. Hier finden Sie einige Ausschnitte aus dem Kurs.

Psychologie der Führung Begleitbuch
Das E-Book zum Kurs

In der Reihe ZEIT Akademie Business ist das Buch mit dem Titel »Psychologie der Führung - Menschen verstehen, Menschen bewegen« erschienen. Auf 176 Seiten werden die Inhalte des Seminars kompakt zusammengefasst. Professor Dr. Niels Van Quaquebeke gibt Ihnen als Autor eine Art Crashkurs in Psychologie sowie wertvolle Tools und Übungen. Wissenschaftliche Studien sind verständlich und unterhaltsam aufbereitet, Quizfragen und persönliche Tipps vom Führungsexperten bieten Ihnen ein nachhaltiges Lernerlebnis. Viele Infografiken helfen, das Gelernte zu festigen. Zusätzlich sind Übungskarten zum direkten Anwenden integriert.

Bewertungen

Das sagen unsere Kund*innen
4.6
4.6
(Durchschnitt aller Bewertungen)
star_ratestar_ratestar_ratestar_ratestar_rate 65%
star_ratestar_ratestar_ratestar_rate 32%
star_ratestar_ratestar_rate 3%
star_ratestar_rate 0%
star_rate 0%
5
K. Ackermann-Piëch
gute verständliche Seminareinheiten, gute Längen, gute Stimme, interessante Beispiele
5
H. Bittner
Ich sehe bei Herrn Niels Van Quaquebeke große Reife und Weisheit, seine Anleitungen sind gut verständlich und nachvollziehbar. Auch die Übungen und Fragen finde ich sehr gut. Das Seminar war für mich ein sehr positives Erlebnis!
5
S. Seidenspinner
Gute Themenauswahl, angenehmer Vortrag und hochwertiges Begleitbuch.
5
O. Büscher-Brach
Ich habe viele tolle Ideen und Erkenntnisse gewonnen, wurde aber auch in vielen Dingen bestärkt!
5
M. Von Schaper
Gut
5
Ein User
Tolles Seminar mit sehr guten und praktischen Tipps zum Schluss!!
4
D. Wißmann
Inhaltlich, methodisch und didaktisch empfehlenswert.
4
N. Schein
Sehr hilfreiche Tipps und Anwendungen.
3
E. Erik.Mitsching@deutschebahn.com
Super Lehrgang, leider zu ausführlich.
4
I. Bottesch
Sehr gute Schulung
5
C. Dobmann
Tolles Seminar, super Dozent - vielen Dank für die vielen großartigen Impulse in sehr gut strukturierten Sessions. LG Claudia
5
F. Lichte
Sehr guter Rundumschlag, facettenreich und stets mit Beispielen unterstetzt.
4
H. Van Dick
Es sind sehr gute Hinweise, Denkanstöße und Identifizierungen verarbeitet. Ich habe für meine persönliche Entwicklung und die Entwicklung meines Führungsstils und meiner Führungsziele eine beträchtliche Menge an Tools mitnehmen können und freue mich, auf die nächsten Schritte - etwas achtsamer, als zuvor.
5
V. Retter
Toller Kurs, mit kurzen Lernvideos, hilfreichen Tipps, Übungen an der richtigen Stelle und anschließenden, individuellen Fragen zum Abschluss einer Lektion. Man konnte auch die Schnelligkeit der Sprachwiedergabe erhöhen.
5
H. Bittner
Für höchste Aufgaben geeignet
5
E. Krüger
Informativ, gut aufbereitet, angenehme Stimme des Trainers.
4
J. Katzenbach-Trosch
Empathisch, kurzweilig, professionell
5
S. Frimmel
Gute Einblicke bzw. Wiederholungen, schöne Ideen und Tipps, sehr anschaulich beschrieben.
5
M. Nowasz
Sehr gute Umsetzbare Methoden für meinen Werkzeugkasten in der Führungen.
5
O. Ziegler
*Wir werden gemeinsam an dem Fundament arbeiten, dass Sie (die Besucher des Seminars) eine gute bzw bessere Führungskraft werden können.*, so lautet sinngemäß das Versprechen des Dozenten, Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke, an die Zuschauer. 09:24 Seminar-Stunden später weiß ich, dass dieses Versprechen nicht nur eine leere Hülle, sondern ein ernstgemeintes, von Herzen kommendes und absolut tolles Geschenk ist, mit dem ich mich in den nächsten Wochen und Monaten noch intensiv beschäftigen werde. Nachvollziehbar und stringent gegliedert, verständlich und mit einer Unmenge an Beispielen und Tipps versehen und - wohl dosiert - aufgelockert mit Grafiken und Bildern präsentiert der Dozent empirisch basiertes Wissen und Erkenntnisse zum Thema "Psychologie der Führung". Er ergänzt dieses nicht zuletzt um eine große Zahl von Übungen für die Vertiefung und praktische Umsetzung durch den Besucher. Auch wenn sich das Seminar in erster Linie an (erfahrene) Führungskräfte richtet, ist es doch ebenso für Lehrkräfte, Studenten und an ihrem Unternehmen interessierten Arbeitnehmern geeignet - und selbst Eltern können den einen oder anderen Tipp für ihren Umgang mit dem Nachwuchs nutzen... Mein herzlicher Dank geht an Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke und das Team der ZEIT Akademie - für ein wirklich faszinierendes und eigentlich unbezahlbares Seminar.
5
A. Gürtler
Ein sehr gutes Seminar, das mit praxisnahen Beispielen gut die Theorie untermauert. Neben der Wissensvermittlung werden auch Werkzeuge vorgestellt, die sich im Alltag gut anwenden lassen. Ausgezeichnet finde ich auch, dass Herr Prof. Quaquebeke auch seine eigene Einschätzung zu verschiedenen Methoden mitteilt und damit auch "alte Weisheiten" kritisch hinterfragt. Mit dem wertorientierten Führungsansatz kann ich mich sehr gut identifizieren. Wenn man das Seminar sorgfältig macht und sich Notizen anfertigt, braucht man länger als die angegebenen 10 Stunden, das spricht allerdings für die hohe Informationsdichte. Toll ist auch das begleitende Buch! Ich fand das Seminar prima und kann es ohne Einschränkung weiterempfehlen.
5
C. Riepenhusen
Sehr empfehlenswert
5
T. Fronzeck
Abwechlsungsreich!
4
M. Beil
Sehr lehrrreich
5
A. Tanzhaus
Komplett gelungener Kurs, das beste, was ich bisher bei der Zeitakademie gesehen habe.
5
I. Böse
Super
5
P. Ruoff
Sehr lehrreich, gute Beispiele, Allgemeines wie Brainstorming klar kritisiert, neue Denkweisen aufgezeigt
5
N. Lachenicht
Super
5
K. Wedler
Sehr gut
5
B. Kontze
Sehr gut
4
B. Kontze
Sehr ausführlich und gut zusammengestelltes Seminar. Es wird nie langweilig
5
J. Beusse
Sehr aufschlussreich
4
Ein User
Ich fand das Seminar sehr gut, viele Inhalte hatte ich schon gehört, manches war aber auch neu. Die Einheiten geben einen großartigen Einstieg ins Thema Führung und verhelfen zu einer Toolbox, mit der das eigene Handeln reflektiert und optimiert werden kann. Die meisten Themen waren sehr prägnant kommuniziert. Vielen Dank.
5
J. Tangari
richtig tolles Online-Format!!!
5
K. Henschel
Guter Aufbau, möglichst einfach erklärt dennoch mit Verweis auf entsprechende und spannende Studien. Sehr gut nachvollziehbare Beispiele. Übungen sind wertvoll und das gehörte in die Praxis zu übernehmen. Aufgaben fragen das gehörte ab -> gut, dass es nicht 1:1 Fragen sind. Testet nochmal mehr. Insgesamt sehr gut vorbereitet, aufbereitet und vorgetragen. Verbesserung: Bitte Links zu externen Seiten überprüfen.
4
S. Wegner
Führung ist eine Lebensaufgabe, an der man stetig arbeitet
4
K. Winkler
Sehr bereicherndes Seminar, praxisnah, sympathischer Wissenstransfer mit vielen guten Ideen für den Führungsalltag um die eigene Rolle des Vorgesetzten besser auszufüllen - vielen Dank!
5
S. Petkovic
Sehr gut.
4
K. Haaker
Sehr gute Anregungen
5
O. Weber
Praxisrelevant, Stichpunkte gut visualisiert, insgesamt sehr ansprechend umgesetzt.
4
A. Heger
Tolles Seminar
5
E. Hirsch
Hervorragendes, praxisorientiertes Seminar
4
M. Köstler
Sehr gute Einblicke und Anregungen, die Lust auf mehr machen
4
A. Khaoui
Top Moderne wissenschaftliche Erkenntnisse!
5
K. Rox
Ein guter Begleiter, um seine Mitarbeitenden besser zu verstehen und zu führen und so gemeinsam Ziele zu erreichen
4
S. Gläsner
Dieser Kurs ist sehr umfangreich und beleuchtet so viele relevante Aspekte gelungener Führung. Diese Themen sollten sich alle modernen Führungskräfte zu Herzen nehmen. Ich könnte Prof. Dr. Van Quaquebeke noch ein paar Stunden länger zuhören... :)
5
R. Möslein
Hilfreicher kurs
4
M. Oppermann
gut
4
S. Schultze
sehr informativ und umfangreich, durch sehr unterschiedliche Führungsbestandteile
5
M. Bierkandt
Das Seminar war sehr informativ und kurzweilig
5
D. Lienenkämper
sehr gut gegliedert
4
S. Lange
Klasse
5
S. Lorenz
Tolle Sequenzen in verträglichen Häppchen, sehr kurzweilig und anregend!
5
C. Bertsch
Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich empfehle jedem dieses Seminar, der seine Führung oder das generelle Miteinander (-Arbeiten) verbessern oder "menschlicher" gestalten möchte.
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