Zur Schulung von Mitarbeitern
Kurse für Unternehmen

Diese Kurse eignen sich besonders gut für den Einsatz im Unternehmen. Die Kurse können in ein firmeninternes LMS integriert werden (z.B. via Scorm). Oder ihre Mitarbeiter nutzen sie über unsere Plattform. In diesem Fall bieten wir maßgeschneiderte Lizenz-Pakete.

play_circle_outlined
Psychologie der Führung Menschen verstehen. Menschen bewegen

Inhalt

Was bedeutet gute Führung? Wie werden Mitarbeitende motiviert? Und welche Rolle spielen Organisationsstrukturen für die Unternehmenskultur? Psychologe und Professor für Leadership und Organizational Behavior Dr. Niels Van Quaquebeke wird Ihnen in 14 Lektionen erläutern, warum Führung ein Grundverständnis für die Natur des Menschen voraussetzt. Ausgehend von der Psychologie der Mitarbeitenden wird über das Zusammenspiel von Menschen in Teams und Organisationen der Blick auch auf die klassischen Führungsthemen wie Lernen, Motivation und Emotion gelegt. Sie erfahren, wie konstruktive Feedbackgespräche angeleitet, Meetings produktiv gestaltet werden und wie Sie ein produktives Arbeitsumfeld schaffen. Dabei werden Ihnen wichtige Werkzeuge und Übungen für eine konsequente Umsetzung vorgestellt, damit Sie die Herausforderungen als Führungskraft jeden Tag meistern.

Zielgruppe

Junge sowie erfahrene Führungskräfte; alle, die sich in einer leitenden Position befinden, diese anstreben oder Ihr Führungspotential noch besser ausschöpfen möchten.

Experte

Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke

Kapitel

1  Überblick

2  Die Führungsrolle

3  Persönlichkeit und Werte

4  Lernen

5  Identität

6  Emotionen

7  Motivation

8  Team-Design

9  Teamentscheidungen und Teamkreativität

10  Gruppenidentität

11  Organisationskultur

12  Organisationsveränderung

13  Adaptive Organisationen

14  Abschluss

Format

Spieldauer: 563 Minuten

play_circle_outlined
Digital Leadership Führen in Zeiten des digitalen Wandels

Inhalt

Digital Leadership spielt eine zentrale Rolle bei der Transformation eines Unternehmens im Wandel von analog zu digital. Ziel des Kurses ist es, Führungskräfte zu befähigen, souverän mit den Herausforderungen der Digitalisierung im Unternehmen umzugehen und als Digital Leader den digitalen Wandel vorzuleben. Der Kurs vermittelt neben Grundlagen- und Methodenwissen umfassenden Einblick in die angewandte Praxis erfolgreicher Führungskräfte.

Zielgruppe

Führungskräfte vom mittleren Management bis zur Unternehmensleitung

Experte

Dr. Willms Buhse

Dr. Christian Böing

Matthias Schranner

Nikolaus Röttger

Kapitel

1  Herausforderungen im Management der digitalen Transformation

2  Kernkompetenzen für den Digital Leader

3  Von analog zu digital: Change-Prozesse und Kulturwandel

4  Erfolgreiches Verhandeln im digitalen Zeitalter

5  Agile Management-Methoden

6  Die wichtigsten Trends und Themen

Format

Spieldauer: 125 Minuten

play_circle_outlined
Digitale Revolution Wie die Vernetzung der Welt unser Leben verändert

Inhalt

Der Video-Kurs schafft ein Grundverständnis für die Chancen und Risiken der Digitalisierung. Mit diesem Wissen lassen sich aktuelle und künftige Entwicklungen verstehen und einordnen – von Datenschutz über neue Geschäftsmodelle bis zu Künstlicher Intelligenz. In den zwölf Lektionen veranschaulichen aktuelle Beispiele, Grafiken und Statistiken spannend und verständlich, wie sich unser Leben verändern wird.

Zielgruppe

Mitarbeiter, die sich einen ersten Überblick über die Themen der Digitalisierung verschaffen wollen.

Experte

Christoph Drösser

Prof. Dr. Sascha Friesike

Prof. Dr. Wolfgang Schulz

Kapitel

1  Einführung – Die Digitalisierung des Alltags

2  Big Data und Algorithmen – Die Suche nach der Nadel im digitalen Heuhaufen

3  Demokratie und Macht – Verbessert das Internet die Teilhabe an wichtigen Entscheidungen?

4  Medien und Urheberrecht – Von sterbenden Zeitungen und raubkopierten Filmen

5  Wissenschaft – Wie die Digitalisierung Forscher vernetzt

6  Bildung und Kompetenz – Die Welt des unbegrenzten Lernens

7  Datenschutz und Sicherheit – Wem gehören meine Daten?

8  E-Health – Die Chancen und Risiken der vernetzten Medizin

9  Kreativität – Neues schaffen mit digitalen Mitteln

10  Geschäftsmodelle – Neue Chancen für Unternehmen

11  Künstliche Intelligenz – Wenn Computer lernen können

12  Ausblick – Leben in einer digitalen Welt

Format

Spieldauer: 360 Minuten

play_circle_outlined
Design Thinking Der kreative Weg zu innovativen Lösungen

Inhalt

Was genau steckt eigentlich hinter dem Begriff Design Thinking? Wie kann Design Thinking helfen, den digitalen Wandel in Unternehmen erfolgreich zu gestalten? Und wieso spielt der Nutzer die wichtigste Rolle in diesem kreativen Innovationsprozess? Die zentrale Idee des Design Thinking liegt in der nutzerzentrierten Produktentwicklung. Dieser Kurs führt durch die sechs Phasen des Innovationsprozesses und vermittelt ein Verständnis für die Denk- und Arbeitsweisen im Design Thinking. Anschauliche Beispiele verdeutlichen, wie viel Potenzial und Spaß in der Zusammenarbeit multidisziplinärer Teams steckt. Der Kurs wurde gemeinsam mit der renonimmierten HPI Academy entwickelt und umgesetzt.

 

Unser Lernversprechen
- Nutzerzentriertheit, Multiperspektivität und iteratives Vorgehen

- Die sechs Phasen des Design-Thinking-Prozess

- Werkzeuge und Tools

- Agile Methoden und Leadership

– Design Thinking im Unternehmen

Zielgruppe

Breite Zielgruppe, unterstützt digitalen Wandel durch neues Mindset. Insbesondere relevant für Mitarbeiter, die in der Produktentwicklung sind oder mit Innovationen im Allgemeinen zutun haben.

Experte

Annie Kerguenne

Flavia Bleuel

Holger Rhinow

Dr. Steven Ney

Katrin Lütkemöller Shaw

Selina Mayer

Prof. Ulrich Weinberg

Marc Brost

Kapitel

1  Einführung – Was ist Design Thinking?

2  Verstehen – Welches Problem wollen wir lösen?

3  Beobachten – Wer ist unser Nutzer und welche Bedürfnisse hat er?

4  Synthese definieren – Wie wir eine gemeinsame Sichtweise definieren

5  Ideen finden – Wie wir schnell wilde Ideen generieren

6  Prototypen entwickeln – Wie wir die Idee zum Leben erwecken

7  Testen – Was wir beim Testen lernen

8  Agile Methoden – Design Thinking im Unternehmen

9  Leadership – Design Thinking im Unternehmen

10  Interview: Marc Brost im Gespräch mit Prof. Ulrich Weinberg - Warum sich unser Denken verändern muss

11  Interview: Marc Brost im Gespräch mit Prof. Ulrich Weinberg - Was zeichnet ein erfolgreiches Team aus

Format

Gefilmte Workshop-Sequenzen und Fallbeispiele ergänzen den theoretischen Input.

play_circle_outlined
Persönlichkeit Mit mehr Gelassenheit zu beruflichem und privatem Erfolg

Inhalt

Der Umgang mit Druck und Stress stellt viele Menschen vor große Herausforderungen – im privaten und beruflichen Umfeld. Diplom-Psychologe Jens Corssen ist profilierter Berater für Spitzensportler und Manager und zeigt einfache Werkzeuge und Strategien für eine erfolgreiche Persönlichkeitsentwicklung. Sind Routinen einmal durchbrochen, werden Potenziale frei, die nicht nur zu persönlichem Erfolg, Gelassenheit und Zufriedenheit führen, sondern auch das Unternehmen weiterbringen.

Zielgruppe

Breite Zielgruppe, besonders interessant für Mitarbeiter mit viel Verantwortung und Herausforderungen im Zeit-Management.

Experte

Jens Corssen

Ulrich Schnabel

Kapitel

1  Erfolg braucht Veränderung – Warum neue Herausforderungen ein neues Denken benötigen

2  Veränderung beginnt im Kopf – Der Selbst-Entwickler und seine vier Werkzeuge

3  Wie man Gewohnheiten durchbricht – Hilfreiche Strategien auf dem Weg der inneren Veränderung

4  Haltung und Gelassenheit – Wie man eine grundlegend positive Haltung entwickelt

5  Vom Wert der »gehobenen Gestimmtheit« - Warum die richtige Stimmung zu Zufriedenheit und Erfolg führt

6  Beziehungen und Respekt – Warum es sinnvoll ist, sich mit »strahlenden Sternen« zu umgeben

7  Sinn und Zufriedenheit – Wie Sie zum Sieger Ihres »inneren Spieles« werden

Format

Spieldauer: 190 Minuten

play_circle_outlined
Verhandeln mit Erfolg Ziele, Strategien, Taktiken

Inhalt

Auch wenn es uns nicht immer bewusst ist: In vielen Lebenssituationen wird verhandelt. Im Unternehmenskontext geht es bei Verhandlungen nicht selten um hohe Budgets, Arbeitsplätze oder den nächsten großen Auftrag. Verhandlungsexperte Matthias Schranner stellt in diesem Kurs die wichtigsten Prinzipien der Verhandlungsführung vor. Mit fünf Strategien und dem Wissen um die wichtigsten Taktiken ihrer Anwendung lässt sich jede Verhandlung zum Erfolg führen.

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter, die Verhandlungen führen

Experte

Matthias Schranner

Kapitel

1  Die Grundzüge der Verhandlung – von Konflikten und Beziehungen

2  Das Ziel der Verhandlung – von smarten Vorhaben und Todsünden

3  Die richtige Strategie – warum Alternativloses gefährlich ist

4  Die sieben Taktiken – von Gemeinsamkeit und Respekt

5  Verhandeln im Team – Warum die Strategie des FBI auch im Beruf funktioniert

6  Die Eskalation der Verhandlung – Von der Kunst, gekonnt zu scheitern

Format

Spieldauer: 140 Minuten

play_circle_outlined
Überzeugend kommunizieren Wie Frauen im Beruf erfolgreich sind

Inhalt

Im Job gibt es professionelle Kommunikationsregeln. Wer sich durchsetzen möchte und Erfolg haben will, sollte diese verstehen, beherrschen und gezielt einsetzen können. Führungskräfte-Coach Marion Knaths gibt unter anderem Einblicke in die Themen Networking, Vortragstechnik, Körpersprache und Meetings. Sie erläutert die Spielregeln hierarchischer Kommunikation und erklärt, wie Sie mit Ihren Leistungen und Erfolgen sichtbar werden.

Zielgruppe

<p>Vom Berufseinsteiger bis zum mittleren Management</p>

Experte

Marion Knaths

Kapitel

1  Kommunikation im Job - Was im professionellen Umfeld anders läuft

2  Der Einstieg - Im Interview überzeugen

3  Sich beweisen - Sicher präsentieren und auftreten

4  Das Ziel im Blick - Im Meeting erfolgreich punkten

5  Selfleadership - Der Umgang mit mir, Kollegen und Ranghöheren

6  Der Aufstieg - Die erste eigene Führungsposition meistern

Format

Spieldauer: 160 Minuten

play_circle_outlined
Das Einmaleins für Finanzen Wie Sie einfach mehr von Ihrem Geld haben

Inhalt

Wie kann ich im Alltag bares Geld sparen ohne dabei auf etwas verzichten zu müssen? Welche Versicherungen brauche ich wirklich? Und wie kann ich meine großen Träume finanzieren? Im Kurs »Das Einmaleins für Finanzen – Wie Sie einfach mehr von Ihrem Geld haben« beantwortet Finanzexperte Hermann-Josef Tenhagen die wichtigsten Fragen rund um die private Geldanlage und gibt sichere Tipps zum Geldsparen, Anlegen und Vorsorgen. Der Ratgeber Finanzen der ZEIT Akademie wurde in Kooperation mit der ING-DiBa entwickelt.

Experte

Hermann-Josef Tenhagen

Peer Steinbrück

Kapitel

1  Hermann-Josef Tenhagen im Porträt

2  Sparen im Alltag

3  Sich richtig versichern

4  Geld anlegen

5  Interview mit Peer Steinbrück: Das Anlageverhalten der Deutschen

6  Kredite nutzen

7  Kaufen oder Mieten

8  Leben im Ruhestand

9  Interview mit Peer Steinbrück: Was tun für die Altersvorsorge?

play_circle_outlined
Richtig Karriere machen Erfolgreich durchstarten im Job

Inhalt

Im Arbeitsleben ist es häufig ein langer, stagnierender Prozess, bis sich die Möglichkeit bietet, den nächsten Karriereschritt machen zu können. Deshalb sollte man sich persönlich gut vorbereiten und proaktiv versuchen, diesen Prozess zu beschleunigen. Mithilfe unseres Video-Ratgebers »Richtig Karriere machen – Erfolgreich durchstarten im Job« bekommen Sie die notwendigen Werkzeuge an die Hand, um Ihre Karriere auf ein neues Level zu heben.

Experte

Julian Sengelmann

Ole Tillmann

Antje Gardyan

Matthias Schranner

Lars Hahn

Kapitel

1  Zentrale Werkzeuge der Kommunikation

2  Pitch und Präsentation

3  Körpersprache: Stimme und Präsenz

4  Im Meeting punkten

5  Verhandeln – Mit Strategie zum Erfolg

6  Virtuell begeistern: Die digitale Selbstvermarktung

Format

Spielzeit: 135 Minuten

play_circle_outlined
Karriere-Guide Von der Jobsuche zum Traumberuf

Inhalt

Die drei Dozenten des neuen ZEIT Akademie-Ratgebers beleuchten die Themen Orientierung, Jobsuche, Bewerbungsprozess und Berufseinstieg aus unterschiedlichen Blickwinkeln und beantworten die meistgestellten Fragen gezielt für Schul- und Hochschulabsolventen. Mittels leicht verständlicher Erklärungen und anhand anschaulicher Animationen erwerben Sie das erforderliche Handwerkszeug, um sich den Start in das Berufsleben leichter zu machen und sich sicherer zu fühlen. Beispielsweise erfahren Sie, welche Dos und Dont's es bei einem Bewerbungsschreiben zu beachten gilt oder wie Sie den passenden Job für Ihre Fähigkeiten finden.

Experte

Ragnhild Struss

Julian Sengelmann

Emanuel Pfister

Kapitel

1  Orientierung und Jobsuche

2  Die erfolgreiche Bewerbung

3  Vorstellungsgespräch und Assessment-Center

4  Selbstpräsentation und Interview

5  Karriere mit dem Headhunter

Format

Spielzeit: 85 Minuten

play_circle_outlined
Online-Marketing Eine kompakte Einführung

Inhalt

Welche SEO-Maßnahmen bringen die eigene Website im Google-Ranking nach vorn? Wie funktioniert der Facebook-Newsfeed und welche Faktoren bestimmen über den Erfolg eines YouTube-Videos? Online Marketing wird für Unternehmen immer wichtiger – und gleichzeitig anspruchsvoller. Der Video-Kurs »Einführung ins Online Marketing« bietet einen fundierten Einstieg in die wichtigsten Kanäle und Tools und praktische Anleitungen zur direkten Umsetzung von Kampagnen.


Unser Lernversprechen

- Grundlagen des Performance Marketings

- Mess- und Analysewerkzeuge

- E-Mail-Marketing

- Suchmaschinenoptimierung (SEO/SEA)

- Soziale Medien als Marketing Tool (Facebook, YouTube)

- Planung, Umsetzung und Optimierung von digitalen Kampagnen

Zielgruppe

Online-Marketing-Manager, Online-Marketing-Einsteiger

Experte

Prof. Dr. Armin Rott

Philipp Westermeyer

Christoph Burseg

Kapitel

1  Grundlagen des Performance-Marketings

2  Google: Website-Optimierung (SEO), AdWords (SEA) und Tracking

3  Facebook: Kampagnen-Management, Targeting und Newsfeed-Optimierung

4  YouTube: Reichweitenstrategien und Video-Optimierung

5  E-Mail-Marketing: Aufbau des Verteilers, Segmentierung und Anstoßketten

6  Ausblick

Format

Spieldauer: 250 Minuten

PageLines