E-Learning
Nachhaltigkeit

Unternehmensvorteile durch Nachhaltigkeit

Nachhaltig zu handeln ist für zeitgemäß geführte Unternehmen wichtig geworden – und gehört maßgeblich zur Gestaltung der Zukunft dazu. Ein Umdenken findet statt. Sehen Sie, welche Unternehmensvorteile durch Nachhaltigkeit entstehen.

(ZEIT Akademie-Dozent Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan Schaltegger, Foto: Felix Amsel)

Welche Vorteile bietet es Unternehmen, nachhaltiger voranzuschreiten? Und welche Voraussetzungen werden für diese Umgestaltung im Unternehmen benötigt? Erhalten Sie interessante Einblicke im ZEIT Akademie-Videokurs »Nachhaltigkeit in Unternehmen - Den Wandel erfolgreich gestalten« über das Leitbild der Nachhaltigkeit.

Zukunftsinvestition - Nachhaltigkeit

Grundsätzlich befasst sich nachhaltiges Wirtschaften mit den drei folgenden Aspekten, welche die Säulen der Nachhaltigkeit bilden:

  • Ökologie
  • Ökonomie
  • Soziales

Um hierbei in die Umsetzung zu gelangen, ist eine frühzeitige Auseinandersetzung mit den drei Bereichen sowie eine Zieldefinition der einzelnen Säulen sinnvoll, um diese in der Unternehmenskultur zu verankern. Wie stark der Profit eines nachhaltigen Wirtschaftsstils ist, hängt von mehreren Faktoren ab.

Vorteile durch erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement

Erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement schafft hierbei vielfältige Vorteile. Neben einer direkten Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, kann sich ökonomischer Erfolg durch geringeren Ressourceneinsatz einstellen. Weitere Pluspunkte nachhaltigen Handelns sind die Risikoreduktion, die Reputations- und Markenwertsteigerung und das Ansteigen der Arbeitgeberattraktivität. Dabei spielt die gesellschaftliche Akzeptanz und die Zusammenarbeit mit geeigneten gesellschaftlichen Akteur*innen eine wesentliche Rolle dafür, wie innovativ und wirksam diese Prozesse in der Praxis gelingen.

Im globalen Kontext der Nachhaltigkeitsherausforderungen haben Unternehmen, abhängig von Art und Ausmaß ihrer Geschäftstätigkeit, einen Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft. Hierbei können die Betriebe daraus wiederum maßgeblich die Nachhaltigkeit von Produkten und den daraus resultierenden Konsum beeinflussen. Um diese Visionen langfristig als Grundlage in einem Unternehmen zu etablieren, braucht es zusammenfassend eine grundlegende Orientierung und Prüfung dieser – als Beitrag für eine wachsende Nachhaltigkeit.

Lassen Sie sich gerne auch von weiteren Video-Kursen der ZEIT Akademie zum Thema Wandel & Zukunft inspirieren!

Nachhaltigkeit in Unternehmen

ZEIT AKADEMIE

Den Wandel erfolgreich gestalten.

PageLines