Kreativität beginnt mit Neugier
»Kreativität beginnt mit der Neugier, etwas herausfinden zu wollen. Dabei versucht das Gehirn, viele unterschiedliche Eindrücke neu zusammenzufügen. Danach schaltet es um auf eine Art Kontrollmodus, in dem all jene Reize aussortiert werden, die als unnötig erachtet werden.«
Dr. Radwa Khalil | Neurowissenschaftlerin, Jacobs University Bremen
Video-Kurs »Kreativität – Mut zu neuen Lösungen«
Lernen mit den Besten
Dr. Radwa Khalil (Fotocredit: Felix Amsel) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Psychologie und Methoden der Jacobs University, Bremen. Ihren Ph. D. hat sie mit Auszeichnung erhalten. Ihre Forschung ist interdisziplinär und umfasst Neurowissenschaften, Psychologie und Geschichte. Im Jahr 2020 erhielt sie den DAAD-Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für herausragende akademische Leistungen sowie für soziales und interkulturelles Engagement. Ihre 2020 veröffentlichte Studie zur Messung der Kreativität im Gehirn an der Jacobs University hat gezeigt, dass Kreativität durch Gehirnstimulationen gezielt gefördert werden kann.
Kreatives Netzwerken
Dr. Radwa Khalil hat herausgefunden, dass während eines kreativen Prozesses in unserem Gehirn vor allem drei Netzwerke aktiv sind, die über das gesamte Gehirn verlaufen. Es gibt also nicht die eine Hirnhälfte, die kreativer ist als die andere. Als Dozentin im Video-Kurs »Kreativität – Mut zu neuen Lösungen« zeigt sie, wie sich Emotionen, Belohnungen, Angst oder Stress auf unser Urteilsvermögen auswirken. Und ebenfalls, wie sich unser Arbeitsumfeld in Organisationen auf die eigene kreative Leistung auswirkt.
Insgesamt neun Expert*innen – Wissenschaftler*innen sowie Kreativschaffende – zeigen Ihnen in Video-Lerneinheiten mit zwölf interaktiven Übungen, wie Sie mit schöpferischer Kraft Probleme lösen können. Und wie Sie Ihre eigene Kreativität im Alltag trainieren und für berufliche Herausforderungen einsetzen können.
ZEIT AKADEMIE
Kreativität
Finden Sie in diesem Video-Kurs den Mut für neuen Lösungen!