E-Learning
Kreativität

Kreative Übungen im Alltag

Trainieren Sie mit kleinen kreativen Übungen im Alltag Ihre kognitive Flexibilität. Mut zu neuen Lösungen? Lernen Sie mit den Besten: Wirtschaftspsychologin Jennifer Haase gibt im Video-Kurs Kreativität Praxistipps.
dozentin jennifer haase

»Der effektivste Weg zurück zu einem kindlichen, kreativen Selbstverständnis gelingt vor allem durch zwei Dinge: Vergleichen Sie sich selbst konsequent mit sich selbst statt mit anderen. Und trainieren Sie mit kleinen kreativen Übungen im Alltag Ihre kognitive Flexibilität, etwa indem Sie überlegen, wie Gegenstände gestaltet sein könnten, damit sie funktionaler oder ästhetischer sind.«

Jennifer Haase | Psychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Weizenbaum-Institut, Potsdam
Video-Kurs »Kreativität – Mut zu neuen Lösungen«

Lernen mit den Besten

Jennifer Haase (Fotocredit: Felix Amsel) ist Psychologin mit Schwerpunkt in Forschungsmethoden und Statistik. Den Master in Psychologie mit Schwerpunkt Forschung absolvierte sie 2018 an der Universität in Lund, Schweden. Seitdem arbeitet sie als selbstständige Psychologin für die Wirtschaft in einem Verbund freischaffender Wirtschaftspsycholog*innen. Bei ihren Forschungstätigkeiten fokussiert sie sich auf Kreativität in Unternehmen. Die unternehmensinternen kreativ-intensiven Prozesse in einer zunehmend digitalen Arbeitswelt zu analysieren, greifbar zu machen und möglichst erfolgreich zu gestalten, ist Ziel ihrer Promotion.

Den eigenen kreativen Prozess trainieren

ZEIT Akademie-Dozentin Jennifer Haase vermittelt im Video-Kurs »Kreativität – Mut zu neuen Lösungen«, wie Sie Fähigkeiten wie Experimentierfreude und ein offenes Mindset für Ihren persönlichen, kreativen Prozess trainieren können. Sie dokumentiert dies anhand des 4-P-Modells des US-amerikanischen Kreativitätsforschers Mel Rhodes mit welchem vier zentrale Perspektiven auf Kreativität definiert werden. Trainieren Sie am besten gleich mit, denn Jennifer Haase macht uns Mut, mit Kreativität neue Lösungen zu finden. Diese ist für die Wirtschaftspsychologin ein individueller Balanceakt, der selten richtig oder falsch ist, sondern stets situativ angepasst werden muss. Sie hat durch ihre Studien und von Praxispartner*innen gelernt, dass eine gesunde Work-Life-Balance zum kreativen Prozess dazugehört.

Insgesamt neun Wissenschaftler*innen und erfolgreiche Kreativschaffende zeigen Ihnen in Video-Lerneinheiten mit zwölf interaktiven Übungen, wie Sie das spannende Thema für sich ausschöpfen können.

ZEIT AKADEMIE

Kreativität

Finden Sie in diesem Video-Kurs den Mut zu neuen Lösungen!

PageLines