E-Learning
Podcast

Gute Führung braucht Mut

Selten kam uns das Berufsleben so schnelllebig vor wie in dieser Zeit. Bei bevorstehenden Veränderungen fühlen sich viele Menschen schnell hilflos und überfordert. Alles Gewohnte kommt erstmal durcheinander. Wie Sie selbst und Ihr Team gut mit neuen und unerprobten Situationen umgehen können, ist das Thema dieses Podcasts: Es geht also um die Kernherausforderung von guter Führung. Diese erfordert Mut.
Podcast-Cover

Oftmals werden Menschen, die einen neuen Lebensweg einschlagen, für ihren Mut bewundert und als Inspiration angesehen. Doch wieso fühlt man sich selbst oft überhaupt nicht bereit für den Wandel, wenn dieser unmittelbar bevorsteht? Der Mensch mag das Gewohnte und verlässt nur ungern die vertrauten und etablierten Pfade – gerade, wenn er sich nicht selbst dafür entschieden hat!

Darüber sprechen die Podcast-Moderator*innen Victor Redman und Lisa Budzynski mit Prof. Dr. Maren Urner, Neurowissenschaftlerin und Professorin für Medienpsychologie an der »HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft« in Köln. Auch in ihrem neu erschienenen Buch »Raus aus der ewigen Dauerkrise« betont sie folgende Haltung:

»Mut ist mehr als Hoffen, weil er aktiv statt passiv ist. Wer hofft, verharrt im statischen Denken. Wer mutig ist, denkt dynamisch.«

Prof. Dr. Maren Urner, Neurowissenschaftlerin und Professorin für Medienpsychologie

Sich selbst und Mitarbeiter*innen auf Change-Prozesse einstellen

Um die ungeheure Relevanz der Bereitschaft zu Veränderungen zu verdeutlichen, tauchen wir im Podcast kurz in das Leben des japanischen Nationalhelden Sakamoto Ryōma ein. Er hat vor rund 160 Jahren gelebt und einen wesentlichen Beitrag zur grundlegenden Veränderung seines Landes geleistet. Weitere Details aus der spannenden Geschichte des abtrünnigen Samurai, der die völlig anders gearteten Waffen eines Geschäftsmannes entdeckte und damit Erfolg hatte, erfahren Sie in der siebten Folge des Podcasts »Führung jetzt bewegen«.

Glücklicherweise ist nicht jede Neuerung, die wir initiieren oder der wir uns stellen müssen, so dramatisch und weitreichend wie in Ryōmas Geschichte. Aber auch kleine Revisionen und Umgestaltungen können zunächst eine Herausforderung darstellen. Prof. Dr. Maren Urner empfiehlt dabei folgende Schritte:

1. Die Was-Frage stellen: Was passiert hier gerade? Beim Aufschreiben Worte finden und damit Antworten und Klarheit erlangen.

2. Mit Menschen sprechen, die in einer vergleichbaren Lage sind: Austausch, neue Perspektiven und gemeinsame Lösungssuche.

Wie Sie als Führungskraft mit solchen Unsicherheiten umgehen und ihr Team am besten durch Change-Prozesse führen, erfahren Sie von der Expertin im Podcast »Führung jetzt bewegen« - ab sofort bei Apple, Spotify und überall dort, wo es Podcasts gibt.

Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Bahn AG/DB Akademie und der ZEIT Akademie Corporate. Produziert von Folivox. Die Geschichten und Themen der Vorbilder aus dem 20. Jahrhundert lagen überwiegend außerhalb der eigenen Erfahrungen oder Zugehörigkeit des Produktionsteams. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, mit Sensitivity Readern zu arbeiten.

Credits:

Skript: Victor Redman
Sensitivity Reading: Katherina Ushachov
Aufnahme: Folivox Studio
Sounddesign und Schnitt: Björn Krass
Moderator*innen: Victor Redman, Lisa Budzynski
Sprecher Sakamoto Ryōma: Florian Clyde
Cover-Gestaltung: Martin Schoberer
Projekt-Management und Redaktion: ZEIT Akademie GmbH – Jennifer Knappheide, Deutsche Bahn AG – Markus Wolfgram, Nadine Winkelmann

PageLines