Unconference

eLearning Award: Kategorie »Unkonferenz«

Unkonferenz

Einen weiteren eLearning Award 2022 erhielt die ZEIT Akademie für ihr Projekt ZEIT für Lehrer in der Kategorie »Unkonferenz« . Als »bahnbrechende Leistung«  prämierte die Jury des eLearning Journals die Umsetzung des experimentellen Veranstaltungsformats, mit dem die ZEIT Akademie auf die Schulschließungen und den Lockdown reagierte. In Zusammenarbeit mit der Google News Initiative als Sponsor und »ZEIT für die Schule« , dem Schulprojekt des Zeitverlags, organisierte die ZEIT Akademie im September 2020 und im Mai 2021 zwei digitale Lehrerkonferenzen.

Mit der so genannten Unkonferenz wurde ein Format gewählt, in dem die Erfahrungen und Fragen der Teilnehmenden selbst im Mittelpunkt stehen. Anwesende Expert*innen moderierten die einzelnen Workshops, die Teilnehmenden konnten aktiv teilnehmen. Lehrkräften wurde damit die Möglichkeit geboten, Netzwerke zu schaffen und sich mit Gleichgesinnten über ihre Erfahrungen auszutauschen über Dinge, die sie ausprobiert, improvisiert und gelernt haben. Gleichzeitig wurde mit dem Projekt »ZEIT für Lehrer«  ein Kosmos geschaffen, der unterschiedliche synchrone und asynchrone Bildungsformate anbietet und miteinander verknüpft. Neben Webinar-Aufzeichnungen, E-Learnings, Begleitmaterial, Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern wurden auch persönliche Coachings kostenfrei auf der Plattform angeboten. Ziel des Projekts war es, die Lehrkräfte zu befähigen, sich mit Digitalisierung in der Schule auseinanderzusetzen und relevante Themen rund um das Thema Digitalisierung in Schulen systematisch zu verankern.

PageLines