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Mathematik
Menschen, Rätsel und Beweise
Mit Prof. Dr. Günter M. Ziegler
Videokurs mit 11 Kapiteln, 336 Minuten
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Mathematik

Menschen, Rätsel und Beweise
Mit Prof. Dr. Günter M. Ziegler
Videokurs mit 11 Kapiteln, 336 Minuten
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Das lernen Sie in diesem Kurs

Inhalt

Lassen Sie sich den Einfluss der Mathematik auf Ihren Alltag erklären: Wie findet man den kürzesten Weg von A nach B? Ist Mathematik auch Kunst? Welche Bedeutung hat sie für die Technik? Welche Persönlichkeiten beeinflussen diese Wissenschaft? Und welche ungelösten Fragen existieren bis heute? Die Mathematik formt unseren Tagesablauf, macht scheinbar Unmögliches möglich und konfrontiert ...
... uns mit bisher ungelösten Problemen. Eine faszinierende Wissenschaft mit enormer Bedeutung. Prof. Dr. Günter M. Ziegler gehört zu den renommiertesten Mathematik-Professoren Deutschlands und präsentiert die bunten Facetten und Dimensionen seines Fachs von Pythagoras bis hin zu modernen Rätseln. In 11 spannungsreichen Lektionen erhalten Sie einen Einblick in die großen Fragen der Mathematik des 20. und 21. Jahrhunderts.
11 Kapitel, 336 Minuten

Kapitel

01

Einführung

Die Mathematik ist eine große und vielfältige Wissenschaft, die viele Lebensbereiche beeinflusst. Prof. Dr. Ziegler zeigt, wo sie uns im Alltag alles begegnet und erklärt, warum die Mathematik ein riesiger Abenteuerspielplatz ist. Die Mathematik ist eine große und vielfältige Wissenschaft, die viele Lebensbereiche beeinflusst. Prof. Dr. Ziegler zeigt, wo sie uns im Alltag alles begegnet und erklärt, warum die Mathematik ein riesiger Abenteuerspielplatz ist.
02

Die vielen unbekannten Gesichter der Mathematik

Was ist Mathematik, wie genau sieht mathematisches Arbeiten aus und wie hat sich das Verständnis von Mathematik historisch gewandelt? Professor Ziegler widmet sich diesen Fragen und verdeutlicht anschaulich, dass die Mathematik viele unbekannte Gesichter besitzt. Was ist Mathematik, wie genau sieht mathematisches Arbeiten aus und wie hat sich das Verständnis von Mathematik historisch gewandelt? Professor Ziegler widmet sich diesen Fragen und verdeutlicht anschaulich, dass die Mathematik viele unbekannte Gesichter besitzt.
03

Große Fragen: Von Hilberts Liste bis zu den Millennium-Problemen

In der gigantischen Welt der Mathematik sind längst nicht alle Rätsel gelöst und das, obwohl heutzutage Computer sowie das Internet als Hilfsmittel zur Verfügung stehen. Anhand der im Jahr 1900 formulierten „Hilbert-Liste“ und der exakt 100 Jahre später aufgestellten „Millennium-Probleme“ führt Professor Ziegler in die Welt der großen mathematischen Fragestellungen ein. In der gigantischen Welt der Mathematik sind längst nicht alle Rätsel gelöst und das, obwohl heutzutage Computer sowie das Internet als Hilfsmittel zur Verfügung stehen. Anhand der im Jahr 1900 formulierten „Hilbert-Liste“ und der exakt 100 Jahre später aufgestellten „Millennium-Probleme“ führt Professor Ziegler in die Welt der großen mathematischen Fragestellungen ein.
04

Eine kurze Geschichte der Zahlen: Vom Rechnen mit den Fingern bis zur Algebra

Geht man in der Mathematik nur mit Zahlen um? Und wie ist das Zahlensystem entstanden? Professor Ziegler gibt einen Einblick in das Konzept der Zahlen und seine langen und komplexen Rechenregeln – vom Rechnen mit den Fingern bis zur Algebra. Geht man in der Mathematik nur mit Zahlen um? Und wie ist das Zahlensystem entstanden? Professor Ziegler gibt einen Einblick in das Konzept der Zahlen und seine langen und komplexen Rechenregeln – vom Rechnen mit den Fingern bis zur Algebra.
05

Wir werden nie alles wissen! Unlösbare Probleme

Auch Philosophen befassen sich mit der Mathematik: Auf welcher Logik beruhen ihre Grundannahmen? Welche Schlussregeln und Aussagen sind für die Mathematik notwendig? Dürfen sie einander widersprechen? Die Logik selbst wird zum Untersuchungsgegenstand. Detailliert und anschaulich erläutert diese Lektion die „Axiomatisierung“ der Mathematik. Auch Philosophen befassen sich mit der Mathematik: Auf welcher Logik beruhen ihre Grundannahmen? Welche Schlussregeln und Aussagen sind für die Mathematik notwendig? Dürfen sie einander widersprechen? Die Logik selbst wird zum Untersuchungsgegenstand. Detailliert und anschaulich erläutert diese Lektion die „Axiomatisierung“ der Mathematik.
06

Die Theorie des Computers als Teil der Mathematik

Mathematik ist eine lebendige Sprache: Man argumentiert und ständig wird um neue Begriffe gerungen. Alan Turing entwickelte eine neue Sprachweise, um das Rechnen und Beweisen zu beschreiben. Wie die nach ihm benannte Turing-Maschine funktioniert und dass sie das mathematische Modell eines Computers darstellt, erläutert Professor Ziegler in dieser Lektion. Mathematik ist eine lebendige Sprache: Man argumentiert und ständig wird um neue Begriffe gerungen. Alan Turing entwickelte eine neue Sprachweise, um das Rechnen und Beweisen zu beschreiben. Wie die nach ihm benannte Turing-Maschine funktioniert und dass sie das mathematische Modell eines Computers darstellt, erläutert Professor Ziegler in dieser Lektion.
07

Kombinatorische Optimierung: Der kürzeste Weg durch sehr viele Städte

Wenige Zweige der Mathematik haben so viele Anwendungen im Alltag wie die kombinatorische Optimierung. Nicht nur Navigationsgeräte arbeiten damit, sondern auch die Wirtschaft und Industrie sind darauf angewiesen. Prof. Dr. Ziegler verdeutlicht anhand anschaulicher Beispiele, wie die kombinatorische Optimierung funktioniert und warum sie einen so großen wirtschaftlichen Nutzen hat. Wenige Zweige der Mathematik haben so viele Anwendungen im Alltag wie die kombinatorische Optimierung. Nicht nur Navigationsgeräte arbeiten damit, sondern auch die Wirtschaft und Industrie sind darauf angewiesen. Prof. Dr. Ziegler verdeutlicht anhand anschaulicher Beispiele, wie die kombinatorische Optimierung funktioniert und warum sie einen so großen wirtschaftlichen Nutzen hat.
08

Das größte Rätsel der Zahlentheorie: Fermats Problem

Das Fermat-Problem, das der Franzose Pierre de Fermat im 17. Jahrhundert aufstellte, beschäftigte Mathematiker und Amateure bis ins 21. Jahrhundert. Es war die Legende des Faches Mathematik, vergleichbar mit der Suche nach Atlantis. Prof. Dr. Ziegler verdeutlicht, wie Fermat auf das Problem gestoßen ist und wie es schließlich gelöst wurde. Das Fermat-Problem, das der Franzose Pierre de Fermat im 17. Jahrhundert aufstellte, beschäftigte Mathematiker und Amateure bis ins 21. Jahrhundert. Es war die Legende des Faches Mathematik, vergleichbar mit der Suche nach Atlantis. Prof. Dr. Ziegler verdeutlicht, wie Fermat auf das Problem gestoßen ist und wie es schließlich gelöst wurde.
09

Das größte Rätsel der Geometrie: Kugelpackungen

Im 16. Jahrhundert fragte der Mathematiker Thomas Harriot seinen Kollegen Johannes Kepler, wie man Kanonenkugeln so in einem Schiffsbauch stapelt, dass möglichst viele hineinpassen. Kepler probierte, diese Frage zu lösen. Professor Ziegler veranschaulicht dieses Kepler-Problem – von seiner Entstehung bis heute. Im 16. Jahrhundert fragte der Mathematiker Thomas Harriot seinen Kollegen Johannes Kepler, wie man Kanonenkugeln so in einem Schiffsbauch stapelt, dass möglichst viele hineinpassen. Kepler probierte, diese Frage zu lösen. Professor Ziegler veranschaulicht dieses Kepler-Problem – von seiner Entstehung bis heute.
10

Die unerklärliche Effektivität der Mathematik

Mit Formeln lassen sich bestehende Vorgänge in der Natur beschreiben und modellieren. Immer wieder lassen sich aus Formeln aber auch Vorhersagen künftiger Entdeckungen ableiten. Professor Ziegler geht der Frage nach, warum mathematische Gleichungen so erfolgreich in der Beschreibung der Welt sind und warum sie sogar Voraussagen zulassen. Mit Formeln lassen sich bestehende Vorgänge in der Natur beschreiben und modellieren. Immer wieder lassen sich aus Formeln aber auch Vorhersagen künftiger Entdeckungen ableiten. Professor Ziegler geht der Frage nach, warum mathematische Gleichungen so erfolgreich in der Beschreibung der Welt sind und warum sie sogar Voraussagen zulassen.
11

Die Vermessung der Mathematik: Ein statistischer Blick auf die Wissenschaft

Wie groß ist die Mathematik überhaupt? Kann man sie vermessen oder in ihrer Gesamtheit darstellen? Ergibt eine Unterteilung in theoretische und angewandte Mathematik Sinn? Zum Abschluss des Seminars wirft Professor Ziegler einen anschaulichen Blick auf Forschungsfelder, Anwendungen und interessante Statistiken. Wie groß ist die Mathematik überhaupt? Kann man sie vermessen oder in ihrer Gesamtheit darstellen? Ergibt eine Unterteilung in theoretische und angewandte Mathematik Sinn? Zum Abschluss des Seminars wirft Professor Ziegler einen anschaulichen Blick auf Forschungsfelder, Anwendungen und interessante Statistiken.

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Über unsere Dozent*innen

PROF. DR. GÜNTER M. ZIEGLER
PRÄSENTIERT VON

PROF. DR. GÜNTER M. ZIEGLER

Günter M. Ziegler studierte Mathematik und Physik an der LMU München und promovierte in Mathematik am M.I.T. in Cambridge/MA. Seine Habilitation absolvierte Professor Ziegler an der TU Berlin. Aktuell lehrt er an der FU Berlin. Er zeichnet sich durch sein vielfältiges Engagement für die Vermittlung der Mathematik in der Öffentlichkeit in Vorträgen, Aufsätzen und Büchern aus.
 CHRISTOPH DRÖSSER
IM GESPRÄCH MIT

CHRISTOPH DRÖSSER

Christoph Drösser ist Redakteur im Ressort Wissen der ZEIT und Autor der beliebten Kolumne »Stimmt’s?«. Er studierte in Bonn Mathematik und arbeitete im Anschluss zehn Jahre lang als freier Autor für Printmedien, Fernsehen und Hörfunk. Im November 2008 erhielt er den Medienpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) für seine Verdienste um die Popularisierung der Mathematik.

Trailer

Ein Blick in den Kurs

Der Kurs besteht aus Kapiteln im Videoformat. Hier finden Sie einige Ausschnitte aus dem Kurs.

Mathematik Begleitbuch
Das E-Book zum Kurs

Im Begleitbuch »Mathematik« werden die Inhalte des Seminars kompakt zusammengefasst. Farbige Abbildungen, Grafiken und hilfreiche Kernaussagen helfen, das Gelernte zu festigen.

Bewertungen

Das sagen unsere Kund*innen
4.5
4.5
(Durchschnitt aller Bewertungen)
star_ratestar_ratestar_ratestar_ratestar_rate 63%
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4
A. Nogales García
Sehr sympathischer Vortrag mit vielen Einblicken. Ein wenig "seicht" -- ich hätte mir noch ein wenig mehr Denkaufgaben oder eine Durchführung durch ein paar Formeln oder Aufgabenstellungen gewünscht :)
5
C. Ungrade
sehr informativ
5
J. Siedenburg
Sehr gut
5
M. Reinert
Sehr umfangreicher Überblick
4
R. Belzner
Informativ. Schön wäre eine Statistik, Wahrscheinlichkeits- Vorleseng
5
M. Bernlochner
Ein wirklich rundum tolles Seminar! Chapeau!!
5
W. Schreiber
Ich bin keine Wissenschaftlerin und 71 Jahre, fühlte mich aber immer gut mitgenommen. Danke!
1
M. Eckert
Langweilig in Form und Inhalt. Reine Theorie, die nicht anspricht und nur selten interessant ist. Es liegt vorallem an der Aufmachung und der Vorlesungsform - da waren die Vorlesungen im Studium weit interessanter. Die Interviewdialoge hätte man sich sparen können, da wird noch "altes" Mindest ausgebreitet. Keine Innovation ("man müsste"), keine Richtung, in die es gehen könnte. Die 5 1/2 Stunden ist der Kurs nicht wert. Die Zeit ist anders besser eingesetzt. Für Mathematik begeistert man dadurch nicht und zur Weiterbildung im Beruf braucht man Mathetheorie auch nicht. Die tatsächlichen Beispiele aus der Praxis waren Mangelware und die Herangehensweise ohne Praxisbezug (aus der Praxis kommend und dann erklären) lässt einen schnell abschalten. Wie groß ist der Anteil der Finisher bei diesem Kurs?
5
H. Kreuzer
Tolle Gesamtdarstellung
5
M. Reinert
Sehr guter Überblick über das weite Feld der Mathematik, tolle didaktische Aufbereitung und Präsentation
5
J. Walther
Sehr informativ
5
S. Scheffels
Sehr gut verständlicher Überblick
5
U. Schmid
Mathematik in flüssiger Rede und durchzogen mit spannenden Geschichten wunderbar ausgebreitet.
4
L. Schwarz
hätte man noch verblüffender gestalten können... Paradoxa besprechen und so...
5
M. Schmidt
gehaltvolle und interessante Lektionen, allerdings für Hörer ohne universitäre mathematische Vorbildung teilweise zu anspruchsvoll
5
L. Overmann
Sehr gut
3
S. Gilg
gut
5
H. Feldmann
Herausragende Einführung in die Welt der Mathematik
4
A. Krajewski
Gute Zusammenfassung des der Entwicklung und des Standes der Mathematik
5
A. Garbotz
q.e.d. Mathematik ist sexy.
5
E. Habekost
Eine hochinteressante Vorlesung, die mir als mathematischer Laie Einblick in mathematische Themen und Fragestellungen gegeben hat. Voraussetzung dafür war das didaktisch-methodische Konzept von Ziegler, der es eindrucksvoll verstanden hat, Mathematik nicht "von oben" zu dozieren, sondern immer im Blick hatte, den Hörern durch anwendungsorientierte Aspekte möglichst anschaulich zu vermitteln, worum es bei theoretischen / innermathematischen Fragestellungen jeweils geht bzw. wo sie perspetivisch auch praktisch Anwendung gefunden haben.
5
T. Hey
Das Seminar gibt einen guten Überblick was Mathematik kann und wie sie sich entwickelt. Was mir gefehlt sind Beispiele und Rechenmethoden und den einzelnen Themenfeldern. Ich denke damit wäre der Sachverhalt besser zu verstehen und zu verdauen. Ich denke nicht, dass man damit Teilnehmer abschrecken würde.
5
C. Pohl
Sehr interessant, gut erklärt
5
T. Garn
Ausgezeichneter und spannender Einblick in die Mathematik auch für Fachgebietsfremde
4
M. Jordan
Umfassender Überblick über die Mathematik. Mehr beispiele und ein wenig mehr ins Detail wäre zumindest unschädlich.
4
M. Wilcke
Gibt einen guten Überblick, den ich so vorher nicht hatte.
5
N. Mildenstein
Prof. Dr. Ziegler ist ein hervorragender Erklärer. In diesem knappen Kurs gibt er einen sehr guten Überblick über das Fach Mathematik. Zielgruppe sind intelligente Laien.
5
A. Kagerer
Wer nur die Schulmathematik kennt, erfährt hier, wie umfangreich Mathematik heute ist. Guter historischer Überblick, interessanter Einblick in die ungelösten mathematischen Probleme.
5
M. Dammrich
Der Schwerpunkt liegt auf einer historischen Betrachtung der Mathematik, aber es gab durchaus auch interessante fachliche Einsichten. Ist eher für mathematisch Vorgebildete geeignet. Der Vortragende und der Interviewer machen einen sehr guten Job.
5
Ein User
sehr gut
5
D. Bertsch
Selbst als Dipl.-Math aus den 70ger_jahren habe ich die Darstellung genossen und vieles dazugelernt.
5
K. Withöft
gut verständlich und nachvollziehbar, sehr interessant und spannend. Für den Mathematik-Laien tatsächlich eine gute Anregung, sich für Mathematik zu interessieren.
4
G. Weigl
Es wurde ein guter Überblick über den Stand der Mathematik dargestellt. Man kann leider nur auf einzelne Aspekte eingehen. In manchen Bereichen hätte ich mehr Tiefgang erwartet.
4
S. Stotz
umfassend und sehr dargestellt
4
J. Lensch
Sehr interessant! Ich habe mit Spannung alle Lektionen verfolgt. Aber ich glaube, ohne Vorkenntnisse in Mathematik ist das Seminar zu schwer.Deswegen gab es nur vier statt fünf Sterne.
4
K. Simmel
Sehr guter Überblick, manchmal zu speziell, selten zu oberflächlich.
3
A. Biedermann
Bei der Herleitung des Differenzialquotienten während meiner Schulzeit fragte ein Schüler: „Ist das nun Mathematik oder noch rechnen?“. An diese Szene musste ich während des Seminars „Mathematik“ häufiger denken. Man schaut und ist enttäuscht, weil man als interessierter Laie nur staunen kann, aber nichts so richtig versteht. Allerdings ist das auch ein Vorteil der Lektionen, man macht sich Notizen und nimmt sich vor, weiter am Thema Mathematik zu bleiben, um zu staunen. Vielleicht gibt es noch weitere Seminare mit Erklärungsversuchen der Ideen, die hinter dem „Rechnen“ stehen.
3
M. Wenning
ein guter Überblick über die Geschichte der Mathematik und ihrer Herausforderungen in den verschiedenen Jahrhunderten. Als Nicht-Mathematiker und jemandem dem die Mathematik eher ein Rätsel ist jedoch nicht leicht zu folgen. Obwohl mit konkreten Beispielen angereichert, überwiegen doch eher die theoretischen Elemente, die manchmal etwas sehr trocken daher kommen. Vor allem die ausführliche Beschreibung der verschiedenen mathematischen Persönlichkeiten hätte kürzer ausfallen können zugunsten von mehr 'praktischen' Beispielen.
5
W. Kercher
Sehr guter und kurzweiliger Überblick über die Mathematik.
5
W. Kercher
Sehr guter Überblick und sehr motivierend, sich mit Mathematik zu beschäftigen.
5
C. Koch
Sehr interessant und unterhaltsam
4
Ein User
Didaktisch gut gemacht, für Leute mit Vorkenntnissen Das Seminar ist didaktisch ausgezeichnet gemacht und zusammengestellt, aber es bedarf einiger Vorkenntnisse, um nach der 5. Lektion noch folgen zu können. Insofern konnte ich ab dann nur noch staunend zuhören, ohne wikrlich alle Implikationen zu verstehen. Die Interviews blieben auf diesem hohen Niveau, würden aber sicher gewinnen, wenn der Redakteur nicht so stark seine eigenen Kenntnisse und Interessen in den Vordergrund stellte. Ich habe versucht, diese Bewertung schon vor ca. einer Woche an Sie zu schicken, vermute aber, dass ie nicht angekommen ist, denn die Einladung zu einer Bewertung erscheint immer noch auf meibnem Computer. Der Wotlaut meiner ersten Bewertung war nicht ganz gleich, wohl aber der Sinn.
4
Ein User
Vorkenntnisse -> interessant + unterhaltsam Dieses Seminar setzt ein mindestens eine gewisse mathematische Neigung und ein gutes Abitur-Wissen der Mathematik voraus. Für mich (Informatiker) war es interessant, spannend und unterhaltsam, für meine Frau (Historikerin) war es eine Herausforderung.
5
Ein User
Mathe mal anders Schwieriges einfach erklärt!
4
Ein User
Interess. Unterhaltung - grundl. Kenntnisse nützlich Als Ingenieur habe ich einen Hang zum Rechnen. Wenn es die Zeit ;) zulässt, beschäftige ich mich auch in meiner Freizeit gerne mit mathematischen Fragestellungen und verfolge - entspannt - den Stand der Diskussion. Das Zeit-Seminar Mathematik hat mir viel Spaß gemacht. Es ist anschaulich und unterhaltsam aufgebaut und insgesamt empfehlenswert. Grundlegende Vorkenntnisse erscheinen allerdings nötig, um wirklich Spaß an dem Seminar zu haben.
4
Ein User
Vorkenntnisse -> interessant + unterhaltsam Dieses Seminar setzt ein mindestens eine gewisse mathematische Neigung und ein gutes Abitur-Wissen der Mathematik voraus. Für mich (Informatiker) war es interessant, spannend und unterhaltsam, für meine Frau (Historikerin) war es eine Herausforderung.
4
Ein User
Vorkenntnisse -> interessant + unterhaltsam Dieses Seminar setzt ein mindestens eine gewisse mathematische Neigung und ein gutes Abitur-Wissen der Mathematik voraus. Für mich (Informatiker) war es interessant, spannend und unterhaltsam, für meine Frau (Historikerin) war es eine Herausforderung.
4
Ein User
Hervorragender Einblick in die Mathematik. Toll umgesetzt.
5
Ein User
schnellee Lieferung, alles ok - Ich habe das Mathematikseminar verschenkt, und jemande eine echte Freude gemacht
5
Ein User
Sehr gut und kompakt Ein sehr gelungener Versuch einen Überblick zu geben. Kein verzetteln in Details. Selbst meine Tochter und mein Sohn fanden Mathe plötzlich interessant und haben einen neuen Zugang gefunden.
5
Ein User
sehr gut
5
Ein User
Bestnote - Professor Dr. Ziegler stellt anschlaulich und didaktisch gut aufgebaut das Fach Mathematik vor. Dafür fünf Sterne!
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